Beiträge von webmantz

    ergänzend würde ich sagen, dass Du Dein Kennzeichen wahrscheinlich im Internet reservieren kannst.
    ...
    Kostet IMHO 20 Euro, steht sicherlich auch auf der Seite.


    Bei uns (Nienburg/Weser) kostet es "nur" 12,50 € ... allerdings auch dann, wenn man das Kennzeichen nicht im Internet reserviert sondern direkt bei der Zulassung einen entsprechenden Wunsch äußert.


    Das kann dann z.B. so aussehen :):


    IMG_9710.jpg


    Gruß, André

    Moin Mani,


    was hast Du den für Reifen drauf? sind die so viel kleiner als Serie?
    88 bei 98 Tacho ist außerhalb der zulässigen Toleranz und eigentlich verboten


    nö, liegt absolut innerhalb der erlaubten Toleranz von 10% + 4km/h (siehe UN/ECE R 39 unter 5.3.).
    Erlaubt wäre bei real 88 km/h eine Tachoanzeige von bis zu 100,8 km/h.
    Meine Reifen sind übrigens die Serienreifen ab Werk. Mich persönlich stört die Tachoabweichung auch nicht besonders, da ich die tatsächliche Geschwindigkeit ja recht genau am GPS ablesen kann.



    P.S. ich brauche Richtung Süden auch weniger Diesel als Richtung Norden, trotzdem es eigentlich mehr bergauf geht
    11,61 zu 10,73 mit Anhänger, beide Strecken konstant mit Tempomat und ohne Stau oder sonstige veränderte gegebenheiten


    Öhm, bei mir ist es genau anders rum. Also gen Süden verbrauche ich mehr als gen Norden. So wie man es wegen Höhenunterschied und regulär vorherrschendem Wind auch erwarten sollte. Sicher kann es bei einzelnen Fahrten auch mal anders sein. Der Wind könnte z.B. auch mal anders wehen, oder es herrschen andere Temperaturen oder andere Luftfeuchtigkeit. In den meisten Fällen sollte man aber in Deutschland auf dem Weg nach Süden einen leicht höheren Verbrauch haben.


    Gruß, André

    Moin LMKS,


    komischer Vorname, wie spricht man den aus? :evil2: ;)




    nettes Gespann! Und vor allem sehr vergleichbar mit meiner Kombination, was die Abmessungen angeht. Nur dass mein Golf Plus (zum Glück) ein Diesel ist, und somit von Hause aus etwas sparsamer mit dem kostbaren Nass umgeht.


    Zum Verbrauch:
    Der Mehrverbrauch des Kia Soul mit dem Brenderup gegenüber Solobetrieb ist minimal - ...


    Verbrauchsmessungen sind leider prinzipbedingt ziemlich tricky, weshalb man bei der Beurteilung immer sehr vorsichtig sein muss. Hast Du Deinen Kia mal über eine komplette Tankfüllung so gefahren, wie Du ihn mit Anhänger fährst? Ich habe das rein interessehalber mit dem Golf mal gemacht. Bin also eine komplette Tankfüllung max. 90 km/h gefahren (lt. GPS, also Tacho ~98 km/h). Zudem gemütlich beschleunigt. Raus kam ein Verbrauch von 4,75 L/100km. Gemessen anhand der tatsächlich verbrauchten Menge, der Bordcomputer ist für so eine Messung leider nicht genau genug. Der hat nämlich behauptet, ich hätte nur 3,5 L/100km verbraucht :confused:


    Mit dem Anhänger bin ich dann vor zwei Wochen nach Bayern gefahren, allerdings mit Flachplane. Also vollgetankt, auf die Autobahn und Tempomat bei 98 km/h aktiviert. Das waren lt. GPS 88 km/h. Verbrauch auf dem Hinweg 5,48 L/100km, auf dem Rückweg 5,28 L/100km. Gut, auf dem Hinweg geht es tendenziell eher bergauf, zudem kommt der Wind tendenziell eher aus Süden als aus Norden. Zudem bin ich mit der Tankfüllung des Hinweges in Bayern noch etwa 150 km ohne den Anhänger gefahren. Als Schnitt kann ich also für die Anhängerfahrt 5,35 L/100km annehmen. Also rund 0,6 L mehr, als ohne Anhänger. Wie gesagt, mit Flachplane und 180kg Zuladung im Anhänger.


