Hallo Namenloser.
Hmmmm, zwei Anhänger mit 3x1,5 und dann noch einen mit 4,3x2m ? Komische Maße!
Und Tieflader kannst nur von hinten beladen, grad bei Meterstücken würde ich nicht auf die Beladung von der Seite verzichten wollen - also würd ich ganz klar zum Hochlader greifen! Schwerpunkt spielt hier gar keine Rolle, was meinst du denn, wie hoch du frisches Holz aufstapeln kannst?
Anhängerbreite sollte auch zum Zugfahrzeug passen (grad im Wald!!), wo du mit dem Auto durchkommst, kommst du auch mit dem Anhänger durch. Weiteres Argument für den Hochlader, denn beim Tieflader gehen ja schon ~60cm durch die außenstehenden Räder weg. Golf 7 ist 1,8m breit, bleiben knapp 1,2m Ladeflächenbreite. Für Meterstücke knapp reichend. Beim Hochlader kannst auf 1,6-1,7m Breite gehen - da kannst deine Meterstücke auch noch gut sichern. Auf nen 2t Anhänger kriegst du (gewichtstechnisch) keine 2RM unter, am Golf bist eher nur bei einem Raummeter.
PS:
Vom Leergewicht her bewegen sich alle um 360 kg (+ ca. 10 kg). Der Brenderup fällt vom Gewicht her aus dem Rahmen…
ALLE Anhänger sind schwerer als die Werksangaben! Und eine zweite Achse wiegt auch - und kostet daher Nutzlast!