Beiträge von Thomas320

    Leute, denkt nur dran bei nen Plattform Anhänger, ihr habt keine Stirnwand, die 5t oder 12t hält. Es muss nur der Transport verkehrsbedingungen gesichert werden. Es muss nicht unfallsicher sein. Ich weiss nicht ob die Gurte oder die Zurrösen halten wenn man jemanden mit 50 km/h hinten drauf fährt. Und einem dann der Schelter ins Auto fliegt. Also lieber etwas übersichern als hinterher schwerere Personenschäden zu riskieren.

    Hallo, Du schreibst jetzt nicht was die Ladung wiegt. So wie du Sichern möchtest wäre das eine Kombination einer Niederzurrung und einer Diagonalverzurrung . Zu den Seiten und nach Hinten hast du rechnerisch den Schelter schon durch die Rutschmatten abgesichert. Bei der umreifung würde ich eine umgedrehte Palette vor den Schelter stellen, dann kommst du mit dem Gurt höher und der kann nicht abrutschen. 2 Gurte in einer Öse sind eigentlich nicht zulässig, aber wenn du argumentiert, dass die vordere Umreifung nur zur zusätzlichen Sicherung gedacht ist kann es bei einer Kontrolle gut gehen. Muss ja vorne auch nur Handfest angezogen werden.


    Wie geschrieben, da weder Angaben über Gewicht und verwendete Gurte gemacht werden, kann ich mehr dazu nicht schreiben.

    Es ist doch eigentlich einfach:
    Mit der Klasse B darf ein Zugfahrzeug mit max. 3,5t gezogen werden. Dahinter darf ein Anhänger mit max. 750kg mitgeführt werden.
    Was nicht zulässig ist wäre ein Zugfahrzeug mit 3t zgm in Verbindung mit einem Anhänger mit. 1t ZGm, obwohl diese Fahrzeug Kombination eine geringere zgm wie das oben aufgeführte Beispiel hat.
    2,5t Zugfahrzeug mit 1t Anhänger wäre wieder okay.
    Im Führerschein recht gilt die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeuge, der Beladungszustand, auch wenn eine Überladung oder Leerfahrt vorliegt, ändert nichts an der Klasseneinteilung.

    @ Jonas, deine Schmutzfänger sind angekommen, hab sie mal angehalten, passen top, weiss jetzt nur nicht in ich die an den Böckmann, den Heinemann oder den Stema montieren soll... Denke es wird der Stema. Hoffe das Geld ist angekommen?
    @ der taunide: kannst du von dem Hänger noch mehr Fotos machen? Ich hab noch nie nen Pferdeanhänger mit Zwillingsreifen gesehen...

    Ach, ich schau mal, 2 stützen für hinten hab ich bestellt. Vermutlich reicht das ja, damit der Anhänger sicher steht. Heute mal 100km gefahren, die Vibrationen sind so gut wie weg, musste evtl. Einfach mal bewegt werden.
    Die bremsgeschichte mach ich aber noch, aber vielleicht auch erst im Herbst, ich Kauf mal die erforderlichen Teile und dann mal sehen ob es so passt.

    Komisch die Sache mit dem Zurrgurt. KN wird meines Wissens nach gar nicht mehr verwendet. Nur noch dan. Und dann nur 1000 kg ? Bei der Gurtbreite wären 2500 dan Standart. Auch haben diese Gurte mit der Kurzhebelratsche üblicherweise stf Werte von 250/350 dan. Wer weiss wo der hergestellt wurde...

    Wenn hier auch keiner was hat und es unbedingt die gleiche Felge sein muss kannst du entweder ne suchanzeige schalten oder es mal auf umliegenden Bauernhöfen probieren. Oft werden alte Räder noch zum beschweren von Siloplanen benutzt. Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

    Damit hat er sicherlich nicht unrecht. Aber ich hab ja schon nen guten gebremsten Anhänger. Geht mir ja nur um die Möglichkeit, sowas ungebremstes im abgekoppelten Zustand zu verbessern. Wenn da stabile Kotflügel dran wären, würde ich ja über ne einfache Spindel als Klotzbremse wie bei alten Fahrrädern nachdenken, bei Fahrt gesichert mit nem Bolzen. Aber die Hydraulik Geschichte find ich interessanter.

