Beiträge von AmiVanFan

    Lediglich der Vollständigkeit halber, da es mit Erinnerungen vom "hören-sagen" manchmal schwierig ist ;):


    ...Hatten wir im Wohnwagen-Forum schonmal...


    ...Da musste ein Hilfsrahmen gebaut werden, der fest mit dem Hauptrahmen verschweisst wurde...


    Nein, am Rahmen wurde nicht geschweisst, lediglich der Hilfsrahmen.
    Befestigung desselben am Rahmen mittels Schrauben; Bohrungen wurden vorab mit dem TÜV geklärt.


    Hier der Link zum vollständigen Bericht: "Kupplungsträger vom PKW am Wohnwagen Heck"


    Die Hinweise zur Elektrik bei einem Lastenträger am Anhänger (Stichwort "Blinkerausfallüberwachung") sind auch lesenswert. Im Schein wurden auch ein Hinweis zur Mindest-Stützlast eingetragen.

    AndreDD


    Eine Anmerkung zur Verdrahtung am Solarregler:
    Es wurde weiter oben schon von flat geschrieben, die Verbindung zwischen den Anschlüssen Batt-Minus und Verbraucher-Minus wegzulassen.
    Das ist durchaus ernst zu nehmen! Viele der aktuellen Solarregler dürfen mit den Minus-Anschlüssen nicht auf einen gemeinsamen Massepunkt gelegt werden; da ist der Regler schnell "gehimmelt". Bitte diesbezüglich die Bedienungsanleitung beachten. Das hängt mit der Verschaltung der internen MOSFETS zusammen.


    Dann noch ein Hinweis, falls kombinierte 12V/24V-Solarregler verwendet werden. Hier ist unbedingt die Reihenfolge der Anschlüsse zu beachten: zuerst die Batterie, dann das PV-Modul, dann die Verbraucher. Abklemmen in umgekehrter Reihenfolge. Ein 12/24V-Regler erkennt erst anhand der Batteriespannung, auf welche Nennspannung er sich einstellen muss. Es wäre gut, wenn Du noch Fabr./Typ des Solarreglers benennen könntest.


    Dann zum Trennrelais:
    Richtig wäre die Anordnung des Trennrelais im Zugfahrzeug und somit die Aufrüstung von Klemme 10/11 an der AHK-Dose.
    Wurde vermutlich schon gesagt. Sollte das aber aus irgendwelchen (für mich noch nicht nachvollziehbaren Gründen) nicht gewollt/machbar etc. sein, kann man testen, ob der Einsatz eines sogenannten "D+ Simulators" weiterhilft. Der wertet die Spannungserhöhung des Bordnetzes bei Lichtmaschinenbetrieb aus und kann zur Ansteuerung eines Relais verwendet werden. Eine Beschreibung dazu ist z.B. >>hier<< zu finden.
    Dabei muss aber gewährleistet sein, dass die zum Schalten notwendige Spannungserhöhung von 13,7V auch hinten im Anhänger "ankommt" (Stichworte Spannungsfall, Leitungsquerschnitt). Ansonsten muss das Relais manuell geschaltet werden... - aber damit nicht einfach die Anhängerbatterie vom Regler trennen (siehe oben), sondern nur das Dauerplus (vom Zugfahrzeug).


    Viel Erfolg
    AmiVanFan