Beiträge von dritter

    So jetzt hat er wieder Tüv :]


    2 Bremsseile
    1 Gabelkopf
    1 Meter Gewindestange 8.8


    und 3 Nachmittage


    Den Einstellbolzen konnte ich nicht mehr bekommen auch nicht bei dem Händler den ich von BPW genannt bekommen habe :(


    Ich habe aus den resten des alten Bolzen einen funktionierenden gebaut ;)


    Gruß


    Klaus

    Den Gabelkopf habe ich wieder instandgesetzt,altes Bremsgestänge ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten :]


    Was spricht dagegen ne Schraube da durch zumachen ??


    Mein Problem ist jetzt erstmal der Nachstellbolzen ! BPW kann die nicht mehr liefern :( . Der Landmaschinenhändler meint das er was passendes findet :]


    Ich hoffe das ich das dann doch noch alles hinbekomme


    Gruß


    Klaus

    Gruß


    Klaus

    Mal ein Zwischenbericht.


    Bremsseil ist bestellt!
    In der Zwischnzeit habe ich den Hänger aufgebockt um das Gestänge und die Bremsen einzustellen .


    Die Stifte der Gabeln des Bremsgestänge gingen nicht raus ,waren wie verschweißt ,also musste ich sie abflexen ! Darf ich diese Stifte durch Schrauben mit selbstsichernden Muttern ersetzten?


    Nun ließen sich die Gabeln auf dem Gestänge zum einstellen nicht drehen.
    Beim gangbar machen ist mir ein Bremsgestänge abgebrochen :mad: Kann ich da ne normale Gewindestange aus dem Baumarkt nehmen ? Wo bekomme ich auf die schnelle so ne Gabel her ?


    Beim einstellen der Radbremse fiel mir dann auf das die Einstellschraube eines Rades bereits durchgerostet war. Bekommt man die Schraube als Ersatz und kann man die überhaupt austauschen ?


    Gruß der Klaus


    Dann schon mal Danke

    Da zwei Werkstätten in meiner Nähe den Auftrag nicht wollten habe ich mich schon mal selber versucht.
    Bremsbeläge sind raus weiß jedoch nicht ob ich die je wieder reinbekomme(hat dazu jemand ein Link wie man es richtig macht):o


    Wie bekomme ich nun das Seil aus dem Bremsschild herraus ?Ich habe hinten mal mit der Zange dran gezogen aber das sitzt Bombenfest !(Gibt es da evtl.auch ne Anleitung wie man es macht)


    Gruß


    Klaus

    Ich war gerade beim TÜV und bin durch gefallen:(
    Bemängelt wurde ein Seil gesplissen und ungleiche Bremswirkung,die Ausgleichwagen stehen wirklich komplett schief !


    Meine Frage ist nun was es kosten darf ein Seil zu tauschen und die Bremsen am Tandemhänger mit BPW S 2004 Radbremsen einzustellen ?


    Kennt jemand im Raum Düsseldorf/Krefeld jemanden der das machen kann?


    Ich sage schon mal Danke


    Klaus

    Nachdem ich hier gerade ne Anleitung zum einstellen gefunden habe bin ich nochmal nach draußen nachsehen gegangen.


    Gegenüber der Bremsseildurchführung ist eine einzelne Mutter auf einem "Bolzen" auf den Ankerplatte.Die Mutter hat die Schlüsselweite 13 in der Anleitung ist immer die Rede von Schlüsselweite 17.
    Kann es sein das bei mir ne kleiner Mutter dran ist?
    Ich habe nun erstmal ein wenig Rostlöser drangetan damit sie mir nicht abreißt wenn ich dran gehe.


    Ich fang aber erst an zu stellen wenn mir jemand schreibt das es diese Schraube sein wird.
    Gruß


    KLaus

    Hallo,


    ich wollte heute meine Bremsen an der Tandemachse einstellen da die hinteren deutlich schlechter Bremsen.Ich kann die Räder bei angezogener Handbremse drehen.
    Da ich von außen nichts gefunden habe,habe ich mal die Trommel runter genommen,aber auch in nen kann ich nichts finden um sie einzustellen.


    Nicht dumm habe ich bei BPW auf der Website nachgeschaut aber dort finde ich auch nichts mehr zu diesen alten Teilen(Der Hänger ist von 1973) .


    Weiß von Euch einer wie diese Bremsen eingestellt werden?


    Vielen Dank


    Klaus

    Hallo,

    Es ist ein Erbstück mit EZ 1969 und die eingeschlagene Seriennummer habe ich schon auf der Deichsel gefunden.


