Beiträge von Fahrzeugbauer

    Oh Mann Jungs, jetzt bin ich total verwirrt.


    Wie oben schon geschrieben sind Eure Erfahrungen Gold wert. In Sachen Tandem bin ich "Jungfräulich ", ich merkte immer nur auf der Arbeit wenn mal ein Tandem zur Wartung da war das diese trotz hochgedrehten Stützrädern recht störrisch wirkten. ( kleine Anhänger war nicht das Tagesgeschäft, sondern schwere Nutzfahrzeuge).


    Ich wägte dies ab und kam so zum 1800kg ein Achser. nach Euren Beiträgen bin ich jetzt nochmals in Grübeln bekommen und schließe einen Tandem nicht aus, was aber sicher ist das es ein Unsinn wird.


    Hier mal meine Gedanken bzw. pro und Kontra


    -Reifen Kostenfrage fällt wirklich nicht ins Gewicht wenn man den aller Welts Reifen 185-65 14 auf dem Tandem fährt.
    -Mehrpreis auf den Tandem ist überschaubar.
    - 2 Stoßdämpfer für die 100kmh Zulassung fallen auch nicht ins Gewicht.
    -Da offiziell schon der leere 1Achser schwerer ist wie die Anhängelast vom ATV macht der Tandem das Kraut nicht mehr fett wegen den paar Kilos ( wird nur im Grundstück und Wald damit bewegt, nicht öffentliche Straßen ).
    - Der Tandem lässt sich schwerer mit dem ATV Rangieren dafür sinkt er nicht so weit im weichem Boden ein.
    -Nach meiner 100kmh Berechnung müsste ich den Hänger rein rechnerisch zum Zugfahrzeug passend auf 2221 kg ablasten, wäre nicht so schlimm da ich ja sowieso nur 2200kg (2400 auf 8%) Anhängelast habe.( beim Waldfahrzeug zwar weniger aber das wäre mir egal und beeinflusst nicht die Entscheidung )
    -durch den Tandem hätte ich ca 400kg mehr Nutzlast.


    Jetzt habe ich mal die beiden Tandem Verglichen und hätte mal noch ein paar fragen an die Profis

    UDK Ladefläche 2760x1500 zgg. 2600kg
    UDK Ladefläche 3060 x1750 zgg. 2600kg dieser wird teilw. als WEB34 angeboten und ist nicht viel teurer bei gleichem fast gleichem Gewicht wie der 2670 er, was ist beim WEB 34 anders wie beim UDK 2760 ?


    Hat der 3060 eine längere Deichsel bzw. breitere Achsen verbaut ? wenn die Deichsel länger wäre würde dies mir wieder beim Rangieren entgegen kommen.

    Freue mich schon auf Eure Antworten


    Die beiden Typen sind vom Fahrgestell und dem Aufbau zu 100% gleich, laut Hersteller.
    Momentan schwenkt das Pendel wieder leicht Richtung Tandem durch Eure Ausführungen.


    Muss mal betonen das es hier ein Klasse fachlicher Thread ist. SUPER

    Danke Günther für Deine Meinung,
    was hattest Du für einen Einachser ?
    ich finde die Ansätze von Dir super. Stützlast, Bodendruck, Abkippvorgang....
    Jetzt muss ich auch mal die 100kmh in Betracht ziehen, hier gibt es ja eine Berechnungsformel irgendwo. Mein Langstreckenauto hat 2200kg Anhängelast bis 8% 2400kg , zul.Gesamtmasse 2540 Leergewicht 1850kg.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob die Anhängekugel beim Betrieb im Wald am ATV nicht zu niedrig ist,die sollte ich noch prüfen.
    oh Gott jetzt verunstalte ich den Thread zur Hänger Kaufberatung.


    erstmals Danke für Eure zahlreichen Meinungen,
    in der Tat bin ich gelernter Fahrzeugbauer, deswegen kann man doch trotzdem nach Meinung und Erfahrung fragen !!??


