Beiträge von grinsetina

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt beim Holzhändler vor Ort finnische Birke BFU 100 (sieb/film) bestellt, die Preise waren deutlich günstiger als im Baumarkt: 300x150x21mm für 30€/m² und 125x250x18mm für 22€/m². Baumarkt war die 21mm Platte bei über 52€/m², allerdings hätte ich hier nur die abgenommenen m² bezahlt, nicht den Verschnitt. Aber gut, dann bin ich hier auf der richtigen Spur.
    Weil du sagtest verkleben: ich wollte die Spalte zwischen L-Karosserie-Rahmen und Holz mit Sikaflex 221 abdichten. Meinst du, das ist das richtige Zeug?

Nun bin ich noch auf der Suche, mit was ich die Schnittkanten der Siebdruckplatten (bzw. alle Kanten sicherheitshalber) noch einlassen kann, um die Feuchtigkeit vor dem Einziehen zu verhindern. Hast du da noch einen Tipp? Der Holzhändler wusste leider nichts dazu. Und im Inet finde ich die unterschiedlichsten Aussagen:
    - Acryllack (welchen?)
    - Bootslack (welchen? ist der ok? http://www.amazon.de/Glasurit-…r=1-24&keywords=bootslack )
    - spezielle Imprägnierfarbe für Siebdruckplatten (zB http://www.amazon.de/Spezielle-Imprägnierfarbe-für-Siebdruckplatten-500/dp/B00EAQ6SL0 )
    da weiß ich jetzt noch nicht, was ich genau nehmen soll. Aber definitiv werde ich alle Bohrlöcher damit noch auspinseln, beim alten Holz im Hänger waren das wahre Gammel-Stellen!

Hoffentlich kann mir noch wer dazu was schreiben :hilfe:

Hallo Thorsten,

ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, muss aber auch bei meinem Böckmann die Bodenplatte tauschen. Nun bin ich etwas verunsichert, welches Holz für die Bodenplatte notwendig ist, vllt. kannst du mir ja weiterhelfen. Ich wollte nehmen: Siebdruckplatte in Original-Dicke (bei mir 21mm) als BFU 100. Nun hab ich gelesen, es gibt zwischen Baumarkt Siebdruckplatten und Fahrzeugplatten große Unterschiede? Nach was genau muss ich beim Händler fragen, dass ich mein Hotti damit gut fahren kann?

Vielen Dank schon mal!

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

F.F.: Danke für den Tipp mit der anderen Innenleuchte, das werde ich machen. Mein Anhänger hat lediglich in/an einer Stahltraverse die Rücklicht/Blinker-Segmente und dazwischen (aktuell noch mit separaten Kennzeichenleuchten), ein reguläres PKW Kennzeichen. Ich denke aber, dass ein im Rücklichtsegment integriertes Kennzeichen-Licht auch gehen müsste. Leider hab ich aktuell kein Bild da, wo man das direkt sieht, nur ausschnittsweise:
    WP_20140227_035.jpg
    Da sieht man gerade noch rechts die Rückseite der Kennzeichenleuchte.
    Weitere Begrenzungsleuchten sind aktuell nicht dran, aber das ist eine gute Überlegung! Das werde ich wohl dann mit machen, da ich mir schon mehr Sichtbarkeit außer den kleinen Dingern da unten gewünscht habe: Begrenzungsleuchte Aspöck rot/weiss Art.-Nr.: 646040 :) Und der Tipp mit dem anderen Kabelbaum mit 4 SV Anschlüssen ist top, dann hab ich Begrenzungsleuchten und einen Abzweig, der in den Innenraum geführt wird. Den kleinen Unterschied bei der Artikelbeschreibung hab ich glatt überlesen. Super Idee!

@Sandstrahler: die Innenraumleuchte soll kontinuierlich an bleiben, sobald am Zugfahrzeug Licht eingeschaltet wird. Nur im Ausnahmefall, wenn ich tagsüber der Sichtbarkeit halber mit Abblendlicht fahre, sollte das ausschaltbar sein. Aber dafür gibt es ja meist an den Lampen noch nen Schalter.

Hallo zusammen,
    ich habe mit großem Interesse das Forum durchgelesen, aber zu meiner Frage noch keine endgültige Antwort erhalten, so dass ich auf das gesammelte Wissen des Forums hoffe (bislang sehr viele gute Beiträge gelesen - top!).
    Bei meinem Böckmann Uno Bj 1990 mach ich demnächst die Holzteile (Boden und Wände) neu. Da die Elektrik drunter auch schon älter ist, wollte ich die dann gleich mit erneuern, wenn ich schon so schön ran komme. Soweit kein Problem, Kabelbaum gibts ja schon fertig. Das einzige, was mit noch Kopfzerbrechen bereitet ist, wie ich eine (neue) Innenraumleuchte daran anschließen kann.
    Ich habe mir das wie folgt zusammen gereimt und hoffe, dass mir das vielleicht jemand bestätigen kann, oder sonst mich korrigieren könnte (bei https://anhaenger24.de/:(
    - 5 m Kabelsatz Aspöck, 13-pol. Stecker auf 5-BA + SV-Leitungsabgänge ArtikelNr. 651150
    [- Rückleuchte Aspöck Midipoint (BBSNK) links ArtNr. 610110 und Midipoint (BBSK) rechts ArtNr. 610120]
    - SV-Kabelzuleitung 2-adrig, ca. 500 cm ArtNr 656250
    - Innenleuchte mit Ein/Aus-Schalter Art.-Nr.: 634020

Speziell die Frage: Passt die SV Kabelzuleitung an den Kabelbaum und dann die Flachstecker auch in die Innenleuchte?
    Habt ihr Tipps, was ich mit dem zweiten nicht genutzten Abgang mache, dass er nicht rumtüddelt - oder kann man damit noch was sinnvolles am Hänger machen?

Ich würde mich über Tipps freuen und werde Ergebnisse berichten (könnte aber aufgrund der Holzarbeiten etwas dauern ;)
    Viele Grüße