Beiträge von delisches

    OKi werde mal WE schauen, da hab ich mehr Zeit und hoffentlich regnet es da nicht.


    Was mich etwas irritiert: Wenn ich das Stützrad so weit hoch drehe da es keinen kontakt mehr hat (und sich somit der Anhänger selbst aus balanciert) steht er vorne runter und die AE mitte ist um die 40cm +/- 1cm. Allerdings ist die HA dann fast frei.???
    Ich schliesse mal daraus, daß wen der PKW ein federt oder beladen ist ,wäre die ha komplett in der Luft ( bei leerem Anhänger)

    Leider zu spät Hängermann.....
    Danke für eure Tipps. Leider sind bei uns Händler rar und ich habe keine Lust bei Reklamation erst mal 2 stunden zu fahren. Somit haben wir bei einem Händler gekauft der mehr oder weniger in der nähe ist.
    Es wurde ein Brenderup 4260 TB Alu gekauft. Der Händler hatte Neptun, Saris, Humbaur und Brenderup da stehen. Nach vergleichen was die Verarbeitung angeht und abwägen was wir wirklich brauchen ist es der 1,5T geworden.
    100KM Zulassung brauche ich nicht. Zumal ich zur Zeit ein Fahrzeug habe welches eh nur 1t gebremst ziehen darf. Somit müsste ich ihn ablasten um 100 fahren zu dürfen.


    Brenderup 4260 TB Alu + Flachplane +Netz für 1650,-


    Die meisten werden jetzt sagen: " da hätte ich aber lieber noch 100 oder 200 drauf gelegt....!" Klar besser geht immer. Ich denke mal es ist wie beim Auto.. man kann einen Dacia, VW oder Mercedes kauften. Letzten endes ist primär wichtig das sie mich von a nach b bringen.

    Ich bekomme auch nur die Hälfte angezeigt übers Telefon. Am PC ist die Liste komplett. Unsere eigentliche Preis grenze ist rund 1500 ohne Zubehör. Bei mehr muss ich das erst mit meiner Frau absprechen. Bevor sonst noch der haussegen schief hängt.
    Das blöde ist eben das ich keine Lust habe erst 100 km in die Einrichtung zu fahren und dann am Nächten Tag 100 in die andere.

    Sorry hab vergessen zu erwähnen das ein Hochplane nicht mehr in frage kommt, meinte mit Plane eine Flachplane. Ich habe gestern einige Anfragen rausgeschickt mal schauen wer mir was anbieten kann.


    1,3-1,5T
    min 13Zoll Bereifung
    Kastenmasse ca 2,5x1,4
    Flachplane
    H-Gestell

    Soo, der Umzug ist via Umzugsfirma gemacht. Aber ein Anhänger ist immer noch nicht gekauft.


    Dank dieses Forums habe ich mich nun wirklich auf einen Hochlader eingeschossen. Im Netz habe ich viel gesucht und nun auch div. Händler um ein Angebot gebeten. Gestern wollten zur zu einem Händler der mehr oder weniger auf dem Weg war nach Heidelberg. Leider hatte er aber schon zu. Ich /Wir konnten aber durch den Bauzaun einige anschauen und grob vergleichen.


    Eduard, Saris, Unsinn


    Wer jetzt welche Achse drin hat konnte ich nicht feststellen aber da die Preislich alle bei 1600 +/- 100euro incl Steuern liegen wird sich die Qualität nicht wirklich unterscheiden. Was mir aber aufgefallen ist das sich die Verzurr-ösen Stark unterscheiden. Saris hat die versenkten die mir am besten gefallen haben. zumal wir uns definitiv für Spannverschlüsse entschieden haben ist unser Favorit zur Zeit der Saris Compact 140 + H-Gestell & Plane


    Nordica hatte er auch da aber nur den Woody am Zaun. Auf den Bildern die man bei anderen Händlern findet sehen die Verschlüsse nicht wirklich gut aus, zumal bei einigen Fotos das Stützrad schon schief steht.

    Naja weite strecken?! Es ist zb geplant das mein Vater damit einen Teil seines Umzugs macht... von der Pfalz ins Erzgebirge.


    Als Allgemein gesprochen.. Welcher meiner aufgelisteten Tieflader ist den der "beste" und welchen brauchbaren Hochlader gibt es den , auch wenn nackt für 1500euro?

    Ich habe jetzt selbst noch keinen Hochlader gefahren aber ich könnte mir vorstellen das durch den erhöhten schwerpunkt, in verbindung mit 10zoll reifen der Anhänger die Fahrstabilität abnimmt?!


    Der einzige der bei mir preislich in frag kommen würde ist der


    - Neptun Nordica N13-263 .Wobei die kleinen Tieflader (750kg) ja nicht so besonders sein sollen?!


