Beiträge von webmantz

    Also, damit wir mal eine bessere Grundlage für die Diskussion haben, hab ich hier mal was vorbereitet:


    http://www.webmantz.de/uploads/Fuehrerscheincheck.zip


    Diese Tabelle ist noch völlig OHNE Funktion. Sie soll nur als Beispiel dienen, was man eingeben muss/kann und wie das Ergebnis angezeigt wird.


    Was jetzt noch vervollständigt werden müsste sind die einzugebenden Daten. Also was muss ich ggf. sonst noch alles eingeben (und dann in den Formeln berücksichtigen), und wo finde ich das (z.B. die zugehörige Kennziffer im Fahrzeugschein alt/neu).
    Und dann eben müssten wir alle notwendigen Regeln zusammentragen, die berücksichtigt werden müssen.


    Gruß, André

    ich finde es wichtig, das man jemand darauf hinweist das er nur durch tausch auf Plastik den Drehschemel fahren darf, den er mitm 3er eben nicht fahren darf


    den Fall hatten wir nämlich schon oft hier das die Leute das nicht wissen


    oder sie fahren schon jahrelang schwarz weil sie dachten sie dürfen das, weils der Sohn vom Nachbar ja auch darf, und der hat ja auch nur PKW Führerschein


    Da geb ich Dir uneingeschränkt recht.
    Doch wozu soll denn die Tabelle dienen? Um genau das herauszufinden, ob ich ein bestimmtes Gespann fahren darf, oder nicht.
    Und dazu gebe ich ein, welches Zugfahrzeug ich habe, welchen Anhänger (also die entsprechenden Daten aus den jeweiligen Fahrzeugscheinen) und welchen Führeschein ich JETZT HABE. Und dann sagt mir die Tabelle, ob ich das fahren darf oder nicht. Es ist dabei nur wichtig, genau die Führerscheinklasse einzugeben, die ich jetzt habe (ggf. mit der zusätzlichen Kennziffer). Welche ich früher mal hatte oder in Zukunft mal haben werde, spielt für die Berechnung keine Rolle.


    Gruß, André

    mit nem umgeschriebenen Plastikschein hast Du Klassen, die kann ein Neuling niemals bekommen


    Da geb ich Dir recht. Trotzdem, für die Frage, ob ich ein bestimmtes Gespann fahren darf ist einzig und alleine nur relevant, was in meinem jetzigen Führerschein drinsteht. Wie ich dazu gekommen bin, also durch Umschreibung eines alten Führerscheins oder durch direkten Erwerb der aktuellen FS-Klasse, das spielt keine Rolle. Das sollte dementsprechend auch nicht in der Tabelle berücksichtigt werden -> Vereinfachung ;)


    Gruß, André

    ... immer möglichst perfekt ... einfach kann ja jeder


    In der Programmierung sind die perfekten Lösungen fast immer die einfachen ;)
    Das hat auch nichts mit "Simpel" oder gar "Billig" zu tun. Aber um zu einer guten Lösung zu kommen, muss man zwangsläufig komplexe Aufgabenstellungen in möglichst einfache Einzelschritte zerlegen.


    Um bei unserem Beispiel zu bleiben: Wenn ich wissen möchte, ob der Papa das Gespann fahren darf, ist es unerheblich, welchen Führerschein Sohn oder Tochter haben. Auch spielt es keine Rolle, ob er früher mal einen 3er Führerschein hatte, den er sich auf den neuen EU-Führerschein hat umschreiben lassen. Es ist nur relevant, welchen Führerschein er jetzt hat. Das meine ich mit Vereinfachung.


