Beiträge von Maxwell53

    Hallo ich bin sauer :cursing:


    ich habe diese Woche meinen Anhänger aus der Garage genommen und war ziemlich erschrocken. :cursing:

    Der Hänger war optisch sehr gepflegt und jetzt musste ich feststellen, dass alle verzinkten Anbauten (Zug-Gabel, Kotflügel, 2 Stützen) schwarz-fleckig und die Zuggabel leicht rauh geworden sind.


    Ich hatte ihn drei Woche zuvor abends im Dunkel nach der Ankunft abgestellt und konnte ihn nicht mehr entladen. Die letzte Fahrt war auf der Autobahn zwischen Greifswald und Bad Segeberg und ich vermute, dass es sich um eine Art Salzlauge oder ähnliches handelt? Es war trocken bis auf eine kurze Wegstrecke wo leichter Sprühregen war.


    Ich konnte auch in der Waschbox keine Abhilfe schaffen und habe versucht mit geringem Erfolg die Vorderseite der Kotflügel einigermaßen sauber zu bekommen.

    Ich habe bislang nichts weiter unternommen, um mit mechanischen Werkzeug ran zu gehen. Alle Flüssig Reiniger brachten bislang keinen Erfolg.


    Vielleicht hat jemande einen guten Tipp ? :saint:

    Danke Achim

    Hallo Andre,


    ich habe jetzt den Kabelsatz verbaut und es funktioniert alles prima.


    Heute habe ich noch Abzweigungen für die Zusatzleitungen bestellt. Allerdings weiß ich noch nicht, welche Begrenzungsleuchten ich
    nehmen sollte?
    Die Auswahl ist überwältigend und ich würde hinten zwei und vorne auch noch zwei Leuchten anbringen. Dann die Frage an welcher Stelle
    ob seitlich oder hochstehend gerade oder gewinkelt anbringen.


    Also das ist schon eine schöne Spielerei.


    Ich überlege noch.......


    Viele Grüße Achim

    Hallo Andre,


    ich habe heute ein sehr nettes Gespräch mit einer Dame vom Shop gehabt und ich benötige dann noch Zuleitungen und es gibt
    jetzt auch vorkonfektionierte Verteiler.


    Begrenzungsleuchten auch in reichhaltiger Auswahl.


    Dann warte ich mal auf besseres Wetter,damit ich anfangen kann.


    Viele Grüße und danke an Alle wünscht Euch Achim

    Hallo,


    ich habe mich anhand des Links weiter oben für den Kabelsatz entschieden War das nicht richtig?
    Ansonsten kann ich mal fragen,ob ich das Kabel zurück geben kann? Kann ja
    Ich habe früher auch viel mit solchen Verbinder improvisiert,aber heute soll das ordentlich gemacht sein.
    Was meinst Du mit passenden Stecker? Es gibt wohl nur 7 auf 13 oder umgekehrt,soweit ich das gesehen habe.


    Also ich habe doch Beleuchtung für das Kennzeichen an den Heckleuchten. Hatte ich übersehen. Ich würde dann mal später Begrenzungsleuchten anbauen.


    vielen Dank für die Fotos der Stromdiebe.Jetzt weiß ich Bescheid.Habe ich früher am LKW oder an PC-Teilen auch gehabt.
    Viele Grüsse Achim

    Hallo Hängermann,


    ich habe diesen Kabelsatz bestellt.Wie sehen die "Stromdiebe" aus?

    Art.-Nr.: 651150

    Hinweis für Bastler "Stecker ist nur 8-polig belegt" aber im Angebot steht 13-polig.





    Viele Grüße Achim
    [TABLE='class: list-item-list-info']
    [tr][td]


    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    Da dein Anhänger die Multipoint II Leuchten hat, ist die Nebelleuchte inclu.
    Am Einfachsten ist es mit einem neuen Kabelsatz mit Abgang und anschließend kannst du dir Zusatzleuchten holen, die deinen Geschmack entsprechen. Wenn neuer Kabelsatz, dann würde ich gleich den 13poligen nehmen und evtl. hast du schon die Ausführung, welche die Rückfahrleuchte schon geschalten hat.