    Die letzte Tankfüllung bin ich dann mit Hochplane gefahren. Wieder meine übliche Berufsstrecke, also vorwiegend Landstraße. Leider aber nicht die ganze Zeit mit Anhänger, sondern nur 325 km von insgesamt 728 km. Also etwa die Hälfte. Trotzdem lag der gemessene Verbrauch bei 5,76 L/100km. Also schon einen ganzen Liter über dem Verbrauch ohne Anhänger. Vergleiche ich die Anzeige des Bordcomputers, dann dürfte der Verbrauch bei gut 6,5 L/100km gelegen haben, wäre ich die ganze Zeit mit Anhänger gefahren. Aber das werde ich sicher auch noch machen, und dann genauere Werte haben.
    Was mir anhand der Bordcomputeranzeige aber aufgefallen ist: mit der Hochplane machen bereits 10km/h einen riesen Unterschied. Zwischen Tacho 85 und Tacho 95 liegt bereits ein guter Liter Mehrverbrauch.


    Aus meiner Sicht würde eine Änderung der Hochplane (Plane und Spriegel) an Deinem Anhänger eine solche Summe kosten, für die sich das Zugfahrzeug schon über viele km ein Mehr an Durst gönnen dürfte. Ich würde da nur was Grundlegendes ändern, wenn die Plane so verschlissen ist, dasssie ohnehin erneuert werden müsste.


    Also, ich rechne durch eine niedrigere Hochplane (minus 20cm), die zudem vorne und ggf. seitlich noch abgeschrägt ist, mit einer Erparnis von 0,5 L/100km. Macht also bei einem durchschnittlichen Spritpreis von 1,3 €/L insgesamt 6,5 €/1000km. Rechne ich mal die nächsten 10 Jahre mit rund 4000km/Jahr, dann komme ich auf eine Gesamtersparnis von 260€.
    Leider habe ich keine Ahnung, was eine entsprechende Hochplane mit Spriegel kostet. Aber wenn sie innerhalb dieses Rahmens bleibt, wäre das eine überlegenswerte Sache.


    Zur Deichselbox. Wegen eines Einbruchs in meine vorherige Box musste ich in diesem Jahr unmittelbar vor dem Urlaub die Box wechseln - da blieb nur die Stema-Box. Hin- und Rückfahrt brachten ca. 300 bzw. 200km im Regen. Auf der Hinfahrt hatte ich nur das Schloss verklebt - und der Inhalt der Box war nicht ganz trocken geblieben. Deshalb wurde auf der Rückfahrt der Deckel auch umlaufend mit wasserfestem Pflaster abgeklebt. Nur das Schloss "abzudichten", bringt also nix.


    Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen, dass durch das Schloss Wasser in den Kasten eindringt. Ist aber tatsächlich sehr wahrscheinlich. Ich denke aber nicht, dass das so viel ist. Allerdings schreibt Stema auch in ihrer Beschreibung, dass die Box nicht wasserdicht ist.
    Abgeklebt habe ich das Schloss allerdings nicht, damit während Fahrten durch den Regen kein Wasser in die Box eindringt. Sondern, damit vor allem im Winter kein Wasser direkt in das Schloss läuft, und dieses dann zufriert. Ich bin aber noch am überlegen, wie ich die provisorische Lösung mit dem Klettband noch verfeinern kann.


    Gruß, André

    Andre:
    Wenn dir manche Ansichten oder Meinungen anderer Forensmitglieder nicht gefallen, solltest du aufhören, hier zu posten.


    Hey Andy,


    Probleme mit Kritik?


    Gefielen mir die Ansichten und Meinungen aller anderen, was wäre das langweilig; es gäbe keinen Grund für mich, hier zu posten. Wenn ich sowas wollte, hätte ich mir ein Streichelzooforum gesucht :biggrins:


    Gruß, André

    Moin Andy,


    Windschlüpfrige Plane? Wofür? Bei deinem Zugfahrzeug (Tiguan?) merkst du da keinen Unterschied, weder beim Fahren noch beim Verbrauch. Kostet nur unnötig Geld und schränkt dich unnötig ein, denn irgendwann willst du nicht dein Rad sondern Omas Anrichte transportieren.


