So - wieder etwas weiter.
Aktuell kann ich eigentlich nur ein Westfalia Tandemachsaggregat zurück greifen.
Hintergrund ist a) das Schraubenfederfahrwerk b) die [definition='1','1'][/definition] c) möglichkeit große Felgen + hohe Seitenflanken zu fahren
Damit würde der Wohnwagen insgesamt schon deutlich höher kommen.
Bei Westfalia kriege ich jedoch keine Luftfederung eingebaut, da die Schraubenfedern nur einen Durchmesser von 86mm haben. Da finde ich keinen passenden Luftbalg für!
Meine Idee ist aktuell:
- Westfalia Tandemachsaggregat mit 235-55 R18 104 - Achlast bis 1800kg
- Zwischenrahmen auf das Tandemaggregat aufsetzen, welches dann per Luftfederung zusätzlich Verwindungen aus dem Fahrgestell raus nimmt.
Gleichzeitig würde ich dann mit der Luftfederung bei Bedarf den Wohnwagen stark anheben können, um die Bodenfreiheit kurzzeitig deutlich zu erhöhen.
Algema hatte bei einer Serie sein Pendelachsfahrwerk verbaut gehabt und darüber war ein Luftbalg pro Seite, worauf der Rahmen aufgesetzt war.
Wie genau die Konstruktion funktioniert, weiß ich aber aktuell nicht.
Alternative wäre aktuell das Pullmann2 Fahrwerk von Cheval Liberte, da dort die Achsschwingen etwas anders angeordnet sind bei den 3500kg Fahrwerken.
Jedoch ist dieses Fahrwerk deutlich teurer als das von Westfalia. Auf jeden Fall benötige ich etwas mehr Abstand zwischen den beiden Achsen, damit die großen Reifenumfänge + große Felgen gefahren werden können.
Weiter bin ich leider aktuell noch nicht.
Beste Grüße
Tobias