Oh Mann Jungs, jetzt bin ich total verwirrt.
Wie oben schon geschrieben sind Eure Erfahrungen Gold wert. In Sachen Tandem bin ich "Jungfräulich ", ich merkte immer nur auf der Arbeit wenn mal ein Tandem zur Wartung da war das diese trotz hochgedrehten Stützrädern recht störrisch wirkten. ( kleine Anhänger war nicht das Tagesgeschäft, sondern schwere Nutzfahrzeuge).
Ich wägte dies ab und kam so zum 1800kg ein Achser. nach Euren Beiträgen bin ich jetzt nochmals in Grübeln bekommen und schließe einen Tandem nicht aus, was aber sicher ist das es ein Unsinn wird.
Hier mal meine Gedanken bzw. pro und Kontra
-Reifen Kostenfrage fällt wirklich nicht ins Gewicht wenn man den aller Welts Reifen 185-65 14 auf dem Tandem fährt.
-Mehrpreis auf den Tandem ist überschaubar.
- 2 Stoßdämpfer für die 100kmh Zulassung fallen auch nicht ins Gewicht.
-Da offiziell schon der leere 1Achser schwerer ist wie die Anhängelast vom ATV macht der Tandem das Kraut nicht mehr fett wegen den paar Kilos ( wird nur im Grundstück und Wald damit bewegt, nicht öffentliche Straßen ).
- Der Tandem lässt sich schwerer mit dem ATV Rangieren dafür sinkt er nicht so weit im weichem Boden ein.
-Nach meiner 100kmh Berechnung müsste ich den Hänger rein rechnerisch zum Zugfahrzeug passend auf 2221 kg ablasten, wäre nicht so schlimm da ich ja sowieso nur 2200kg (2400 auf 8%) Anhängelast habe.( beim Waldfahrzeug zwar weniger aber das wäre mir egal und beeinflusst nicht die Entscheidung )
-durch den Tandem hätte ich ca 400kg mehr Nutzlast.
Jetzt habe ich mal die beiden Tandem Verglichen und hätte mal noch ein paar fragen an die Profis
UDK Ladefläche 2760x1500 zgg. 2600kg
UDK Ladefläche 3060 x1750 zgg. 2600kg dieser wird teilw. als WEB34 angeboten und ist nicht viel teurer bei gleichem fast gleichem Gewicht wie der 2670 er, was ist beim WEB 34 anders wie beim UDK 2760 ?
Hat der 3060 eine längere Deichsel bzw. breitere Achsen verbaut ? wenn die Deichsel länger wäre würde dies mir wieder beim Rangieren entgegen kommen.
Freue mich schon auf Eure Antworten