    Das ist ja interessant. Was hat denn bitte das Zugfahrzeug damit zu tun, ob ich einen Unterschied im Verbrauch merke, wenn ich einen Anhänger mit weniger Luftwiderstand ziehe?
    Spannend ist auch, wie gut Du meine Transportbedürfnisse kennst. Also, zu 95% wird der Anhänger genau zu einem Zweck benutzt, um nämlich das oben gezeigte Fahrrad zu transportieren. Und da kommen pro Jahr schon einige Tausend Kilometer zusammen. Auch eine nur geringe Ersparnis von ca. ½ L/100km würden sich da schon bemerkbar machen. Und ja, von einer 20cm niedrigeren und "windschlüpfrig" angeschrägten Hochplane erwarte ich mir diese Ersparnis.


    Ob ich mir so eine anschaffe hängt letzen Endes davon ab, was mich der Spaß kostet.


    Wozu hast du eigentlich die Unterlegkeile? Dank deiner Stützen hinten und dem Stützrad vorne kannst du den Hänger jederzeit absolut sicher abstellen. Die Keile vergilben nur oder werden dir geklaut.


    Das musst Du mir jetzt genauer erklären. Soll ich etwa die Stützen abnehmen und als Keile unter die Räder legen, wenn ich den Anhänger an einem Gefälle abstelle? Oder wie meinst Du das?


    Du wirst wohl kaum gemeint haben, dass die Stützen, so wie sie montiert sind, den Anhänger vor dem Wegrollen sichern können. Wenn doch, hast Du wohl entweder im Physikunterricht oder in der Fahrschule nicht aufgepasst :)
    Zur Erlärung: Die Stützen sind weder dafür ausgelegt noch dazu geeignet, waagerecht wirkende Kräfte aufzunehmen. Es mag zwar im Flachen den Anschein erwecken, dass die Stützen den Anhänger vor dem Wegrollen sichern, wenn das Stützrad weit genug rausgedreht wurde, um die Stützen zu belasten (und die Räder zu entlasten). Aber mach das blos nicht mit einem beladenen Anhänger, wenn Du ihn an einem Gefälle abstellen musst. Glaub mir, die Stützen halten den Anhänger nicht lange. Da wird auch keine Versicherung den Schaden übernehmen, der durchaus ziemlich hoch sein kann, wenn der Anhänger z.B. in den fließenden Verkehr rollt.



    Gruß, André

    Schlag auf Schlag geht es :)
    Heute aber wirklich wieder nur Kleinigkeiten. Zunächst habe ich mich mal dem Problem mit dem oben liegenden offenen Schloss des Deichselkastens angenommen. Die Lösung ist zwar erstmal vorläufig, aber wer weiß, vielleicht taugt es ja als dauerhafte Lösung gegen Nässe und vor allem gegen das Einfrieren des Schlosses im Winter.


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    Investition im Pfennigbereich mit hoffentlich duchschlagender Wirkung.

    Das zweite Problem war die Abspannung der Hochplane. Guckst Du:


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    An den hinteren Ecken, wo die Plane aufgeklappt werden kann, müssen die Enden der Planenschnüre jeweils über Rundknöpfe gelegt werden, über die schon die jeweils andere Planenschnur gelegt ist. Dafür sind diese Rundknöpfe aber eindeutig zu klein. Die "äußere" Planenschnur ist also immer kurz davor, vom Rundknopf abzuspringen.


    Die Lösung ist so simpel und billig, dass man sich schon fragen muss, warum das nicht werksseitig so gemacht wurde. Es werden einfach 4 weitere Rundknöpfe angebracht. Kosten pro Stück 35 ct! Im Einzelkauf, im Großeinkauf wird Stema die sicher noch wesentlich günstiger beziehen können.