    Gruß, André

    wenn es jetzt noch schaffst das das Ergebnis in der gleichen Tabelle erscheint, dann wäre es so wie ich mir das Vorstelle


    zb hier ist das so
    http://fxtop.com/de/wahrungsrechner.php


    egal wo die Zahl reinschreibst, alle andern Felder zeigen den Wert an


    Auch sowas könnte man in Excel erreichen, allerdings dann geht es nicht ohne VBA. Ich sehe das aber nicht als muss an. Eine Lösung so wie in meinem Beispiel lässt sich genau so gut bedienen, ist nur eine Frage des richtigen Layouts.



    Ich denke, Du machst Dir das zu kompliziert. In der Vereinfachung liegt die Lösung. Sprich: Ein Führerschein, Ein Zugfahrzeug, Ein Anhänger ... und daraus ergibt sich die Lösung (darf oder darf nicht) mit ggf. verschiedenen Hinweisen (100km/h erlaubt, max. Gesamtgewicht des Zuges, etc.)


    am schönsten wäre eine Java oder Flash Seite, dort sieht man dann schön grafisch was gewollt ist an Eingaben bzw die Ergebnisse


    Sicher, das wäre eine Möglichkeit. Ich denke dennoch, dass ich mit einer "einfachen" Excel-Tabelle ohne VBA trotzdem was vergleichbar gut zu bedienendes hinkriege.


    Meine Vorstellung ist folgende:
    Es gibt drei Eingabebereiche. Einen für die Führerscheindaten und je einen für die Daten aus den Fahrzeugscheinen von Zugfahrzeug und Anhänger.
    Und dann gibt es ein Ergebnisfeld, in den angezeigt wird, ob die eingetragene Kombination zulässig ist. Zusätzlich noch Felder in dem weitere Hinweise ausgegeben werden.


    Der größte Aufwand wird sein, alle notendigen Daten und Bestimmungen zusammenzustellen, damit diese dann in Formeln gegossen werden können. Genau dazu sollte die geballte Macht eines Forums aber in der Lage sein :)


    Gruß, André

    Aber Andre, wie soll das gehen mit excel, wenns so einfach is mach mal ein Beispiel


    wie oben gesagt A+B=C, zwei Zahlen davon muß ich eingeben die dritte wird errechnet, egal welche ich nehme


    ich sag das geht nicht, muß aber zugeben das ich von Excel so gut wie keine Ahnung hab, weil ich mit Staroffice arbeite, aber die Tabellen sind sich ziemlich ähnlich


    Wo ist das Problem? Es ist ziemlich egal, in welchem Tabellenprogramm ich das mache, die Lösung ist stets die gleiche. Wichtig ist, bei einer solchen Aufgabenstellung, dass man Eingabe- und Ausgabebereiche klar trennt. Eine entsprechende Beispieltabelle habe ich mal angehängt.


    Ich schätze auch das André die Aufgabenstellung unterschätzt, aber nur zu. Wahrscheinlich sind kleinere Brötchen auch schon hilfreich...


    Öhm, ich arbeite seit 1987 mit Excel (Anfangs Multiplan). Und das ziemlich häufig. Zudem bin ich Fachinformatiker, als Anwendungsentwickler. Nichts für ungut, aber ich habe schon wesentlich komplexere Aufgaben auch mit Excel gelöst. ;)


    Gruß, André


    P.S.: ich hab wohl noch nicht die Berechtigung, hier Dateien hochzuladen. Deshalb findet ihr die Datei hier: http://www.webmantz.de/uploads/Beispiel.zip

    bei den FS würde ich nur die aktuellen (ABC... ) mit Ziffer 96 bei Bedarf, die älteren (123), DDR (ABC) und vielleicht aktuell Europa (ABC) einschließen.


    Also, die aktuellen (ABC...) und Europa (ABC) ist ja das gleiche, solange man nur Deutschland betrachtet. Anders gesagt, Europa ist die Grundlage, und Deutschland hat zusätzliche Klassen/Ziffern.
    Bei den älteren (123...) muss zumindest unterschieden werden zwischen denen, die vor 1980 erworben wurden und denen, die danach erworben wurden. Ob es da noch weitere Unterscheidungen gibt, müsste man recherchieren.
    Zu den DDR-Klassen kann ich gar nichts sagen.


