Hallo liebe Forummitglieder,
danke an der Stelle für eure Tipps - ich werde in ein paar Tagen vor Ort sein und sie am Trailer ausprobieren. Weitere Bilder + Bericht kommen.
Gruss
Anton
Hallo liebe Forummitglieder,
danke an der Stelle für eure Tipps - ich werde in ein paar Tagen vor Ort sein und sie am Trailer ausprobieren. Weitere Bilder + Bericht kommen.
Gruss
Anton
Hallo Peter,
sorry für die späte Antwort, danke für Dein Angebot - hört sich interessant an! Ich kontaktiere Dich in Kürze per PN.
Gruss Anton
Guten Abend Mani, Otthardt, Musher,
wow, vielen lieben Dank für eure prompte Antworten - sie haben mich in meinem Verständnis der Sache viel weiter gebracht. Das ähnelt schon einer Detektivarbeit, was ihr da leistet!
Sicher werde ich Deinen Tipp, Musher, ausprobieren, wenn ich wieder vor Ort bin, versuche dann auch wieder ein paar Bilder zu machen. Wenn es zum Leben erwacht, wäre es ein richtiger "Hammer".
Der Sperrhebel von Grümer schaue ich mir auch genauer an, muss vor Ort genau ausmessen, ob er passt.
Nun ja, theoretisch wäre natürlich noch die Alternative da, neben der Auflaufeinrichtung noch die Achsen plus die Bremsen auszutauschen, um "auf dem neuesten Stand der Technik" zu sein, aber es lohnt sich bei dem alten Anhänger wohl nicht mehr. Bin halt so, dass wenn ich ein Stück Technik in Besitz nehme, dann tut es mir sehr leid, wenn es verkommt, ich versuch's dann in den best möglichen Zustand zu bringen.
Daher noch eine Frage Wenn es sich nicht mehr möglich ist, eine Auflaufeinrichtung ohne weiteres auszutauschen, kann man dann wenigstens die Kugelkupplung gegen eine neue auszutauschen oder ist sie fester Bestandteil der Auflaufeinrichtung?
Danke euch für eure Mühe im Voraus!
Gruss
Anton
Liebe Experten!
ich suche Hilfe bei der Erkennung meiner alten Auflaufeinrichtung und bei der Ersatzfindung.
Vor kurzem habe ich ein altes Boot mit einem alten HEKU-Bootstandemtrailer (Baujahr 1976) erworben. Der Trailer hatte immerhin noch TÜV und wir sind sogar nach einer 300km langen Fahrt zu Hause sicher angekommen. Da fingen aber die Probleme auch schon an. Beim Rückwärtsgang fiel der Hebel der Rückfahrsperre (siehe Bilder) immer wieder runter bzw. wurde immer wieder durch die Auflaufeinrichtung nach unten gedrückt, alle 4 Räder blockierten somit, rückwärtsfahren war nicht mehr möglich. Als ich mir den Hebel näher angeschaut habe, hat es für mich so ausgesehen, dass der Hebel wohl schon abgebrochen war. Ausserdem scheint, als ob der Hebel gat keine mechanische Verbindung zur Auflaufeinrichtung hat, sondern lediglich als "physischer" Stopper arbeitet, d.h. läßt den Trailer nicht ans Auto auffahren und bei der Rückwärtsfahrt schiebt den Trailer weg und läßt die Auflaufeinrichtung nicht in die Bremse hauen.
Wer kennt diesen Typ der Auflaufeinrichtung? Würde sich Reparatur lohnen? Ich würde am besten mir eine neue Auflaufeinrichung besorgen: das bestehende Teil scheint mir ziemlicher Schrott zu sein. Aber was könnte als Ersatzteil geeignet sein? In meiner Umgebung konnte mir bis jetzt keiner helfen, vom HEKU-Kundenservice habe ich einen hilfreichen Tipp bekommen, die Teile sind nicht mehr zu bekommen, ich soll mir einfach einen neuen Trailer zulegen...
Danke euch im Voraus!
Gruss
AntonS