    IMG_0415.jpg IMG_0417.jpg IMG_0423.jpg


    So, und zum Abschluss noch ein Bild, das zeigt, wofür ich den Anhänger in erster Linie einsetze:


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    Irgendwann werde ich mir sicher noch eine etwas niedrigere Hochplane, am besten mit windschlüpfriger Schräge an der Vorderseite zulegen ;)


    Gruß, André

    Weiter geht’s mit Kleinigkeiten. Obwohl, heute ist es gar nicht so sehr klein; heute habe ich meinem Anhänger eine Deichselbox gegönnt. Ich hatte mich zwar auch ein bisschen umgesehen, ob es Alternativen gibt, letzlich habe ich mich dann aber doch für die Originale Box von Stema entschieden. Alternativen sind nicht wirklich günstiger und so konnte ich sicher sein, dass die Box auch wirklich passt.


    IMG_0382.jpg


    Apropos passen ... so ganz passt sie dann doch nicht. Es sind zwar jede Menge Bohrungen vorhanden um die optimale Position zu finden. Allerdings ist es nicht möglich, die Box "richtigrum" zu montieren. Dann muss ich sie soweit nach vorne platzieren, dass die Kurbel des Stützrades dagegen stößt. Also habe ich sie "falschrum", sprich mit den Scharnieren nach vorne, montiert. So richtig falschrum ist das auch nicht, da das so auch in der Anleitung beschrieben wird, je nach Anhängermodell.
    Ein Gutes hat es allerdings auch. Jetzt kann ich die Klappe vollständig öffnen und als temporäre Ablage nutzen, wenn ich mal tiefer graben muss ;)


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    Was mir auch nicht so gefällt, ist das nach oben offene Schloss. Da regnet es sicher munter rein. Erstens fängt das Schloss so schnell an zu gammeln, zweitens wird das spaßig im Winter, wenn das Schloss zufriert. Aber da habe schwirrt mir schon eine Idee durch den Kopf, wie ich das Problem lösen kann.


    Wie ihr auf den Bildern seht, habe ich die Halter für die Unterlegkeile auch gleich an der Box verschraubt. Am Anhänger selbst haben sie aufgrund der Sicken in den Seitenwänden ohnehin keinen richtigen Platz finden können. So sieht es aber ganz passabel aus und sie sind auch gut erreichbar.


    Schließlich noch der Packtest. Im Moment habe ich 3 "große" Spanngurte (6m lang, 35mm breit), einen "kleinen" Spanngurt (5m lang, 25mm breit) zwei zusätzliche Riemen (3m lang), das Anhängerschloss und ein paar Kleinteile vom Anhänger drin. Und die Box ist gerade mal halbvoll.
    Da geht also noch was :super:


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    Gruß, André

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... oder: wie ich immer wieder neue Kleinigkeiten entdecke, die ich noch verbessern kann :cool:


    Ich finde es aber nicht tragisch, schon gar nicht bei einem Baumarktanhänger. Bislang ist mir auch nichts gravierendes aufgefallen; wie gesagt, Kleinigkeiten. Heute waren es die Reflektoren. Die sind ab Werk sicherlich rechtlich ausreichend, sonst wäre der Anhänger ja nicht zugelassen worden. Aber zwischen rechtlich ausreichend und akzeptabel für mich liegen zuweilen schon gehörige Unterschiede.
    Also habe ich mir von 3M Konturmarkierungsband geholt - gelb für die Seite und rot für hinten. Und das ist dabei rausgekommen:


    IMG_9841.jpg IMG_9837.jpg IMG_9839.jpg


    Zunächst mussten natürlich die werkseitigen Werbeaufkleber runter, insgesamt 4 Stück. Zum Glück lösten die sich quasi rückstandsfrei ab, so dass ich da nicht noch mit Spezialreiniger ran musste. Dann kamen die Kotflügel ab, die mit jeweils 4 Schrauben am Aufbau verschraubt sind. Der Rest ging sehr einfach. Das 3M Reflexband lässt sich super einfach aufkleben. Es ist nur leider etwas steif, und mit 55mm auch ein paar Millimeter breiter als die Sicke in meinem Anhänger. Lässt sich aber trotzdem mit dem Daumen recht einfach in die Kante drücken.


