Moin LMKS,
komischer Vorname, wie spricht man den aus?
nettes Gespann! Und vor allem sehr vergleichbar mit meiner Kombination, was die Abmessungen angeht. Nur dass mein Golf Plus (zum Glück) ein Diesel ist, und somit von Hause aus etwas sparsamer mit dem kostbaren Nass umgeht.
Zum Verbrauch:
Der Mehrverbrauch des Kia Soul mit dem Brenderup gegenüber Solobetrieb ist minimal - ...
Verbrauchsmessungen sind leider prinzipbedingt ziemlich tricky, weshalb man bei der Beurteilung immer sehr vorsichtig sein muss. Hast Du Deinen Kia mal über eine komplette Tankfüllung so gefahren, wie Du ihn mit Anhänger fährst? Ich habe das rein interessehalber mit dem Golf mal gemacht. Bin also eine komplette Tankfüllung max. 90 km/h gefahren (lt. GPS, also Tacho ~98 km/h). Zudem gemütlich beschleunigt. Raus kam ein Verbrauch von 4,75 L/100km. Gemessen anhand der tatsächlich verbrauchten Menge, der Bordcomputer ist für so eine Messung leider nicht genau genug. Der hat nämlich behauptet, ich hätte nur 3,5 L/100km verbraucht
Mit dem Anhänger bin ich dann vor zwei Wochen nach Bayern gefahren, allerdings mit Flachplane. Also vollgetankt, auf die Autobahn und Tempomat bei 98 km/h aktiviert. Das waren lt. GPS 88 km/h. Verbrauch auf dem Hinweg 5,48 L/100km, auf dem Rückweg 5,28 L/100km. Gut, auf dem Hinweg geht es tendenziell eher bergauf, zudem kommt der Wind tendenziell eher aus Süden als aus Norden. Zudem bin ich mit der Tankfüllung des Hinweges in Bayern noch etwa 150 km ohne den Anhänger gefahren. Als Schnitt kann ich also für die Anhängerfahrt 5,35 L/100km annehmen. Also rund 0,6 L mehr, als ohne Anhänger. Wie gesagt, mit Flachplane und 180kg Zuladung im Anhänger.
Die letzte Tankfüllung bin ich dann mit Hochplane gefahren. Wieder meine übliche Berufsstrecke, also vorwiegend Landstraße. Leider aber nicht die ganze Zeit mit Anhänger, sondern nur 325 km von insgesamt 728 km. Also etwa die Hälfte. Trotzdem lag der gemessene Verbrauch bei 5,76 L/100km. Also schon einen ganzen Liter über dem Verbrauch ohne Anhänger. Vergleiche ich die Anzeige des Bordcomputers, dann dürfte der Verbrauch bei gut 6,5 L/100km gelegen haben, wäre ich die ganze Zeit mit Anhänger gefahren. Aber das werde ich sicher auch noch machen, und dann genauere Werte haben.
Was mir anhand der Bordcomputeranzeige aber aufgefallen ist: mit der Hochplane machen bereits 10km/h einen riesen Unterschied. Zwischen Tacho 85 und Tacho 95 liegt bereits ein guter Liter Mehrverbrauch.
Aus meiner Sicht würde eine Änderung der Hochplane (Plane und Spriegel) an Deinem Anhänger eine solche Summe kosten, für die sich das Zugfahrzeug schon über viele km ein Mehr an Durst gönnen dürfte. Ich würde da nur was Grundlegendes ändern, wenn die Plane so verschlissen ist, dasssie ohnehin erneuert werden müsste.
Also, ich rechne durch eine niedrigere Hochplane (minus 20cm), die zudem vorne und ggf. seitlich noch abgeschrägt ist, mit einer Erparnis von 0,5 L/100km. Macht also bei einem durchschnittlichen Spritpreis von 1,3 €/L insgesamt 6,5 €/1000km. Rechne ich mal die nächsten 10 Jahre mit rund 4000km/Jahr, dann komme ich auf eine Gesamtersparnis von 260€.
Leider habe ich keine Ahnung, was eine entsprechende Hochplane mit Spriegel kostet. Aber wenn sie innerhalb dieses Rahmens bleibt, wäre das eine überlegenswerte Sache.
Zur Deichselbox. Wegen eines Einbruchs in meine vorherige Box musste ich in diesem Jahr unmittelbar vor dem Urlaub die Box wechseln - da blieb nur die Stema-Box. Hin- und Rückfahrt brachten ca. 300 bzw. 200km im Regen. Auf der Hinfahrt hatte ich nur das Schloss verklebt - und der Inhalt der Box war nicht ganz trocken geblieben. Deshalb wurde auf der Rückfahrt der Deckel auch umlaufend mit wasserfestem Pflaster abgeklebt. Nur das Schloss "abzudichten", bringt also nix.
Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen, dass durch das Schloss Wasser in den Kasten eindringt. Ist aber tatsächlich sehr wahrscheinlich. Ich denke aber nicht, dass das so viel ist. Allerdings schreibt Stema auch in ihrer Beschreibung, dass die Box nicht wasserdicht ist.
Abgeklebt habe ich das Schloss allerdings nicht, damit während Fahrten durch den Regen kein Wasser in die Box eindringt. Sondern, damit vor allem im Winter kein Wasser direkt in das Schloss läuft, und dieses dann zufriert. Ich bin aber noch am überlegen, wie ich die provisorische Lösung mit dem Klettband noch verfeinern kann.
Gruß, André