    Den einzigen vorteil für mich persönlich wären nur die Klappbaren Bordwände. Den die Eigentliche Ladehöhe ist gerade mal 10 cm hoher als beim Tieflader und die Ladefläche ist ca 40cm Breiter. Aber darauf kommt es mir nicht an.

    Hallo


    Ich habe mich schon hier eingelesen und den ein oder anderen hilfreichen Tip gelesen. Da mein jetziger Anhänger nicht mehr ohne weiteres über den Tüv kommt und zudem eh ne Nummer zu klein ist, bin ich auf der suche nach einem Neuen.
    Sein haupteinsatzgebiet wird sein:
    - pro Jahr ca 8ster Holz transportieren (Meter stücke)
    - Öfters mal den weg zum Baummarkt und Deponie
    - Ab und an mal andere Stück-Guter transportieren


    Da der Anhänger primär im Freien steht möchte ich auf jeden fall eine Plane. Ideal wäre ne Hochplane ca 1,3m, wo ich Seitlich die Plane hoch rollen kann, um auch von der Seite zu laden. Viel höher sollte der Aufbau nicht sein da er sonst zu weit über mein Auto ragt. was auch ne Möglichkeit wäre ist, ein Laubgitter mit komplett Plane. Leider habe ich das so noch nicht gesehn. Ich hoffe ihr wisst was ich meine ( Anstatt Planengestell ein Laubgitter und dann die plane drüber)
    Von der Ladefläche her sollte er 2,5m x 1,3m haben um auch mal Türzargen oder andere Großteile transportieren zu können.


    Die Sache mit dem Gewicht ist wieder ne andere Sache. Da ich öfters wie der Durchschnitt mein Auto wechsel, will ich es nicht daran fest machen was ich max ziehen darf. Zur Zeit ist ein PT Cruiser mit gebremst 1000kg. Ich fahre pro jahr 60tkm von daher bin ich gewohnt alle 2-3 Jahre da Auto zu wechseln.


    Leider haben wir hier im Raum wenig bis gar keinen Anhänger-Shops, von daher kann ich nur nach Bildern gehen und Erfahrungsberichten.


    Was ich gefunden habe wäre:


    Unsinn Web 14
    Humbaur 132513
    Saris Ringo 130
    Brenderup 2260 A / S
    alle mit Planen Aufbau


    Preislich liegen die alle recht na bei einander und sollte eigentlich 1500euro auch nicht überschreiten


    Für Tips und Anregung wäre ich sehr dankbar.


    Wenn die Reifen schleifen habe ich an dem Punkt den du angezeichnet hast immer noch 10cm Luft. Also sollte er etwas über 10cm sein oder eben mit Distanzplatte weniger

    Also wen ich das Recht in erinnerung habe ist die Parabelfeder eine komplette Feder die längsverbaut ist... was du meinst sind die Anschlagpuffer .. aber egal!


    Im Prinziep schon ich habe nur angst das ich nach dem Anbau so nicht durch den TÜV komme (11/15), weil es ja in dem Sinne Federwegsbregrenzer sind und somit anzunehmen ist, das entweder was kaputt ist oder der Anhänger öfters überladen wird?!


    Das dämlche ist dabei den nur die innere seite des Reifen auf ca 3cm an der Bordwand schleift. also würden kleinere Reifen die im Einkauf günstiger wären auch nur bedingt helfen. z.Z 145/80R14 bei reifendirket billigste 63,- pro stück


    Ich könnte natürlich auch "einfach" die Radnaben drehen so das die Federn auf der Nabe liegen somit gewinne ich auch an platz nach oben aber das ist sicherlich erstrecht nicht erlaubt?



    Mal davon abgesehen...600kg Anhänger mit einem Leergewicht von 180kg und einer Ladefläche von 2x1 meter Aufbauhöhe 45cm ... komische zusammen stellung.



    Im Prinzip hast du recht..... nur in der Größe die ich brauche kostet ein gummi ca 50euro, ob der eben mit Vierkant arbeiten.... ob das so tüv legitiem ist weiss ich nicht. bei anderen Stahlfelgen mit einer anderen ET wird der Tüv nix merken.


    Habe rausgefunden:


    5,5x14 ET30 LK 5x110 wenn ich alles richtig gemessen habe. mit dem Lochkreis muss ich mal schauen, mein Vater hat nich alte Omega Felgen, die kann ich mal dran halten dann weiss ich den LK genau.... gemessen habe ich nämlich 65mm von bolzenmitte zu bolzenmitte?!

    Danke für die ganzen info´s. Da es am We ja Warm UND trocken sein soll, werde ich am WE mal den Reifen runter machen und nachmessen


    Bei den Spurverbreiterungsplatten sehe ich auch das Problem der Befestigung. Ich weiss nicht ob es längere Radbolzen gibt!


    Die Gummihohlfedern ... werden die oben und untern verschraubt oder werden sie wie Anschlagpuffer verbaut?