Oh... Konkurrenz
Ups, das war nicht meine Absicht. Ich hatte das irgendwie so verstanden, als wenn ihr jemanden sucht, der das machen kann.
Warum tun wir uns nicht zusammen? Man muß das Rad ja nicht zweimal erfinden
Na ja, was soll man sich da groß zusammentun, um eine kleine Excel-Tabelle zu erstellen? Wenn Du Fragen hast, immer her damit.
Was ich machen kann ist, das in PHP/HTML zu gießen, falls das gewünscht sein sollte. Ist für mich als Anwendungsentwickler nicht wirklich ein Problem
Was ich halt bräuchte wäre eine vollständige Auflistung aller möglichen Faktoren und Regeln. Darin dürfte die meiste Arbeit bestehen, schon alleine die ganzen möglichen Führerscheinklassen. Es gibt ja nicht nur die aktuellen nach EU-Richtlinie 2006/126/EG, sondern es sind ja auch noch jede Menge Führerscheine nach alter Regelung im Umlauf. Diese sind ja noch bis 2033 gültig. Dazu kommen noch die DDR-Führerscheine, die ja nach wie vor gültig sind.
Auch bei den Fahrzeugscheinen für Zugfahrzeug und Anhänger gibt es ja zwei Versionen, die alte vor 2005 (Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief) und die aktuelle (Zulassungsbescheinigung Teil I & II). Ich weiß aber nicht, inwieweit die sich von den Kennziffern her unterscheiden, da ich schon länger keinen alten Fahrzeugschein mehr zur Hand habe.
Schließlich stellt sich noch die Frage, was alles die Tabelle/das Programm abdecken soll. Also geht es nur um Anhänger, die hinter PKW gezogen werden? Oder auch um Anhänger hinter LKW, Zugmaschinen, Motorrädern, etc.? Geht es nur um in Deutschland zugelassene Fahrzeuge/Anhänger, nur in Deutschland ausgestellte Führerscheine? Oder auch um ausländische Fahrzeuge, Anhänger und Führerscheine? Falls auch Ausland, nur EU oder weltweit? Geht es nur um Fahrten in Deutschland, oder auch Fahrten im Ausland? EU oder nicht-EU? ...
Wie schon gesagt, sowie alle Informationen/Regeln bekannt sind ist es nicht sehr kompliziert, das ganze in eine Tabelle oder ein Programm zu integrieren. Es dürfte eher an der schier unendlichen Menge an Informationen scheitern, die zusammengetragen werden muss.
Gruß, André