    Ich überlegte selbst ob ich nicht einen Tandem nehmen sollte da dies nur gut ca 350€ teurer ist (2,6t),ist schon verlockend, noch habe ich den Kaufvertrag nicht unterschrieben ;)


    Man muss für die 2,6 t nur erstmal ein richtiges Zugfahrzeug haben um den Tandem voll auszuladen, mein großer aktueller Pkw hat 2,2 t Anhängelast mit dem ich aber nicht in den Wald fahre, mein anderer PKW hat 1600kg Anhängelast.
    Der Tandem hat mehr Eigengewicht wie der Einachser.
    Ein weiterer Punkt ist für mich die 100kmh Zulassung, hier müsste ich dann alle 6 Jahre 4 St Reifen austauschen.
    Der gravierendste Punkt ist für mich einfach das Handling, ein Tandem mit knapp 2,8m Ladefläche verhält sich nach meiner Meinung nach recht störrisch im Rangierbetrieb, dafür läuft er viel besser hinter her.
    Ich habe ein sehr verwinkeltes Grundstück wo viel Rückwärts gefahren und gedreht werden muss außerdem verwende ich den Hänger am ATV im Wald und auf Wiesen Flächen im Grundstück (möchte nicht beim umwenden jedes mal die Grasnabe aufreisen) ,in dieser Konstellation ist der Einachser nach meiner Meinung klar im Vorteil.


    Zu den Aufsatzwänden, diese brauche ich nur wenn ich Holz auf schneide (trockenes Ofenfertiges Holz) und diese ohne zu schlichten auf den Hänger schmeiße, mein alter Anhänger (1500kg GG) hatte 40 er Bordwände, diese waren mir zu niedrig und natürlich für die Grünpflege.
    Von den Gittern bin ich abgekommen, da ja einige meine Vermutungen bestätigt haben.


    Ich bin Euch über jede weiter Meinung dankbar, wie seht Ihr unter meinen aufgeführten Gesichtspunkten die Entscheidung Tandem oder Einachser ?


    Hängerspezi : ne Outlander Max hatte ich auch , aktuell ist es ne Kingquad, den Anhänger in meinem Avatar habe ich extra für den ATV Einsatz gebaut.


    Ich wünsch Euch allen schöne Weihnachten .

    Servus,
    nun hab ich mich entschieden einen Unsinn UDK 1827- 13 1500 ( 1 Achser 1800 kg drei Seiten Kipper) mit E-Hydraulik, Ladeleitung, 100kmh Zulassung.... zu bestellen.


    Die untere 350 mm hohe Bordwand werde ich als Stahl-Alu nehmen, nun wollte ich mal Eure Meinung bzw. Erfahrungen über Vor und Nachteile der Erhöhungen einholen.


    Varianta A : Gitteraufsätze 650mm hoch (Oberkante Gitter ab Fußboden ca 1700 mm, )


    Varinate B: 350 mm Aluaufsatzwand mit Stahl Verstärkung (Oberkante ab Fußboden ca 1400mm )


    Variante C: 400mm Aluaufsatzwand


    Ich fahre geschnittenes und gespaltenes Brennholz und Stammstücke mit 1m länge, außerdem Rasen bzw. Heckenschnitt und Immer mal Baumaterialien ,Schotter etc.


    Ohne groß Nachzudenken wollte ich die Gitter nehmen, hier stört mich aber die Gesamthöhe ( wenn man oben drüber beladen möchte) und evtl. das sich der Heckenschnitt beim kippen verkeilt.
    Ich tendiere momentan eher auf die Aluminium Erhöhung.


    Wie sind Eure Erfahrungen ??

    Ich kann Dir auch nur dazu raten auf einen gebremsten Anhänger zu gehen, du wirst es sehr schnell bereuen wenn Du den ungebremsten nimmst.
    Ich baute mir auch einen 750kg Hänger mit Plane und Spriegel (keine 100kmh Zulassung) und dachte das reicht locker aus, da ich meist nur ein Quad-ATV Transportierte, ich wurde eines besseren belehrt und baute den Anhänger um bzw. spendierte ihm eine gute Achs-Zugrohrkombi mit 1500kg von BPW mit Stoßdämpfern und 100 kmh Eintrag. ( der Hänger steht hier im Forum in "Biete" ).Ich habe den Schritt dazu nie bereut.
    Außerdem ist die gute alte Handbremse auch ein schönes Argument für den Kauf eines gebremsten Hängers.
    Lass Dir das ganze noch mal durch den Kopf gehen und wäge gut ab.


    Zu Deinem ersten Eintrag, WM Mayer oder Unsinn : Ich würde auf jeden fall in Bezug auf die Qualität auf Unsinn gehen

    Ich würde Wandelemente genannte Isopaneele (bestehend aus Hartschaum und verkleidet von Innen und Außen mit Alubleche der Stärke 0,6 mm) als Seitenwände verwenden, weil die Sandwischplatten sehr teuer sind (ab 60€/m²). Hat Jemand Erfahrung mit solcher Platten?