    Ich finde, jetzt sieht er schon fast aus wie ein großer :biggrins: Viel wichtiger ist mir aber, dass er jetzt auch nachts deutlich besser gesehen wird, und darum geht es ja.
    Bilder bei Nacht folgen natürlich noch, sowie es hier dunkel geworden ist.


    Gruß, André

    Oh ha,ob das deine Bodenharken auf dauer halten.:kratz:


    Zum Glück sind die Haken nicht nur in der Bodenplatte, sondern im Rahmen verankert. Ich hoffe schon, dass die das auf Dauer halten. Wenn nicht, muss ich halt noch mal was nachrüsten.


    ... Und zwar gibt es z.B. im Baumarkt bei mir so 'nen Viererpack Mini-Spanngurte, um Fahrradreifen auf so Fahrradträgern für Pkw zu befestigen. Da hab' ich mir 'n Set gekauft (5-7€) und wickel das Ende auf, zieh' den Mini-Gurt drum und fest isses. :)
    upload.jpg
    ...


    Das schaut mir nach einer brauchbaren Lösung aus. Danke!


    Gruß, André

    So, hier kommen noch ein paar Bilder. Heute hab ich den ersten Beladungstest mit dem Fahrrad gemacht:


    IMG_9736.jpg IMG_9733.jpg IMG_9734.jpg


    Wie man sieht, passt es wie angegossen in den Anhänger. Und so abgespannt steht es wie festgeschweißt :)
    Wenn dann Spriegel und Hochplane wieder drauf sind, reicht auch die hintere Abspannung. Auch mit der alleine steht das Rad bombenfest und verrutscht nicht. Dann kann ja auch kein Wind mehr untergreifen.


    Noch ein kleines Detail von heute:


    IMG_9737.jpg


    Die Abschleppsicherung, falls ich den Anhänger tatsächlich mal irgendwo alleine stehen lassen muss (bei uns auf dem Hof hat die Abschleppsicherung 8 kräftige Beine ;))


    Und noch eine kleine Frage in die Runde: Was macht ihr eigentlich mit dem überschüssigen Spanngurten? Die sind ja in meinem Fall 6 Meter lang, wovon zum Abspannen aber kaum 1,5m gebraucht werden. Den Rest möchte ich ungern abschneiden (wer weiß, wozu ich die Gurte sonst noch brauche), aber eben auch nicht lose rumflattern lassen. Gibt es da einen "Königsweg", was mit damit macht, damit das nicht im Wind rumflattert?


    Gruß, André


    P.S.: Auch das sind nicht alle Bilder. Die komplette Bilderserie wie gehabt in meinem zugehörigen flickr-Album.

    Moin Klaus,


    Wenn auch OT hier: Wo hast Du der Gerät gekauft? (Könnt ja für mich auch interessant sein)


    das ist kein Geheimnis. Das Scorpion habe ich beim besten Liegeradhändler Norddeutschlands ;) gekauft, bei Jan Cordes in Uelzen. Zumindest hatte er damals noch seinen Laden in Uelzen, mittlerweile ist er nach Kirchhorst umgezogen, was ja auch für Dich besser erreichbar ist.
    Jan Cordes ist sicherlich kein Discounter. Er baut alle Räder individuell auf und geht auf jegliche Kundenwünsche ein. Wenn Du also nach super Beratung und einem maßgeschneiderten Rad suchst, bei ihm wirst Du fündig.


    Gruß, André

    Eigentlich will ich darüber gar nicht diskutieren, weil es in der Regel zu nichts führt. Nur ein paar kleine Anmerkungen:

    Steht oben im gelben Kasten. Klar, so wie du es machst, ist es kein Problem - aber du glaubst garnicht, wie viele einfach nur irgendwelche "geklauten" Bilder von Google oder sonstwo gefunden direkt einbinden wollen. In im Falle dieser Copyrightverletzung zahlt der User nur ein paar Kröten - aber der Forenbetreiber muss dafür dann richtig bluten. Und zwar so sehr, dass das Forum binnen SEKUNDEN vom Server gelöscht wird, ...