    Hallo Hängermann


    ich habe jetzt den 13-poligen Kabelsatz erhalten mit zusätzlichem Abgang.Wenn ich jetzt zusätzlich Umrissleuchten und Nummernschildbeleuchtung anbringen würde,wollte ich fragen ob man da einen Verteiler anbringen muss.Eventuell könnte es ja so eine Art-Verbinder oder Y-Adapterkabel geben?
    Es sind ja nur 2xKlemmschuh und Bajonett Verschlüsse vorhanden?


    vielen Dank

    Hallo Björn,


    ich habe jetzt die Gummis und die Knöpfe. Befestigung für die Knöpfe ist nicht dabei.Sollte man dafür Schrauben oder Nieten zur Befestigung verwenden? Nietenzange und Nieten hätte ich da.
    Momentan gibt es bei "Netto" auch Rundknöpfe mit Schrauben als Befestigung.


    viele Grüsse Achim

    Hallo Björn,


    das mit den Haken kann ich mir vorstellen.
    Meinst Du damit,ich soll die Rundknöpfe besser nehmen?





    Hi.
    Ja, die Planengummis sind 28cm lang.


    Ich weiss nicht genau ob die Planengummis über die Rundköpfe passen, aber ich würde eher diese montieren.


    Ich hab ich den 5 Jahre seit ich den Anhänger habe, die Planengummis schon 2x komplett erneuern müssen, das die Kanten der Haken mit der Zeit die Gummi´s einreissen lassen.

    Hallo danke für den Hinweis.Die Seite ist gut und hatte ich auch schon betrachtet.


    Muss das 5m Länge sein oder ist das das kürzeste Kabel,welches man bestellen kann?
    Ich wollte dann auch noch für das Nummernschild Beleuchtung anbringen, die ist wohl auch nicht vorhanden? Ich dachte an die Hella-Leuchten.Eine von rechts und die andere Leuchte seitlich von links.
    Muss mir das recht umfangreiche Sortiment nochmal in Ruhe ansehen. Bin heute gerade erst zurück aus dem Kurzurlaub.
    Aber der Hinweis mit den Dreikammer-Leuchten und den integrierten Leuchten ist prima.


    Vielen Dank Achim

    Hallo Björn,


    sind das die Planengummis in 28cm Länge?
    Ich habe jetzt im Internet danach gesucht und weiß noch nicht,ob ich Haken oder die Rundknöpfe setzen soll?


    Bei Firma Koch sagte man mir da wären unterhalb am Kasten Markierungen wegen der Bohrungen für die Löche zum Setzen der Haken.
    Muss mich noch schlau machen,ob die Löcher auch über dem Holzboden (innen) sitzen.


    Viele Grüße Achim

    Hallo,


    ich wollte an meinem Koch Typ-U4 Begrenzungsleuchten anbringen.
    Hat jemand Erfahrung,welche Leuchten am Besten geeignet sind und wie die Verkabelung verläuft?
    Dann weiß ich nicht,ob eine Nebelschlussleuchte Original verbaut ist,da ich den Hänger
    nicht bei mir stehen habe.Das würde ich auch noch zusätzlich anbauen wollen.


    Danke im Voraus Achim

    Hallo Andre,


    vielen Dank für die hilfreichen Tipps.


    Ja,ich werde versuchen die Reiter symmetrisch anzubauen.Auf der Koch-Online-Seite ist die Reeling von hinten abgebildet
    und bei Kröger habe ich auch nochmal nachgesehen. Musste mir auch erst mal einen Überblick verschaffen, da vorn keine Reiter verbaut sind.


