Sooo. Nun hab ich mal nen bissl mitm Dekra Technologiecentrum am Eurospeedway telefoniert. Ich werde dies nun schriftlich da einreichen. Und bisher gab es von denen ihrer seite aus noch keine bedenken da eine hydraulische bremse (wenn hauptbremszylinder verbaut) über die gewindestange welche den kolben im HBZ bewegt eingestellt werden kann. Somit ist eine recht genaue dosierung mòglich. Es hängt rein an der berechnung. Soweit ich jetzt mitbekommen habe bremst ein anhänger zu 26% bei einer zulässigen Achslast von 1500kg mit.
Ich halte euch auf dem laufenden und hoffe natürlich das mir die Dekra auch ausführliche Antworten liefert.
Beiträge von michel-marcel
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Also es muss berechnet werden. Auch wenn die Bremse an dem ehemaligen kompletten Fahrzeug berechnet wurde da galt dies für 4 Bremssättel in kombination. Dadurch das aber nur noch 2 ùbrig sind müsste alles neu berechnet werden. Trotzdem ist ein sollcher umbau realisierbar vom Prüfer her nur halt das berechnen lassen kostet ordentlich und steht bestimmt nicht im verhältniss zum nutzen.
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Bitte daran denken ich habe nur ein Zugrohr! Das mit dem Hauptbremszylinder hatte ich eben auch schon überlegt und dosieren kannst du das ja sowieso viel besser als bei ner trommel. Ich werde da nicht locker lassen und nochmal mit der Dekra in Verbindung tretten. Grüsse
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Also mit der serienscheibenbremse war ganz am anfang meine idee aber da scheitert es wirklich an der bremszuordnung bzw berechnung. Wobei es bei letzten Gespräch mit der Dekra nicht abwägig war, bzw sie nicht abgeneigt waren diese methode zu probieren. Aber probieren und dann eingetragen bekommen sind zweipaar schuhe und als vorreiter mag ich ungern fungieren.
Die Idee bleibt aber trotzdem bestehen. -
Es muss doch andere lösungen geben. Klar die mit den Achsstummeln ist eine aber noch nicht perfekt da die achsstummel beim touran eben nicht einfach rauszunehmen sind und durch schraubbare zu ersetzen.
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Ich verzichte doch nicht freiwillig auf ne einzelradaufhängung mit seperaten dämpfern und federn. Zumal ich gern noch luft reinbauen will. Das kann ich bei ner drehstabgefederten achse aber mal sowas von knicken.
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Du hast scheinbar überlesen das ich ne einzelradaufhängung habe und somit ne mehrlenkerachse hinten. Der Caddy und Passi haben beide starrachse. Beim Caddy sogar noch einfacher da blattfederaufbau...
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Mal wieder ne frage zum gebremsten. Wie kann ich das mit meiner jetzigen achse machen? Ich hab ja die Einzelradaufhängung und wie soll ich da ne anhängerachse unter bekommen?
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Hör auf ich werd sonst noch rot. Das alles hätte ich nicht ohne meinen lackierer geschafft. Er hat alle Kanten so gemacht wie ich sie wollte und insgesamt dem ganzen noch eins draufgesetzt.
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Hab die Dreiecke einfach mal ab gelassen. Sah irgendwie doof aus mit den Dingern. Ja ich weiss Sicherheit und sowas aber mir ist es rille und die 15€ ist es mir wert.
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Der wurde pünktlich zum VW Blasen fertig also ende Juli war er soweit. Ohne meckern usw. Fahrwerk wurde auch reingebaut usw
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Ich wollte mich mal wieder melden...
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erstes rolling shooting -
Das mit den Bremsstummel find ich ja mal geil. Die variante kenn ich noch garnicht.
Nächster Step geschafft, Zugrohr 9cm tiefergelegt. Das Gewinde kann nun rein... -
Ich habe schon Einzelradaufhängung gefunden fùr gebremste Anhänger selbst zum nachrüsten. Nur ist das problem das die nicht mal annähernd so geformt sind wie meine jetzige einzelradaufhängung. Ich bin noch nicht wirklich vom thema weg die original handbremse zu verwenden. Im endeffekt blockiert ein anhänger auch nicht sondern bremst nur mit.
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Danke für das positive und negative statement. Zur tieferlegung ist zu sagen das da ein Luftfahrwerk im Zugfahrzeug ist welches mir einen sollchen "Federbruch" ermöglicht. Selbiges wird der Anhänger wohl auch bekommen. Dieser Anhänger hat absolut null nutzen außer das ich nen schlafplatz habe der dauerhaft trocken ist. Man kann mit dem keine hohen Gewichte fahren oder sonstiges...
Falls jemand einen Bremsenbau bei dem Anhänger starten will oder mir sagen kann wie ich dieses realisieren kann ohne auf die Einzelradaufhängung verzichten zu müssen dann bin ich sehr dankbar für jeden Tip. -
Ich hab nichtmal annähernd das zeug drin was du hast. Ich hätte auch gern so nen heckscheibenrollo und so ne seitliche verstaubox, gibts aber nur fürn caddy
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Innenraum wird auch langsam...IMG-20140814-WA0005.jpgIMG-20140814-WA0006.jpgIMG-20140814-WA0007.jpg
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Es steckt in jedem Projekt von jedem ne menge zeit geld und arbeit. Ich find den Caddy auch klasse, aber warum findest du ihn selbst ne kasperbude?
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Ich bin wahnsinnig zufrieden mit der Umsetzung meiner Wünsche. Alles ist im fließendem Übergang und so wie ich es wollte. Derzeit befindet sich der Anhänger bei meinem besten Freund wo ein extra angefertigter Boden eingebaut wird, das ganze wird am ende mit silbergrauen Laminat veredelt. Ich bin gespannt was mich morgen erwartet wenn ich nach Hause komme.