Beiträge von MichlT4

    ich bin seit nunmehr 30 jahren auf baustellen unterwegs, seit 19 jahren arbeite ich auf solchen.
    seit 10 jahren fahre ich täglich irgendwelche trailer durch die gegend.


    also bissl was hab i schon gesehn.


    ob das in natura funktioniert ist nur halb wichtig.
    heißt der trailer muß funktionieren, ob das auf der baustelle geht us mir latte.


    kunde (vater) bezahlt, und gut.
    und zur not kommt ne rangierhilfe auch noch drann!


    das soll aber bitte nicht das hauptthema sein.


    werd nachher im büro meine skizzen suchen.



    gruß michl

    ich hab das auch nicht als vorwurf angesehen!


    aber du hast das wort "ohne" in dem satz nicht gesehen.


    es gibt für mein vorhaben nichts von der stange.
    aber das hat sich ohnehin erledigt ;)



    gruß michl

    Mal ein paar Infos zu meinem Dicken.


    VW T4 Caravelle 2,5tdi 111kw, Schiebedach, Sitzheizung, Doppelklima, Tempomat, leider ein paar Schönheitsfehler im Blech, scheiß Farbe und keine AHK.
    Bestuhlung 2+2+3


    gekauft im Nov. 2012 in München, heimgeholt, auf 4 sitzigen LKW umgetragen (etwas Steuer gespart)


    im Dez. 2012 auf nach Bochum nen Käfermotor holen, leider am Rückweg bei Würzburg Motorschaden !



    Lange Rede kurzer Sinn,


    Es ist leider die Riemenscheibe der Einspritzpumpe abgegangen.
    Wir haben den Motor zur gänze gesprengt und neu aufgebaut, hier wurden die kanäle etwas angepaßt.
    die wichtigsten Änderungen, Einspritzdüsen, Einspritzpumpe, und Turbo wurde von mir und einem Spezialisten zusammengestellt.
    Ansaugbrücke überarbeitet, Auspuff Eigenbau 70mm ;) , Vorförderpumpe und Catchtank nachgerüstet, LLK Vollalu.
    Software wurde dann noch geringfügig angepaßt.


    So mal im Groben



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    Gruß Michl

    Hi Jungs und Mädels!


    Unser Supermod hat mich gerade etwas angeregt meine Idee mal in Wort und Schrift zu bringen.



    Um den Hintergrund zu verstehen eine kleine Geschichte zu meiner Person.



    Ich bin eigentlich gelernter Fliesenlegermeister, da aber hier heutzutage eher tote Hose herscht habe ich umgesattelt und betreibe mit meiner Frau ein Baumaschinenserviceunternehmen.


    Diese Idee kam aus den doch recht hohen Reparaturkosten meines Vaters, der wiederum eine Estrichfirma betreibt.


    Ich habe hier gut zutun und auch kaum Zeit für andere Dinge, dennoch bin ich der einzige der Vaters 18tonner samt Ladekran fahren darf.


    Da es leider immer wieder vorkommt, daß Material übrig bleibt und ich nicht gewillt bin einen halben Arbeitstag für ne Palette Zement zu verlieren, hab ich folgende Idee entwickelt.



    Den PALETTENSELBSTLADER



    erste Idee war ein Bodenloser Absenker OHNE durchgehende Achse (nur mit Achsstummeln), statt des Bodens Gabelzinken,...



    Absenken in die Palette einfädeln, anheben, verzurren abfahrt,...



    jetzt hab ich aber keine Möglichkeiten für sogenannte Einzelabnahmen, ich brauche Teile die schon geprüft sind,...




    letzter Stand der Idee:


    normale Achse verbauen, Boden hinter der Achse abnehmbar, kleinen Staplermast, der bis hinter die Achse verschoben wird, Gabelzinken ablassen, in Palette einfädeln, hydraulische Stützen am hinternen Ende des anhängers ausfahren, Palette anheben, nach vorne verschieben, Boden einlegen, Palette absenken, Stützen einfahren, verzurren, abfahrt,...



    ich werd mal morgen meine skizzen einscannen, aber wie gesagt sind nur papierfetzen und keine Pläne!!!