    Übrigens bekommt man die hinteren Stützen wieder auf Hochglanz? Sehen ziemlich mitgenommen aus,sind aber in Ordnung.



    Ich freue mich trotzdem, wenn ich den Hänger nach und nach wieder aufmöbeln kann.




    Viele Grüße und Danke


    Achim

    Hallo,


    heute habe ich die Reeling für das Heck erhalten und die zwei Reiter. Naja,von den Schrauben die mitgeliefert wurden ,habe ich schon bessere Qualitäten
    erlebt.
    ich müsste jetzt aber noch die Löcher für die Reiter einmal für die Reeling und die andere Befestigung darunter bohren.
    Gibt es da was zu beachten? Ich dachte kurz mit dem Körner (oder auch ohne) und Metallbohrer ca.6mm Löcher durchbohren und mir der Feile entgraten.
    Unterlegen brach man da wohl nichts?
    Meine Vorstellung war ja so, dass ich die Reeling (genau wie die Lösung mit dem Brett) bei Bedarf herausnehmen kann und nicht erst mit Impuss und Hutmutter abschrauben muss.


    Aber ist auch nicht so schlimm.


    Viele Grüße Achim

    Das habe ich gut verstanden.Deine Haken sitzen ziemlich weit unten und ich habe überlegt,ob ich die Haken bei mir erst mal fürs Netz dran lasse (falls sie nicht stören sollten) .Die Haken sind nämlich primitiv mit je zwei Nieten willkürlich angebracht worden.
    Ich will den Aufbau als Hobby betreiben und habe heute bei Kröger auch ganz gute Modelle mit viel Schnick-Schnack
    gesehen,die man aber als Ideen nutzen könnte.
    Ich werde jetzt erst mal bei Koch die Kleinteile bestellen und wenn ich "flüssiger" bin auch eine Hochplane in Angriff nehmen.


    Gute Nacht bis morgen Achim

    Hallo,


    jetzt habe ich den Hänger erst mal einer Grundreinigung an der Waschbox unterzogen.Ein paar Stellen haben an der Reeling und den Innen-Planken ein paar Kratzer und etwas Farbspray und da wollt ich mal fragen ob ich da mit Stahlwolle oder Rot-Weiss Paste mal leicht drüber gehen sollte?
    Könnte auch den Schleifer nehmen.Sieht aber ansonsten schon viel besser aus.


    Heute war ich in Bargteheide beim Kröger-Händler,aber die waren wohl eher erschrocken,weil ich am Samstag da ankam.
    Die Alu -Reeling Leiste kann man nur abholen,aber es war niemand da um ein Stück abzusägen.
    Das war's dann und ich werde die Teile bei Koch bestellen.Vom Preis macht das kaum einen Unterschied.


    viele Grüsse Achim

    Hallo Björn,


    was sind das da unten für Haken oder Ösen,wo die Gummis schräg einhängen? Sieht gut aus.
    Ach,was hat das mit dem H-Profil auf sich? Wozu soll das dienen?


    viele Grüsse Achim



    Hallo Björn_R


    ja genauso hatten wir (Fa.Walter) das gestern auch besprochen.
    Die Haken müssen nach unten und Blindnieten eingesetzt werden.
    Füt den hinteren Teil habe ich gestern noch bei Kröger-Ersatzteile eine ganze Menge Profile und andere Dinge gefunden.
    Da könnte man auch rechts und links einen U-Winkel anbringen und ein Brett oder Alu-Profil einsetzen.



    Viele Grüße Achim

    Hallo,


    ich habe noch etwas vergessen:-(


    an der Ladeklappe hinten ist keine Querverstrebungen, sondern nur an der Frontseite.Die Gumminoppen für die Vorrichtung sind aber vorhanden?
    Nur für den Fall, damit die Flachplane hinten an der Heckklappe auch eine Auflage hat.
    Kann man die Verstrebung im Original bestellen?


    Vielen Dank und Grüße Achim