    Anhänger bis zGG 3,5 t und Zugfahrzeug nur PKW/Jeep/Caravan (also ein typisches Klasse B-Fahrzeug). Vielleicht kan man die alte 3 noch mit einschließen (bis 7,5t).


    Einschränkung auf PKW bis 3,5t ergibt Sinn. Nimmst Du die 7,5 Tonner mit rein wirds gleich wieder komplizierter, vor allem wegen der älteren Führerscheine.


    Dann kommt noch die 100 km/h Auswertung


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hat die 100km/h Freigabe was mit der Führerscheinklasse zu tun?


    Gruß, André

    Oh... Konkurrenz :D


    Ups, das war nicht meine Absicht. Ich hatte das irgendwie so verstanden, als wenn ihr jemanden sucht, der das machen kann.


    Warum tun wir uns nicht zusammen? :) Man muß das Rad ja nicht zweimal erfinden :)


    Na ja, was soll man sich da groß zusammentun, um eine kleine Excel-Tabelle zu erstellen? Wenn Du Fragen hast, immer her damit.


    Was ich machen kann ist, das in PHP/HTML zu gießen, falls das gewünscht sein sollte. Ist für mich als Anwendungsentwickler nicht wirklich ein Problem ;)
    Was ich halt bräuchte wäre eine vollständige Auflistung aller möglichen Faktoren und Regeln. Darin dürfte die meiste Arbeit bestehen, schon alleine die ganzen möglichen Führerscheinklassen. Es gibt ja nicht nur die aktuellen nach EU-Richtlinie 2006/126/EG, sondern es sind ja auch noch jede Menge Führerscheine nach alter Regelung im Umlauf. Diese sind ja noch bis 2033 gültig. Dazu kommen noch die DDR-Führerscheine, die ja nach wie vor gültig sind.
    Auch bei den Fahrzeugscheinen für Zugfahrzeug und Anhänger gibt es ja zwei Versionen, die alte vor 2005 (Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief) und die aktuelle (Zulassungsbescheinigung Teil I & II). Ich weiß aber nicht, inwieweit die sich von den Kennziffern her unterscheiden, da ich schon länger keinen alten Fahrzeugschein mehr zur Hand habe.


    Schließlich stellt sich noch die Frage, was alles die Tabelle/das Programm abdecken soll. Also geht es nur um Anhänger, die hinter PKW gezogen werden? Oder auch um Anhänger hinter LKW, Zugmaschinen, Motorrädern, etc.? Geht es nur um in Deutschland zugelassene Fahrzeuge/Anhänger, nur in Deutschland ausgestellte Führerscheine? Oder auch um ausländische Fahrzeuge, Anhänger und Führerscheine? Falls auch Ausland, nur EU oder weltweit? Geht es nur um Fahrten in Deutschland, oder auch Fahrten im Ausland? EU oder nicht-EU? ...


    Wie schon gesagt, sowie alle Informationen/Regeln bekannt sind ist es nicht sehr kompliziert, das ganze in eine Tabelle oder ein Programm zu integrieren. Es dürfte eher an der schier unendlichen Menge an Informationen scheitern, die zusammengetragen werden muss.


    Gruß, André

    ... aber vergiss das mit ner Excel Tabelle ...


    Moin zusammen,


    ich bin zwar neu hier, und dies ist mein erster Post, aber da muss ich doch vehement widersprechen! Guter Einstand, oder? :rolleyes:


    Also, das, was hier beschrieben ist, lässt sich recht einfach auch mit einer Excel-Tabelle abbilden. Dazu braucht man auch keine Makros.
    Das wirkliche Problem ist eher, die notwendigen Daten und Regeln zusammenzutragen.


    Sollten mir jemand alle Daten und Regeln nennen können, mach ich euch so eine Tabelle.


    Gruß, André