    Bin ja ein wenig überrascht, ich wollte bezüglich der Handbremsgeschichte gar keine Grundsatz Diskussion lostreten. Ich denk nur dass es ggf. Recht einfach möglich wäre das zu verwirklichen. Wenn da doch grössere Probleme auftauchen mach ich es halt nicht, aber ich stelle es mir auch nicht sehr problematisch vor. Es geht doch lediglich um ein mechanisches blockieren der Räder bei abgekoppelten Anhänger. Ob das nun durch Keile passiert oder durch eine Mechanik ist doch eigentlich egal. Wichtig ist doch das es nicht während der Fahrt zu einer unbeabsichtigten Bremsung kommt. Ich werd vorher mal mein Anliegen beim TÜV vorbringen. Mal schauen was die dazu sagen.

    Habe mal an diesem Wochenende mich um den Stema Anhänger gekümmert. Eigentlich brauchte ich den gar nicht, da ich noch einen 1 t. Böckmann sowie einen 400 kg Heinemann Anhänger habe. Aber dieser Anhänger wurde mir samt ausgebauten Motor von einem Bekannten auf den Hof gestellt, da ein anderer Kollege an dem Motor iund evtl. An dem Anhänger nteressiert war. Es kam wie es kommen musste, der Motor wurde nicht gekauft und dann stand der Anhänger mitsamt Motor für 2 Monate auf dem Hof, da ja kein P!atz mehr für den Anhänger bei meinem Bekannte war😬.
    Nachdem nach und nach das Öl aus dem Motor in den Anhänger und von da aus aufs Pflaster lief wurde es mir zu bunt, ich hab mich dann um den Verkauf des Motors gekümmert.
    Anhänger blieb natürlich abgemeldet und ohne TÜV erstmal bei mir stehen.Nach nem weiteren Monat hab ich dem Bekannten vorgeschlagen, den Anhänger für wenig Geld zu über nehmen, oder er holt den direkt ab, gehörte der Hänger nun mir😀.
    Da der Stema wohl nur 100km bewegt wurde und sich im passablen Zustand befand, war zumindest der TÜV kein Problem.
    Achsschenkel und Achse innen habe ich mal mit Owatrol geflutet, da hier schon Rostansätze zu erkennen waren. Oberhaupt ist die Verarbeitung nicht so toll, ein Radlager hatte das Fett nur in der Kappe, das Lager an sich war trocken. Die Zurrösen waren bessere Kleiderhaken, kein Stützrad , keine Halterungen für Keile und das Kabel des Steckers ist so lang, das man es entweder ein paar mal um die Deichsel wickeln muss oder man versetzt die Steckdose des Autos auf den Kofferraumdeckel.😡


    Also hab ich erstmal bestellt, Stützrad ist vom Böckmann, der hat ein Neues bekommen.
    Die Kleiderhaken wurden ersetzt, unter den Zurrösen hab ich noch jeweils ein Flacheisen unter gelegt. Des Kabel wurde mit einem Fahrradschlauch und Kabelbinder gekürzt, die Keile mit Halter auf den Kotflügeln befestigt. 2 Fallstützen hinten kommen auch noch dran.
    Heute mal die erste Fahrt gemacht, vibriert natürlich so bei 75 km/h. Mal sehen ob evtl. Auswuchten ausreicht.
    Was mich ein wenig nervt ist das der Anhänger nunmal keine Bremse hat, mal sehen, ob ich da was nachrüste, evtl. Ne abgedrehte Bremsscheibe aus dem PKW Bereich mit größerer Topftiefe in Verbindung mit einem Motorrad Bremssattel. Dazu noch geklemmte Bremssattel träger, die an der Achse montiert werden können. Das ganze dann hydraulisch, da muss ich nochmal messen . Dass ganze dann noch leicht entfernbar, falls der TÜV dann damit ein Problem hat.
    Als Verwendungszweck wollte ich neben dem Transport von Motoren o.ä. mal einen Fahrradträger auf dem Anhänger montieren. Dachte da an einen ausrangierten Dachgepäckträger mit Schienen, den ich auf dem Anhänger verzurren kann. Und dann dort die Fahrräder drauf. Evtl. So ne Art Modulsystem, z.b . eine Platte mit Motorkran, die andere Platte mit Fahrradhalter. Anregungen sind gerne erwünscht😊

    Hab meinem Heinemann ein paar neue Reifen gegönnt. Das Ergebnis sieht man auf den Fotos bzw. dem Video. Der Reifenhändler meinte die Unwucht würde durch manuelles " Durchkneten " der Reifen evtl. verschwinden. Aber selbst mit ein wenig Wärme, "durchkneten", stehenlassen mit 4 bar Luftdruck ändert nichts.
    Ich bin der Meinung die Reifen sind Schrott. Irgendwie sind die mMn schon "unwuchtig" produziert. Die Felgen laufen einwandfrei rund.