Beiträge von Jim

    Die Box zieht etwa 9 Watt bei Höchstleistung, laut Datenblatt 8,5.


    Was für Kabel verlegt sind, ist natürlich eine schwierige Frage, ist eine nachgerüstete Westfalia drin.


    Bezüglich der gescheiten Rückleuchten tendiere ich eher dagegen. Ich möchte den Anhänger optisch so erhalten und da es nur ein kleiner, leichter Anhänger ist, sehe ich da nicht so das Problem. Sollen wieder die Radex 8100 werden.

    Moin und frohes neues Jahr...


    nun möchte ich - wenn es etwas wärmer wird - mit dem "Umbau" anfangen, dazu noch einige Fragen.


    Gibt es Vorschriften, wie die Verkabelung sein muss? Ich würde das gerne mit Wago-Klemmen machen.
    Des Weiteren habe ich an meinem Wagen gemessen, dass ich auf dem Pol 10 Strom habe, kann ich den nutzen, um eine Steckdose im Anhänger zu verbauen (für meine Kühlbox)?


    Gruß Jim

    Moin,
    ich hab bei meinem Anhänger vor 6 Jahren die Elektrik erneuert und auch eine Verteilerdose eingebaut. Ich habe eine mit Flachsteckern genommen, da ich die passende Crimpzange habe. In den Boden Loch damit Schwitzwasser ablaufen kann und die Dose von innen mit Fett eingesprüht. Funktioniert alles immer noch einwandfrei.
    Grüße
    Otthardt


    Extra ein Loch? ich dachte eher an IP54 oder IP66 um gegen Wasser geschützt zu sein...

    Das klingt schon mal gut. Dann muss ich jetzt nur mal herausfinden, welche Pole an meinem PKW verkabelt sind, da es sich um eine nachträglich eingebaute AHK handelt.
    Ich möchte gerne eine 12V Steckdose im Anhänger verbauen um während der Fahrt eine Kühlbox laufen zu lassen.

    Moin Jau,


    die Lösung mit dem Gummieinsatz würde ich bevorzugen, dann brauche ich keine Dose :biggrins:
    Die Lösung mit dem Aspöck finde ich nicht so gut, so lang ist der Anhänger ja nicht und die Kabelsätze sind immer sehr lang...


    Gruß Jim

    Moin Esel,


    also bei den Bilder von Goog sehe ich meistens nur Bilder vom gesamten Anhänger oder einzelnen Teilen. Aber so wie du es beschrieben hast, ist es bei mir auch verbaut - wusste halt nur nicht, ob das so original ist. Das mit der NSL wusste ich nicht, find ich aber gut, dass ich keine zusätzliche Leuchte anbringen muss.
    Wird denn ein 13-Pol-Stecker dicht, wenn ich dort mit 2 Kabeln rein gehe? Bei den Steckern, die ich so gesehen habe stand immer für 1 Kabel.


    Bei meiner Elektrik sieht das ganze zur Zeit nicht so sicher aus :rolleyes:


    IMG_1940.jpgIMG_1941.jpg


    Gruß Jim


    Ps. kann ich die Fotos im Forum noch drehen? Auf dem Computer sind sie richtig gedreht :confused:

    Moin Dieter,


    klar gibt es das alles aber ich wollte den kleinen schon in seiner Optik lassen. Bei meinem Planenanhänger habe ich das mit den fertigen Kabeln gemacht, alte Leuchten ab, neue Leuchten mit Stecker dran aber diese Leuchten, welche am kleinen DDR-Anhänger verbaut sind, haben den Stecker nunmal nicht.


    Oder habe ich mich versehen und es gibt meine Rückleuchten mit Stecker? Selbst wenn dies so wäre, müsste ich Löcher in die Bordwand bohren, um die Kabel im Innenraum zu verlegen, das die Stecker auf der Rückseite angebracht sind oder nicht?


    Gruß Jim

    Moin moin zusammen,


    vor ein paar Tagen habe ich mir einen HP 350.01 gekauft und möchte diesen ein wenig "aufrüsten".
    Ich habe mir gedacht, die kompletten Kabel, die Rückleuchten sowie die Kennzeichenbeleuchtung wechseln.
    Den 7-Pol-Stecker möchte ich gegen einen 13-Pol-Stecker und die Ruhla-Rückleuchten gegen die fast baugleichen Radex austauschen. Die drei Kennzeichenbeleuchtung sollen durch neue (ggf. LED) getauscht werden.
    Ich weiß nicht, ob die aktuelle Verkabelung original ist - z.Zt. gehen von beiden Lampen ein Kabel in den Anschlussstecker, die Kennzeichenbeleuchtung ist in der rechten Rückleuchte mit angeschlossen.


    Nun habe ich einige Fragen... Die Radex-Rückleuchten haben keine Nebelschlussleuchte - die Ruhla aber auch nicht. Muss da keine dran?
    Ist die Verkabelung der Kennzeichenbeleuchtung in der rechten Rückleuchte Standard?
    Wie sollte das Ganze verkabelt werden, zwei 5-polige Kabel (und die Kennzeichenbeleuchtung wie vorher) bis nach vorne in den Stecker oder lieber in einer Dose verbinden und dann mit einem 13-Pol nach vorne?


    Danke schon einmal für Hilfe.


    Gruß Jim