    Und ja ich fahre mit dem fertigem Teil zur überprüfung, denn du bekommst hier leider nur telefonische auskünfte, und du kannst keinen begleitenden Aufbau starten. Früher haben die Herren gern sachen eingetragen gegen einen gewissen Obulus, um das einzugrenzen wurde der Kontakt zum Kunden unterbunden und die Prüfer sind tägl. oder wöchentlich an anderen Prüfstellen.


    also nicht ganz einfach, dafür aber interessiert sich niemand für den Aufbau, es zählt in erster Linie nur der Rahmen, Achsen, Bremsen, Auflaufteil.



    Und bitte, keine Mutmasungen über meine Fähigkeiten, ich habe Hilfe von einem Maschinenschlosserbetrieb.



    Ich hoffe ich konnte etwas Licht hinter meine Idee bringen, und freue mich auf Kritik und Vorschläge!








    nein mit hubwagen kann man auf Baustellen nicht fahren, schon gar nicht alleine ;)




    gruß Michl

    keine Ahnung zu haben, liegt wohl daran leider keinen Metallerberuf gelernt zu haben.


    Da ich aber schon 4 Eigenbauanhänger erfolgreich durch den Tüv gebracht habe, schrecke ich auch hiervor nicht zurück.



    Ich wollte meine Idee eigentlich nicht veröffentlichen bevor ich das Teil fertig habe.


    Ursprünglich habe ich auch nur nach Achsempfehlungen gefragt ;)



    Absenkachse ist hier kein Thema mehr, da ich den Achskörper in der Mitte nicht gebrauchen kann.



    Aber da doch reges Interesse an meiner Idee besteht, werde ich sofort an passender Stelle eine beschreibung abliefern.




    Gruß Michl

    danke mal für deine auflistung!
    werd mir das morgen zu gemüte führen.


    warum kein tandem?


    weil der hänger ein EG von ca 600-650kg haben wird, und aber von hand positioniert werden muß (zumindest von ungeübten trailerfahrern)


    kurze erklärung dazu:


    der hänger soll mit hilfe von hydraulikbauteilen sich selbst mit palettenmaterial beladen können.


    ursprünglich wollte ich nen absenker ohne durchgehende achse bauen.
    da aber die landesregierung (tüv im ösiland) 1. gefederte achsen vorschreibt, 2. diese federung auch noch über eine bescheinigung verfügen muß, hab i das thema mal abgehackt.


    da ich leider kein freund von theorie bin, kann ich euch leider keine skizze zeigen, das hab ich im kopf.


    berechnungen werden auf papierfetzen schon gemacht.


    gruß michl

    es kommt azf die breite an!
    die gummiwürste sind ja nicht durchgehend!
    es gibt von knott wie auch von alko vorgaben zum schmälkern von achsen.


    ich selbst werde welche verbreitern ;)

    geplante nutzung sieht nach seltenem einsatz aus.
    aus gründer der handlichkeit geht nur ein einachshänger.
    nutzlast liegt bei 1440kg max.
    eigengewicht aufgrund meiner ideenumsetzung ziemlich hoch, bei ca 600-650 kg.


    aber dazu mehr, wenn das projekt gestartet wird.




    wie gesagt von alko bekomm ich nicht mal unterlagen, und knott ist halt am günstigsten & freundlichsten.


    bei knott ist das keine gummifederachse mehr sondern schon ne federstabachse.


    jemand infos von den anderen herstellern dazu?

    Hi Leute, wie oben schon steht bräucht ich mal eure Meinungen.


    Ich für meinen Teil bin ja sehr für Knott, da hier die ersatzteilversorgung top ist.
    wobei ich bei bwpachsen sagen muß, die halten weit mehr aus.


