Beiträge von baerle59

    Hallo,


    ich hätte hier noch einen Heinemann 400kg mit Deckel stehen. Tüv abgelaufen und gering reparaturbedürftig. Radlager wurden im Frühjahr erneuert, Elektrik ist in Ordnung, Rückleuchten wurden vor 4 Jahren erneuert. VHB 100 Euro.


    Gruss


    Gerd

    Langsam weiß ich echt nicht - jetzt nen Händler von humbaur angerufen wegen dem HKU 132513-17P


    Aussage ist, dass er mir von diesem abrät, da der Deckel nur zu 2 zugemacht werden kann oben dann die Wand zum deckel nicht so stabil ist und der Deckel nicht so gut schließt, so dass Wasser reinkommt...

    kommt mir irgendwie bekannt vor. Letztes Jahr bei mehreren Händlern gewesen wegen einem Humbaur mit 1000kg zGM. Keiner wollte mir den verkaufen, geschweige mir einen Humbaur zeigen obwohl diese Marke bei einem Händler überwiegend auf dem Hof stand... Der eine wollte mir unbedingt einen Stema verkaufen, ein anderer einen Saris... Schlussendlich bin ich nach Gersthofen zum Werksverkauf gefahren und wurde dort richtig beraten, konnte mir verschiedene Anhänger anschauen und man nahm sich Zeit um alles zu erklären. Hab dann einen 102111 mit Klappe vorn, 100 km/H und Netz gekauft. Schade für die Händler vor Ort, hätten die richtig beraten.


    Ruf einfach mal dort an.

    Schreiner


    Hab mich mal durch etliche Verkaufsanzeigen geklickt und festgestellt, daß wohl die jetzt neu angebotenen Humbaur 752113 nur noch 2 Ösen pro Seite haben und die in der Mitte auf Höhe der Achse eingespart wurde.?


    Gruß Mikka

    die weiteren kann man allerdings schon beim Kauf mitbestellen. Im Werksverkauf bei Humbaur sind die Verkäufer Sonderwünschen aufgeschlossen. Dennoch würd ich den 750kg nicht nehmen, die V-Deichsel geht nur bis hinter die Achse.


    Gruss


    Gerd

    Versicherung und Steuern sind auch etwas mehr....

    Aber da reden wir über Peanuts ?..;).


    Die Reserven und die Sicherheit sind aber deutlich mehr...:)

    volle Zustimmung. Das mit der Sicherheit und Reserven waren der Grund meinen 600kg Hänger abzugeben und mir einen gebremsten 1000kg Anhänger zu kaufen. Hab verschiedene angeschaut, Pongratz, Unsinn, Stema, Agados und weitere. Geworden ist es ein Humbaur den ich direkt im Werksverkauf in Gersthofen geholt hab.


    @Themenersteller, den von Dir ins Auge gefassten Humbaur gibt es auch gebremst.

    Hallo,


    Da ich mir endlich einen gebremsten Anhänger gegönnt habe, verkaufe ich den Pongratz LPA U, zgM 600kg, Leergewicht 140 kg. Ladefläche 1,50 x 1,05 m. HU 05/19. Zur letzten HU wurde die Elektrik komplett erneuert, Kabelsatz mit 13-poligem Stecker und Aspöck Multipoint V Leuchten mit integriertem Rückstrahler, Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer. Ein wirklich stabiler Anhänger, nicht zu vergleichen mit dem was heutzutage in den Baumärkten angeboten wird.


    VHB 280 Euro


    Weiteres unter 017665328270

    Bilder gibts hier


    Gruss


    Gerd

    Zitat

    Ansonsten kannst z.B. mal bei aluliner.com schauen - die haben 'nen ziemlich guten "Konfigurator", wo du versch. Dimensionen etc. eingeben kannst - hast dann nochmal paar vergleichbare Anhänger zum Saris...


    Danke, hab mal nachgeschaut dort. Der Pongratz LPA 206 G-AL-STK käme preislich auch in Frage. Da hätte ich sogar auch einen Händler in der nahen Umgebung.


    Gruss

    Gerd

    Zitat

    Hmm sowohl Größe als auch Verwendungszweck schreien eigentlich "Hochlader" (mit den Rädern unter der Ladefläche statt seitl. daneben).


    Hochlader sind nicht so mein Ding. Ladungstechnisch top, fahrdynamisch ist ein Tieflader aufgund des niedrigeren Schwerpunkts besser. Zudem gefallen mir die kleinen Räder nicht. Hab mal so einen am Haken gehabt, hat mir nicht gefallen.


    Zitat

    Also wie gesagt... wenn du die Größe platztechnisch unterkriegst - unbedingt so einen nehmen. Gerne als 1,5to, bei Holz ausm Wald wird ja gerne mal draufgeladen "was geht"...


    deshalb auch die kleinere Ladefläche. bei 2,05 x 1,1 m lad ich so 50-70cm hoch je nach Holzart, ist so 1 - 1,5 RM. Das ist das was ich meist an einem Samstag aufarbeite im Reisschlag. Zudem tut man dem Zugfahrzeug nichts gutes wenn man den Anhänger überlädt. Seh doch wie die anderen ihre, zum Teil ungebremsten Anhänger, laden. 2 RM Buche auf einem 750kg Anhänger sind eher die Regel als die Ausnahme... Weiterhin ist die kleinere Ladefläche für andere uninteressant, so halte ich mir auch die "kannsch mr mol" die mal eben vom Baumarkt was holen wollen vom Hals.

