Beiträge von Mannomann

    Nieper rückt leider überhaupt keine Informationen raus, was ältere Achsfabrikate angeht.
    Mir würde ja schon helfen wenn ich wüsste, was die so um 1993 rum für Achsen im Angebot hatten bzw an Heku geliefert haben.


    Gibt es irgendwo noch eine Quelle, wo man das nachlesen könnte?


    Habe jetzt trotzdem erstmal begonnen, die Achse zu reinigen und zu zerlegen, im Achsrohr hatte sich viel Schmodder angesammelt.


    Werde die Bremsplatte und den Achsschenkel sandstrahlen , Achsrohr kommt auch noch dran und dann lackieren
    Erstmal den Verschleiß feststellen und Bestellliste aktualisieren.


    Beim Zerlegen der Federung fiel mir auf, dass die Verschweißung der Federstabpackung ( heißt das so?) auf der rechten Seite gerissen war.
    Linke Seite Drehstab li 1.jpg Rechte Seite Drehstab re 3.jpg Nach dem Reinigen 20141014_180104.jpg20141014_180218.jpg


    Warum sind diese Federstahlpakete eigentlich verschweisst? Weiss das einer?
    Denn im eingebauten Zustand werden die ja sowieso in ihren Buchsen eingeklemmt.


    Wundert mich sowieso dass die Schweissnähte halten sollen, denn die Stäbe werden ja auf Torsion beansprucht.


    Schmiernippel müssen auch erneuert werden, zwei von vieren sind hinüber.



    Gruß Frank

    Hallo Mani,


    herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung! Manche Menschen schlafen scheinbar nie :)


    Liegt den empfohlenen Ersatzbacken ein neues Spreizschloß bei? Im zugehörigen PDF ( https://anhaenger24.de/media/docs/380620.pdf ) sieht das so aus.


    Die Fettkappe trägt ein N und darunter ist eine Kronenmutter.
    Um die Bremse zu komplettieren, fehlt mir noch ein Nilos und ein Simmerring (paarweise natürlich).
    Geht ja wohl um die Wasserdichtigkeit der Nabe.


    Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, welcher Achstyp das ist?
    Oder kann man eventuell Standardbuchsen für die Achsschenkellagerung benutzen?

    Danke und Grüße, Frank

    Hallo liebe Gemeinde,


    lese schon eine Weile mit und habe auch schon die SuFu gequält, komme aber mit meinem Problem nicht weiter.


    Ich habe vor kurzem einen Bootstrailer erworben, der zum Tüv muß.
    Die Substanz ist gut bis auf die Bremsankerplatten, die wollte ich strahlen lassen und grundieren.
    Leider fehlt mir das Typenschild der Achse, in der Zulassung sind leider keine Details zu finden.
    20140910 Achse 1.jpg20140910 Achse 2.jpg


    Es ist laut ABE ein Heku-Bootstrailer Typ 1302 Ausführung BB1 von 1993, zul. Gesamtgewicht 1290 kg.
    Deichsel und Auflaufeinrichtung sind von BPW.
    Das Maß ( Mitte-Mitte) zwischen den Auflagewinkeln beträgt 1140 mm.
    Von Heku bekam ich nur wenig Informationen, bzw. warte schon lange auf weitere Infos.


    Die verbaute Achse soll von Nieper sein und die verbaute wasserdichte Nabe / Bremse ist wohl von Knott. Aber keine Details außer RA 112x5,Trommel 200x50. Kegelrollenlager.
    Füge mal Bilder der Bremse, des Achsschenkels und Achsrohrs bei.
    20140908 Ankerplatte Arm.jpg20140908 Ankerplatte.jpg20140915_115645.jpg20140915_115720.jpgBremsenprägung.jpg20140912_180002.jpg


    Hilft das weiter? Gibt es für die Achse ( 80mm ) noch Ersatzteile wie Lagerbuchsen, Dichtringe,Schwingarme?
    Ich hatte irgendwo gesehen, dass Hahn ähnliche Dichtringe hatte.
    Sind diese kompatibel?


    Wäre sehr dankbar, falls mir jemand einen Tip zur Achse geben könnte!!
    Viele Grüße, Frank

    Hallo chris1E,


    Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Monate her, aber ich hatte bei meiner Achse das Problem,
    dass durch das Versenken beim Trailern Wasser in die Achse gelaufen ist.


    Beim Abnehmen der Schwingarme kamen mir ca 1-2 Liter Wasser, Sand und Modder entgegen.
    Also wieder ein Argument gegen das Versenken von Drehstabfederachsen.
    Festgerostet war bei mir nichts, aber das regelmäßige Abschmieren an den Schmiernippeln
    ist ja auch empfohlen.


    Gruß Frank