    Alko mag ich nicht, die sind mir zu überheblich, bekomm da als gewerbetreibender nicht mal nen Katalog.



    also her mit euren Empfehlungen (muß sich je jetzt nicht zwingend auf das gewicht beziehen)





    Danke


    Gruß Michl

    hab jetzt leider nicht alles gelesen, aber daß es nur auf drehmoment ankommt is völliger quatsch.


    fahrzeuge mit mehr hubraum, sind unabhängig vom drehmoment immer zu bevorzugen.


    das trifft jetzt zumindest auf neuere fahrzeuge zu.


    warum?


    mein Caddy mit 2,0 tdi und 140 ps, war eigentlich ausreichend motorisiert, aber durch relative hohe leistung bei eher geringem hubraum und auch dem 2massenschwung, eine reine katastrophe.


    kumpel fährt einen kia carneval, 3L td mit 130ps, der braucht auch bei 2,5 Tonnen kaum gas zugeben beim anfahren.



    leistung/drehmoment gibt es nur auf 2 Möglichkeiten.


    hubraum oder drehzahl!


    zweiteres is mit trailer hinten drann eher semioptimal ;)



    just my 2cents


    gruß michl

    Na dann möcht ich mich als neuer auch hier eintragen.


    Ich nenne hier nur die Zugfahrzeuge!


    Hatte ich:


    Nissan Navara BJ 2003 133PS 3000kg Anhängelast, top Fahrzeug, wie auf Schienen mit Allrad


    Seat Alhambra BJ 2003 130PS TDI 2000kg Anhängelast, ab 1500kg ne Katastrophe


    Citroen Jumper BJ 2006 120 PS 2200kg Anhängelast, war angenehm zu fahren


    VW Caddy Maxi BJ 2009 140PS 1500kg Anhängelast, Kupplung war ab 1200kg überfordert




    Habe ich:


    Nissan Cabstar Pritsche BJ 2001 3500kg Anhängelast, typisch Pritschenwagen wird das Heck beim bremsen etwas unstabil ab 2800kg


    mein Baby VW T4 BJ1999, 2,5 TDI jetzt 252PS ;) 2000kg Anhängelast, der kennt echt keine Grenzen, war bis jetzt mein Bestes Pferd im Stall



    Haben wollen:



    Dodge Ram 3500 mit zwillingsbereifung, wird aber nie eintreten da ich nicht gewillt bin LKWMaut dafür zu bezahlen
    Brabus G Klasse, wird aber preislich immer ein Traum bleiben





    Gruß Michl




    ich seh schon wir kommen dem ergebnis näher!




    Grund für meine Frage war folgender.


    Ich hab einen Humbauer Autotransporter mit automatischem Platteau (der auch verliehen wird), heißt das man, sobald sich das Platteau in waagrechter Position befindet, optimale Ladungsverteilung hat.


    Da ich mir wieder mal einen Trailer bauen möchte, der dann nur für mein Hobby (Autos) genutzt werden soll, schön mit Plane und allem Schnickschnack.
    Bis auf die Kippgeschichte, da ich hier mehr wert auf die Absenkung lege.


    Da dachte ich mir könnte die "bogie" achse, da etwas helfen um etwaige gewichtsverteilung auszugleichen.



    Danke


    Gruß Michl

    Hi Leute!
    Bin neu hier und les mich schon ordentlich durch hier.


    Es sind einige mit extrem Ahnung hier, das freut mich. Ist leider nicht der Normalfall im ananymen Internet.



    es geht um Alko Absenkachsen. bitte das Thema Tüv mal außen vor lassen.


    Da die beiden Achsen mit den Hydraulikzylindern verbunden sind, soll sich ja eine gewisse ausgewogenheit zwischen den beiden Achsen ergeben.


    Die Frage, die mich beschäftigt wäre jetzt, was passiert wenn ich die Achsen jeweils in der Mitte durchtrennen, und ebenfalls mit einem drehbaren Lagerbock zu befestigen.


    Sprich Einzelradaufhängung, wie würde sich das beim Fahrverhalten auswirken? Müsste doch recht angenehm sein, oder?




    Danke schon mal


    Gruß Michl