AndreDD
Eine Anmerkung zur Verdrahtung am Solarregler:
Es wurde weiter oben schon von flat geschrieben, die Verbindung zwischen den Anschlüssen Batt-Minus und Verbraucher-Minus wegzulassen.
Das ist durchaus ernst zu nehmen! Viele der aktuellen Solarregler dürfen mit den Minus-Anschlüssen nicht auf einen gemeinsamen Massepunkt gelegt werden; da ist der Regler schnell "gehimmelt". Bitte diesbezüglich die Bedienungsanleitung beachten. Das hängt mit der Verschaltung der internen MOSFETS zusammen.
Dann noch ein Hinweis, falls kombinierte 12V/24V-Solarregler verwendet werden. Hier ist unbedingt die Reihenfolge der Anschlüsse zu beachten: zuerst die Batterie, dann das PV-Modul, dann die Verbraucher. Abklemmen in umgekehrter Reihenfolge. Ein 12/24V-Regler erkennt erst anhand der Batteriespannung, auf welche Nennspannung er sich einstellen muss. Es wäre gut, wenn Du noch Fabr./Typ des Solarreglers benennen könntest.
Dann zum Trennrelais:
Richtig wäre die Anordnung des Trennrelais im Zugfahrzeug und somit die Aufrüstung von Klemme 10/11 an der AHK-Dose.
Wurde vermutlich schon gesagt. Sollte das aber aus irgendwelchen (für mich noch nicht nachvollziehbaren Gründen) nicht gewollt/machbar etc. sein, kann man testen, ob der Einsatz eines sogenannten "D+ Simulators" weiterhilft. Der wertet die Spannungserhöhung des Bordnetzes bei Lichtmaschinenbetrieb aus und kann zur Ansteuerung eines Relais verwendet werden. Eine Beschreibung dazu ist z.B. >>hier<< zu finden.
Dabei muss aber gewährleistet sein, dass die zum Schalten notwendige Spannungserhöhung von 13,7V auch hinten im Anhänger "ankommt" (Stichworte Spannungsfall, Leitungsquerschnitt). Ansonsten muss das Relais manuell geschaltet werden... - aber damit nicht einfach die Anhängerbatterie vom Regler trennen (siehe oben), sondern nur das Dauerplus (vom Zugfahrzeug).
Viel Erfolg
AmiVanFan