    1. Wie soll denn das direkte Hochladen der Bilder den Forumsbetreiber schützen? Eher das Gegenteil ist der Fall, auf dem Server abgelegte Bilder, welche Urheberrechte verletzen, bringen den Forumsbetreiber noch eher in Bedrängnis.
    2. Komisch, dass das in fast allen anderen deutschen Foren kein Problem ist. Nee, eigentlich nicht komisch, sondern logisch. Denn der Forenbetreiber haftet nicht automatisch für die von Usern begangenen Rechtsverstöße, sondern erst wenn er davon Kenntnis erlangt UND nichts dagegen unternimmt. Alles andere hätte längst zu der Schließung der Mehrzahl aller deutschen Foren geführt.


    Doch wie gesagt, Diskussionen darüber bringen meist nichts. Daher gebe ich mich in vorauseilendem Gehorsam geschlagen ;) und lade die Bilder hier hoch. Denn ein Forum ohne Bilder (erst recht in der Rubrik "Fotosammlung") ist für die Besucher langweilig, auch für mich.


    Gruß, André

    Man kann die Bilder hier direkt ins Forum hochladen (Büroklammer neben den Smileys im Editor), dann werden die auch im Text angezeigt.


    Schon klar. Mache ich aber ganz bewusst nicht. Ich lade meine Bilder zentral hoch (in diesem Fall eben bei Flickr), um sie dann an verschiedenen Stellen im Netz verwenden zu können. Da fange ich sicherlich nicht an, sie auch noch in jedem Forum einzeln hochzuladen, nur weil der Forumsbetreiber das IMG-Tag abgeschaltet hat (warum eigentlich?).



    Zu dem Gummiseil: meist kann man da noch etwas "zubbeln". Wenn es an einer Stelle nicht reicht, dann kann man anderswo noch etwas nachziehen. Immer Stück für Stück nachziehen, das Zickzack durch die Ösen und um die Knöpfe macht einiges an Reibung. ...


    Alles schon probiert. Das Gummi ist schlichtweg zu kurz. Es ist über die gesamte Länge bis zum Anschlag gespannt ... und reicht immer noch nicht ganz herum. Noch stärker spannen würde das Gummi reißen lassen.


    Gruß, André

    Moin zusammen,


    heute ist er endlich gekommen, mein neuer Auto-Fahrradanhänger. Also der Anhänger fürs Auto, mit dem in erster Linie das Fahrrad transportiert werden soll :)
    Und wie versprochen gibt’s auch gleich ein paar Bilder!


    Erstmal der Anhänger ganz nackig:


    IMG_9697.jpg IMG_9677.jpg


    Dann mit flacher Haube. So passt natürlich nicht das Fahrrad rein, aber wenn mal nur leichtes Gepäck zu transportieren ist, dann dürfte es so dem Spritverbrauch gut tun ;)


    IMG_9700.jpg IMG_9710.jpg


    Und zum Schluss vollständig bekleidet, so wie er wohl meistens eingesetzt werden wird:


    IMG_9723.jpg IMG_9726.jpg


    Eine kurze Strecke gefahren bin ich natürlich auch schon. Er läuft gut und sehr ruhig, und das, obwohl er noch leer ist. Natürlich neigt er auf Unebenheiten ein wenig zum Hoppeln, aber lange nicht so stark, wie ich befürchtet hatte. War wohl eine kluge Entscheidung, keinen Anhänger mit 10" Rädern zu nehmen.
    Alles in allem bin ich also sehr zufrieden mit dem Anhänger. Mir ist natürlich klar, was man für das schmale Geld bekommt, und was nicht. Aber es ist sowieso nicht vorgesehen, den Anhänger bis zu seinem Limit zu beladen (oder gar darüber hinaus). Daher denke ich, dass ich mit dem Anhänger eine lange Zeit meine Freude haben werde.
    Etwas zu bemängeln gibt es natürlich: die Abspannschnur für die Hochplane ist vieeeeel zu kurz. Sie ist jetzt schon gespannt wie eine Gitarrensaite, und dabei hab ich sie noch nicht mal um alle vorgesehenen Haken gekriegt. Da werde ich mir also erst noch eine neue holen müssen. Klar, ein wenig ärgerlich, aber damit kann ich leben.


    Übrigens, das war nur eine kleine Auswahl an Bildern. In dem zugehörigen Flickr-Album gibt’s noch mehr davon.


