Da nicht jeder von uns ausm Effeff weiss, wie ein Z1/400 aussieht, wären Bilder zu der Fragestellung durchaus von Vorteil. Grundsätzlich kannst du aber nicht bei jedem Anhänger einfach die Bordwände entfernen (um nicht zu sagen: bei den wenigsten!), da diese häufig maßgeblich zur Stabilität des Aufbaus beitragen!
Beiträge von Jay
-
-
Na dann.....

-
Ich hatte bis letztes Jahr noch die ca 40 Jahre alte Erstbereifung auf der Fräse und muss sagen: allzuviel Unterschied beim Grip hab ich auch zu den neuen Reifen net gemerkt. Wenn der Schnee zu hoch wird, schwimmt die Fräse auf. Also eher Radgewichte als Ketten! Bisher bin ich aber auch immer noch damit klar gekommen, einfach die Reifen in den Untergrund zu drücken - und dann gings auch wieder vorwärts!
-
Tja, wenns schneit, zahlen die Leute fast jeden Preis.
-
Bilder?
-
Ich hab meine „Deichselbox“ oben drauf, komm ich von beiden Seiten dran

-
Da hat die LaSi wohl versagt!
-
Gute Besserung an alle!!!
-
Das als Einachser, dann wär es meiner!

Nichtsdestotrotz, beim Westfalia die wichtigste Frage: wie schauen die Schräglenker aus?
-
-
-
Es wäre vielleicht auch noch interessant zu wissen, was für ein Zugfahrzeug du hast und um was für ein Boot es denn geht?
Eine Stufenhecklimousine lässt andere Möglichkeiten zu als ein SUFF oder Transporter mit großer hoher Heckscheibe. Ein Kombi oder Fließheck kann sich dazwischen befinden. Und nicht nur die seitliche Freiheit beim Lenken zwischen Autoheck und Bootbug ist wichtig, auch die Nickbewegung musst du mit bedenken - wenn der Anhänger noch grade steht und du mit dem Auto schon in ne Schräge fährst, nähern sich Bug und Heckscheibe auch aneinander an.
Und beim Boot ist die Gewichtsverteilung ja auch nicht unwichtig. Außenborder oder Innenborder? Isses überhaupt ein Motorboot oder ein Segelboot oder gar ein Ruderboot wie auf Mani's Bild? Und dann schreibst du, dass du nur bis zur Felgenkante slippen willst - grad beim Außenborder muss die Achse bzw. müssen die Achsen ja sehr weit hinten sitzen - kannst du dann überhaupt noch Slippen, wenn die Achse net ins Wasser soll? Es gibt übrigens auch spezielle Bootstrailer-Achsen, die nen Wasserschlauch-Anschluss haben, die kannst nachm Meerwasser-Slippen einfach mit Süßwasser durchspülen!
Und zum Thema Winde: Da würd ich mir am allerwenigsten Gedanken drüber machen: Einfach eine (oder zwei) Umlenkung zusätzlich einbauen, dann kannst die Winde hinsetzen, wo du willst! Hab das mal an Manis Trailer eingezeichnet:
-
......(auf den Fotos abgebaut)....
Auf welchen Fotos??

-
Servus und willkommen hier im Forum!
-
Nur der Vollständigkeit halber, weil hier nur der halbe Satz zitiert wurde:
Nicht jeder 145er Reifen hat nen kleineren Durchmesser als ein 155er Reifen. In diesem Fall geht es aber um 145/ 80 R13 im Vergleich zu 155/ 80 R13. Da stimmt das. Bei einem 145/80R13 im Vergleich zum (übertrieben) 155/30R13 ist dann der 155er kleiner im Durchmesser!
Also nicht nur die Breite, sondern auch Flankenhöhe (in % der Reifenbreite) ist ausschlaggebend für den Durchmesser bzw Radius.
-
Genau, die einzige Einschränkung sind Anhänger mit grünem Kennzeichen. Aber ein Anhänger mit schwarzem Kennzeichen kann für alles verwendet werden. Ich kann mit unserem Pferdeanhänger Umzüge machen, ich kann aufm Kastenanhänger Strohballen transportieren und natürlich kann ich aufm Autotransportanhänger Stahlträger oder auch Holzbalken transportieren. Nur weil ein Anhänger etwas spezialisiert ist, darf ich ihn trotzdem für andere Sachen verwenden. Nur die LaSi muss zum Transportgut passen und die Stützlast sollte immer beachtet werden. Rest is egal bei schwarzen Kennzeichen!
-
Bevor jetzt hier noch mehr unsinnige „Heldentaten“ kommen, mal eine Frage:
Die längsten Stahlträger sind 8,25 ( evtl. auch 8,50m). …alle Transporte mit meinem PKW ( E Klasse Kombi) und meinem Anhänger
Wie lang ist DEIN Anhänger denn überhaupt? Wäre so als erste Info schonmal nett zu wissen.
Und zum Thema Anhänger mieten: da nur sehr wenige Anhängerverleiher überhaupt so große Kastenanhänger haben, schau lieber gleich nach nem Autotransporter - die sind eher im Bereich 4,50-5,50m!
-
Hi Michael und willkommen hier im Forum!
Also wenn du Umbauen willst, weil du gern bastelst und Zeit und Geld hast, dann mach das! Wenn du wirtschaftlich denkst und vor allem den Anhänger schnell und günstig wieder für deinen Hausbau brauchst, dann verkauf deinen Anhänger knapp unterm Neupreis und kauf dir direkt nen anderen passenden Anhänger!
-
Auch wenns erledigt ist, für künftige Suchen bzw. Suchanfragen ein Tipp:
170x40x30cm sind die Maße - die Masse deiner Stoßstange dürfte sich ca. auf 3kg belaufen!
Maße = cm, Masse = kg!

-
Ganz einfach, von Anfang an, steht alles:
Allein "Fahrgestellnummer Westfalia" steht da schon Drölfundzwanzigmal!