    Habe jahrelange Erfahrung mit der Verarbeitung von Sandwich platten im Fahrzeugbau evtl. kann ich Dir ja helfen , was möchtest wissen?

    Ich bin und würde immer wieder auf die von Dir genannte "Zollverschluß" Variante gehen, man braucht sicherlich gegenüber dem Zick Zack Verschluß ein wenig länger zum öffnen und schließen, nehme dies aber gerne in kauf, hinsichtlich des Diebstahlschutzes.

    Hallo Kameraden,
    ich bin erst heute auf das Anhänger Forum gestoßen und biete gleich mal ein Sahnestück an, ich werde die Tage im Forum meine anderen bauten Vorstellen.
    Ich habe einen sehr speziellen PKW Anhänger zu verkaufen, da ich mir einen größeren baue.


    Die Historie ist lückenlos und kann durch die Tüv Prüfberichte belegt werden.
     
    Zu den Daten.
    1500 kg gebremst, Achsen-Stoßdämpfer und Zugrohrfabrikat Bergische Achse (BPW),100kmh Zulassung (alles 2006)
    Die Reifen wurden dieses Jahr erst erneuert, da im Zuge der 100kmh Zulassung die Bereifung nicht älter wie 6 Jahre sein darf. Die Bremsen wurden letzten Monat komplett überprüft neu belegt.


    Maße: innen mit Planengestell. 2250 bzw 2450 länge, 1300mm breite und an der niedrigsten Stelle 1780mm lichte Höhe, das Dach hat eine Steigung zur Mitte hin von ca 30mm.


    Der Anhänger ist ein spezialbau und absolutes Einzelstück, ich selbst bin Fahrzeugbauer und habe diesen selbst gebaut, der Anhänger kann wie auf den Bildern zu sehen als ganz normaler offener Kasten gefahren werden.
    Wahlweise kann die Feuerverzinkte Reling, die 2 schraubbaren Querstreben oder die Holzrungen vorne und hinten verbaut werden
    Das Planengestell ist in Lkw Qualität ausgeführt und nicht mit der windigen Qualität der " von der Stange" Anhänger zu vergleichen. Die Plane wurde von der Planensattlerei Hirz aus Bayreuth mit dicker Plane extra dafür angefertigt und ist komplett verschließbar. Das Planenestell ist so Stabil das der Hänger auch im Winter außen stehen kann.( Im Dachbereich sind 5 Längsrohre verbaut) Planenfarbe Orange. Bei mir stand der Hänger Sommer wie Winter unter Dach.
    Die Aluminium Auffahrtsrampen sind richtig schön breit und sehr stabil gebaut, da biegt sich nix durch , diese können beim hochfahren nicht vom Hänger abrutschen. Wenn die Rampen nicht benötigt werden können diese Platzsparent zwischen den Holzeinstecklatten gelagert werden, wahlweise vorne oder hinten.
    Im Hänger selbst sind vorne und hinten je 4St Zurrösen im Boden zum Verzurren der Maschine eingelassen.
    Für das Stützrad habe ich extra eine Klemmschale angefertigt um das Stützrad weiter nach hinten zu versetzen so das man den Hänger am ATV ziehen kann ohne dieses zu Beschädigen.


    Der Hänger ist Zugelassen und kann jederzeit Besichtigt und Probegefahren werden.


    Auf Grund des sehr hohen Materialeinsatzes setze ich den Hänger mit 1800 VB an.


    Wenn Ihr fragen habt oder Ihr was über den Hänger wissen möchtet meldet Euch Einfach.
     
     
    Nun Lass ich Bilder sprechen.


    Gruß Maik
    purer Kasten
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    mit Reling
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    Holzrungen vorne und Hinten, stabile feuerverzinkte und schraubbare Querrohre
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    mit den sehr Stabilen Aluminiumrampen
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    insgesamt 8 verbaute Zurrösen vorne und hinten im Hänger
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    So klein kann das Planengestell zerlegt werden
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    komplettes Zubehör
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    aufgestecktes Planengestell
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    hochgeklappte Plane mit den Rampen wenn diese nicht benötigt werden
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    Die Plane kann auf 3 Seiten ausgestellt werden
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    die Teleskopstangen
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    hinten geöffnet mit abrutschsicheren Rampen
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    geschlossen
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