    Gruß, André

    Aber was für einen hast du Bestellt, für den PKW ?


    Wie sollte es anders sein, natürlich habe ich für den PKW einen Fahrradanhänger bestellt :biggrins:
    Nein, im ernst. Ich brauche in erster Linie einen Anhänger, um mein Fahrrad zu transportieren:


    Scorpion.jpg


    Das passt auf keinen herkömmlichen Fahrradträger. Außerdem gibt es gelegentlich kleinere Transportaufgaben, wie z.B. Grüngutabfälle, mal eine neue Waschmaschine abholen, etc. pp. Also nichts großes, und auch eher selten lange Strecken. Daher reicht mir ein kleiner, ungebremster 750kg Anhänger. Und da ich auch nicht zuviel Geld in die Hand nehmen wollte, ist es ein typischer Baumarktanhänger geworden. Wichtig war mir in erster Linie, dass er mindestens 13" Räder hat, eine Plane und ein Stützrad.


    Also ist es der hier geworden: Stema Variolux 750


    OK, absolut nichts besonderes. Was mich aber bestimmt nicht davon abhalten wird, mit dem ein oder anderen Schraubenzieher gelegentlich Hand anzulegen und mir das Teil nach und nach zu personalisieren :cool:


    Gruß, André

    Moin zusammen,


    ich bin noch ganz neu hier im Forum. Das liegt auch daran, dass ich noch gar keinen eigenen PKW-Anhänger habe ... der erste ist bestellt und ich warte quasi täglich auf die Lieferung =)
    Was aber nicht heißen soll, dass ich gar keinen Anhänger besitzen würde. Und da es kein Forum für Vorstellungsthreads auf diesem Board gibt, denke ich, dass meine "Vorstellung" hier ganz gut aufgehoben ist.


    Also, ich heiße André, bin genau in der goldenen Mitte meines ersten Lebensjahrhunderts und wohne derzeit gute 40km nördl. von Hannover. Mit PKW-Anhängern habe ich bisher nicht so viel Erfahrung, ich hatte einfach nie einen eigenen; und das, obwohl ich auf dem Land groß geworden bin :o


    Meine bisherigen Anhängererfahrungen habe ich eher mit Anhängern für Fahrräder gesammelt. Aber wenigstens da habe ich vielleicht etwas außergewöhnliches zu berichten. Bis ich euch also meinen ersten PKW-Anhänger präsentieren kann, zeige ich einfach mal zwei meiner Fahrradanhänger.


    Der erste ist ein kompletter Eigenbau. Die Idee entstand vor einigen Jahren, weil ich es einfach leid war, auf längeren Radtouren jeden Abend ein Zelt aufzubauen nur um es am nächsten Morgen wieder abzubauen. Also hab ich mir gedacht, was die PKWler mit ihren Wohnwagen können, das kann ich schon lange. Und daraus entstand das hier:


    Planwagen.jpg


    Der Anhänger hat ein Leergewicht von ~65kg. Voll beladen hab ich auch schon knapp 100kg hinterhergezogen :evil2: Und das über insgesamt mehr als 4.500 km.


    Der zweite ist der Umbau eines alten Kinderanhängers. Da keine Kinder mehr zu transportieren waren, dafür aber Hunde und Gepäck, habe ich einen entsprechenden Transportaufsatz für das Fahrgestell gebaut. Sieht dann so aus:


    Hundeanhänger.jpg


    Der ist natürlich viel leichter, wiegt rund 15kg. Ohne Hund, versteht sich. Auch damit habe ich schon jede Menge Kilometer abgespult, er ist auch heute noch in regelmäßigen Gebrauch. Egal ob ich damit den Hund chauffiere, wenn der mal wieder schlapp macht, oder Einkäufe, die nicht in die Satteltaschen passen ... der Anhänger ist ein treuer Begleiter.


    Wer mehr über die Anhänger wissen will, findet ausführliche Bauberichte, Fahrberichte und jede Menge Fotos auf meiner Homepage.


    Und in Kürze, wenn ich dann meinen ersten PKW-Anhänger vor der Tür stehen habe, werde ich den natürlich auch hier vorstellen.


    Gruß, André