Die Ausbildung der Klasse BE beinhaltet NUR FAHREN, keine Theorie!! Ebenso die Prüfung: NUR FAHREN! Preislich kann ich nur sagen, wie es bei uns vor ca. 1,5 Jahren war, als mein Neffe vor der Entscheidung stand: Reine Fahrschulgebühren B96 500 Euro zu BE 600 Euro. Die "Rundumgebühren" für Sehtest, Foto, Führerschein und Tüv sind ja identisch. Und sorry - selbst wenn es 200 oder 300 Euro Unterschied sein sollten, würde ich - wie Biker144 schon gesagt hat - immer zum BE greifen! Klar, inzwischen ist alles teurer, aber im Zweifelfall lieber nochmal ein paar Monate sparen und dann gleich richtig machen. Und bei verschiedenen Fahrschulen anfragen - die Preise variieren doch erheblich. Ggfs auch mal ein bisschen aus der Stadt raus und da die Fahrschulen fragen. Und am Besten vorher schon ein bisschen mit nem kleineren Anhänger rückwärts links um die Ecke Einparken üben! ![]()
Beiträge von Jay
-
-
Ich steh in Laichingen noch auf der Warteliste für einen! Also wenn, dann Bescheid geben!!!
-
Ich hatte sowas sogar einige Jahre als Werkbank genutzt, mit ner Küchenplatte obendrauf. Geht wunderbar! Und solang du nicht allzu hohe Punktlasten hast, geht das auch wunderbar. Werkzeug im Koffer und Kleinzeug in ner Box oder nem Pappkarton reicht da wunderbar!
-
Lies doch mal in meinem Thread nach, da war auch was mit Einachsern:
Leichter Autotrailer gesucht - Start bei #31
Leider ist auf der Slowenischen Seite beim direkt verlinkten Anhänger nicht viel rauszulesen und ein paar Beiträge weiter die Kleinanzeigen-Links laufen ins Leere, aber auch die Neptun-1-Achser sind da noch verlinkt. Für mich zu kurz, aber ein Mini ist ja um einiges kürzer als meine Probes!
-
geht eh nur leer, und da ist es egal, Tandem drückst vorne runter oder kurbelst ihn recht hoch
so oder so läuft er dann nur auf einer Achse
Genau das!! Und wie geschrieben: vergleichbare 1-Achser sind auch nicht leichter!!
-
Hallo Axel, ein paar Detail-Bilder zu deinen Problemzonen wären nett, so ganz werde ich aus deinem Geschreibsel nicht schlau

Ich hab zwar ne Ahnung, weil viele andere vor dir auch schon nahezu identische Fragen gestellt haben, aber du würdest es dir und uns mit Fotos leichter machen!
-
Rechtlich gesehen ja! Warum sollte denn Tandemachse ein Ausschluss-Kriterium sein? Der Anhänger wiegt echte (!!!) 370kg, Einachser sind auch nicht leichter! Dafür hast du bei Bremse und Reifen noch nen gewissen Sicherheitszuschlag, wenn doch mal was passieren sollte. Ich habe auch lang mit mit gehadert, nutzlast-technisch wäre bei mir auch ein Einachser ausreichend gewesen. Aber nach nem Reifenplatzer beim vorherigen geliehenen Anhänger wollte ich keinen Einachser mehr haben - ich war hier echt froh um den Tandemachser!
-
Jepp, hätte ich auch gesagt. Kannst auch gern mal in Kaufbeuren vorbeikommen und ihn dir live anschauen!
-
Tolle Story, super Bilder! Danke Lars, weiter so!

-
Warum? Die Bank hat das Geld doch und es kostet ja auch nix! Is aber doch bei den Fahrzeugen net anders….
-
Jupp, ist alles gesagt, daher:

-
Dem möchte ich widersprechen denn hier einfach zu sagen "die macht keinen Sinn" ist grundfalsch:
Doch, denn genau das steht im von dir verlinkten Artikel drin: hilft bei Beladungsfehlern. Also! Also Fehler nicht machen, sondern Stützlast ausnutzen!!
Und zum Thema Pferd: da is auch jede Menge Geldmacherei dabei!!
-
Edit weil Beitrag dazwischengerutscht - jetzt mit Zitat macht es wieder Sinn:
neeeeeiiiin, was tust du???
(Vor allem, weil ich ja ohnehin einen Kupplungsträger habe)
Aber warum den Kugelkopf an die Deichsel und in meinem Fall nicht an den Rahmen? An die Deichsel darf ich ja nur klemmen und am Rahmen bin ich ja freier.
Und warum dann nicht den Batteriekasten als Rahmenteil ausführen, sodass ich oben rausstehend einfach einen Kugelkopf anschweißen oder anschrauben kann?

Ja genau so machst du das! Siehste - schon nen zweiten Fahrradträger gespart! Und wenn du ihn am Auto net brauchst, kannst ihn ja trotzdem am Anhänger parken!

-
Dann setz ich dir jetzt noch nen Floh ins Ohr: Bau auf die Deichsel nen Kugelkopf und nimm nen Kupplungsträger! Dann kannst nämlich auch am Urlaubsort mal ne Tour mit Auto UND FAHRRÄDERN machen!

-
Ich würd hier einfach nach Faustformel gehen: Achsmitte ca. 5cm hinter der Aufbaumitte. Wenn du vorn Fahrräder lädst, dann musst halt gleichzeitig hinten nen Wasserkanister reinwerfen. Wenn du den Fahrradträger abbaust, dann stell ihn zusammen mit dem Wasserkanister auf die Seite!
-
Nö: Was ich nicht kann, kann ich lernen!
-
Ich glaub, du hast noch nie nen Absenker gesehen, Swifty, sonst käme hier keine solche Aussage von dir.
Wenn du nix nützliches zum Thema beizutragen hast, dann lass es doch einfach!
@O.Albrecht: Ich kann leider nix beitragen, daher halte ich mich raus!
-
Auch der is noch da!
-
-
Na das war ja dann nicht nur ne Aktion für den Friedel…. Alles Liebe und Gute zur Hochzeit!!