    Und da kannst du mir bitte sagen wo die genau dein soll !
    Laut Hersteller soll die Seriennummer am Rahmen unter der vorderen Rampe sein,da finde ich sie aber nicht :(



    Vielleicht hat jemand einen Tipp oder dritter verrät mir an welcher Stelle er das Typenschild bei der Graubremse gefunden hat.


    Hallo,


    bei mir ist das Typschild in Fahrtrichtung rechts seitlich auf dem Zugrohr(ca.30cm hinter dem Zugmaul)

    Hallo,

    das Fett hatte ich weggemacht! Jedoch steht der Hänger zu weit weg um eben mal ein neues Bild zu machen ;)
    Mit der Schlauchschelle hast du auch recht,aber auch die habe ich schon weggemacht.
    Der abgekröpfte Rand sieht auch so aus wie der in deinem Beispiel.

    Ich werde dann nochmal hergehen und alles gewissenhaft mit Bremsenreiniger entfetten ! Der Rand der Manschette ist durch die Schlauchschelle auch nicht mehr so dolle,wird aber noch gehen.

    Ich danke Euch für die Geduld und hilfreichen Antworten!!

    F.F.

    Sollte ich denoch nen neuen Faltenbalg brauchen werde ich mich nochmal an dich wenden-wenn ich darf ;)


    Deine Beschreibung war goldrichtig :] Ein bischen Rostlöser und ein bischen Fett und siehe da der Hebel geht auch in andere Richtungen !!

    Zu der Faltenbalg-Geschichte:

    Der Faltenbalg ist schon richtig dort wo er ist. Nur noch ein kleines Stück weiter vorziehen bis hinter die Kugelkupplung und dort mit einem Kabelbinder fixieren. Bis über die Kupplung geht ja nicht da ja das Winkelblech für den Rückfahrsperrhebel frei bleiben muss.

    Die Kugelkupplung ist ganz normal mit 2 Bolzen geschraubt. Zwischen Kugelkupplung und Zugstange ist auch das Formblech mit dem Winkelstück zwischengelegt. Faltenbalg lässt sich bei der Graubremse Typ GPA also problemlos austauschen, wenn der Tag mal kommt.


    Mit dem Faltenbalg wird das aber nicht auf Dauer halten :(
    Hinter dem Kugelkopf ist oben noch ein Rand der nach oben abgerundet ist,dieser ist aber noch hinter dem Winkel für den Sperrhebel.
    Am Faltenbalg ist eine Aussparung(wohl mal selbst reingemacht)für den Winkel.
    Ich habe den Faltenbalg nun bis über den oben genannten Rand gezogen und mit nem Kabelbinder festgemacht.Da der Rand aber nicht an der Unterseite ist wird es aber immer wieder wegrutschen vermute ich mal .
    Oder wird der Faltenbalg einfach am Rohr festgezurrt??


    Nach Umrüstung meines Wohnwagens durch die Firma BPW auf IDC habe ich noch ne Auflaufeinrichtung von BPW ZAF 1,35/1 über.Sie hat ne Laufleistung von ca.2000 Km auf dem Buckel.Sie hat ne Stützlast von 100Kg und ein Zuggewichtvon 1350 Kg.


    Sie ist OHNE KUGELKOPF!!



    95.- inkl.Versand sollten es schon sein

    Hallo,


    ich habe mir nen 33 Jahre alten Viehanhänger gekauft zudemichjetzt einige Fragen habe !
    Die Auflaufeinrichtung ist ne Graubremse GPA 1,5.


    Dieser Hänger hat ja keine Rüchfahrautomatik,deswegen muss ja wärend der Rückwärtsfahrt eine Hebel eingelegt werden der das auflaufen verhindert.
    Ich frage mich wie ich das machen soll da der Hebel ja Federnd ist und so ja nicht in Position bleibt.
    Brauch ich da immer ne zweite Person?


    Der Faltenbalg bleibt nicht in der Stellung das er das Zugrohr überdeckt!
    Wie mache ich ihn vernünftig fest?,ist er evtl.zu kurz?
    Gibt es da etwa noch Ersatz,die im Shop sehen aus als ob sie nicht passen?!(wegen dem Hebel zum rückwärtsfahren)


    Wenn es da Ersatz gibt kann ich da den Albe Kugelkopf einfach abnehmen und den neuen Faltenbalg drüberschieben,oder es der aufgeschrumpft(Schrauben sind zu sehen)


    Ihr seht ich habe viele Fragen und hoffe hier ein paar Infos zu bekommen :)
    In der Suche bin ich nämlich nicht fündig geworden(wusste ja auch nicht nach was ich suchen sollte :confused: )


    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht


    Gruß


    Klaus