    Zitat

    edit: und 300-500€ mehr... was ist das schon auf ~10+ Jahre Nutzungszeit?! Geschenkt! Immer die Kohle raushauen


    hm das Geld muss man auch erst mal haben. brauch den Anhänger dieses Jahr und nicht erst nächstes Jahr....

    Gruss

    Gerd

    Hallo,


    bei mir steht ein Kauf eines gebremsten Anhängers an. Da mir die Anhänger mit 1300Kg von der Ladefläche zu gross sind (Platz zum abstellen ist begrenzt) bleibt mir wohl nichts anderes übrig auf einen 1000kg Anhänger zu gehen. Hab mir schon einige angesehen, Haben würde ich gerne einen König Trailer (werden 15km von mir weg gebaut), der ist jedoch über 300 Euro teurer als der Saris Pearl 100. Ich weis der König ist besser als der Saris. Einsatzzweck ist hauptsächlich Holz aus dem Wald zum Lagerplatz fahren und im Winter das Holz kleingesägt zu mir nach hause. Was meinen die Experten, den Saris kaufen oder noch eine Weile sparen und dann den König zu holen? Die Zwischenzeit müsste ich dann weiterhin mit dem 600kg Hänger überbrücken.


    Gruss

    Gerd

    Hallo,


    für meinen Heinemann such ich grössere Felgen, am besten wären 5j x 12 H2, LK 4x100, Mittendurchmesser 60 und mit einer Einpresstiefe kleiner als -10. Wer kann mir da sachdienliche Hinweise geben wo man sowas preiswert herbekommen kann.


    Gruss


    Gerd

    ...hahaha - der Satz unten :weglach:


    ...eh ein lustiger thread:
    http://forum.motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=51&t=10357


    Hab' schon gesehen - georg ist dort auch angemeldet :biggrins:


    nicht nur der Thread ist lustig, sondern das ganze Forum. Wer dem Forumsbetreiber und seinen Lakaien nicht passt fliegt raus. Dreht sich eh meist nur noch um Wein,Weib und Gesang. Wer zudem noch eine andere Sägenmarke als Stihl benutzt ist eh kein richtiger Säger.

    Hallo,


    wie soll ich denn das verstehen


    Hallo,


    Denk bitte daran die Rechnung zur Zulassungsstelle mitzunehmen. Ohne Rechnung / Kaufvertrag lassen die keine Anhänger mehr zu.


    Gruß Günter


    wozu Rechnung / Kaufvertrag? Laut BGB bedürfen Verträge keiner Schriftform. Ein mündlicher Kaufvertrag ist rechtsgültig. Die Vorlage der Zulassungsbescheinigungen I und II sind Eigentumsnachweis. Wenn die Zulassungsstelle Zweifel hat so hat sie diese zu begründen. Es gilt im Zivilrecht immer noch der Umstand dass derjenige der einen beschuldigt auch den Nachweis der Richtigkeit seiner Behauptungen zu erbringen hat. Sollte mir die Zulassung meines kürzlich erworbenen Anhängers aufgrund fehlendem schriftlichen Kaufvertrag verweigert werden dann geht es gleich zum Leiter der Zulassungstelle, Rechtsanwalt, unter Umständen auch zum Staatsanwalt


    SCNR


    Gerd

    Hallo,


    von dem Niewiadow aus dem Kaufberatungthread hab ich die Finger weggelassen. Stattdessen hab ich einen Heinemann Z1/40 günstig erworben. Was mich an dem stört sind die kleinen Räder... Ich würde gerne was grösseres draufmachen, mir schweben 195/50B10 auf 6 x 10 ET0 Felgen vor. Was ist eure Meinung dazu?


    Gruss


    Gerd

    Hallo,


    Aber sieht putzig aus der kleine,ist irgendwas zu erkennen was das für eine Achse ist ?


    Der Flansch der Radaufnahme sieht aus wie bei FIAT. Da in Polen auch der FIAT 126/127 in Lizenz gebaut wurde gehe ich davon aus dass davon Teile verbaut wurden.


    Zitat


    Steht irgendwas in den Papieren ?


    Irgend wo her muss er ja kommen..........


    Die Zulassungsbescheinigung sieht ziemlich leer aus, steht FIN und SDAH offener Kasten drin. Der Raum für die sonstigen Eintragungen ist leer.


    Meine Intention ist, das Hängerchen zu kaufen, aufzupimpen mit grösseren Rädern, LED Einbauleuchten usw. Dazu noch eine schöne Lackierung und Innenraum verkleiden. Den Deckel ein wenig ändern dass ein schöner Gepäckkorb drauf passt. Der gesamte Aufbau besteht aus GFK.


    Gruss


    Gerd

    Hallo,


    ich bin schon länger hier angemeldet und hab nur mitgelesen. Für die groben Sachen habe wie Holz tranportieren habe ich seit November 2014 einen Pongratz LPA 150 U. Jetzt hab ich einen kleinen Hänger geschlossener Kasten, Hersteller Niewiadow, angeboten bekommen. Allerdings nicht im besten Zustand. Da ich meist die Hundebox im Kombi hab käme der mir als erweiterter Kofferraum zum Einkaufen oder Sonntags mal auf Grillplätze zu fahren sehr gelegen. Leider habe ich keinerlei Unterlagen über den Anhänger gefunden. Bevor ich zuschlage würde ich gerne wissen wie es da mit der Erstzteilversorgung bezüglich Achsteile steht. Felgen dürften FIAT sein. Hier ein Bild von dem kleinenhttp://www.qsl.net/d/dd9go//images/anhaenger.jpg


    Gruss


    Gerd