Hallo!
Ich weiß nicht ob das hier hin gehört, aber ich finde es ganz interessant! Klassisch zum Jahreswechsel habe ich mal den Versicherer gewechselt: statt 42 Euro jährlich für ausschließlich Haftpflicht, nun 27 Euro inklusive TK ohne SB!!
Bei den Daten die ich angeben mußte, wurde u.a. nach der NUTZlast gefragt, die ich wahrheitsgemäß angegeben habe. Die Nutzlast beträgt in meinem Fall 960kg, die aus (gewogenen !!! 340kg) Leergewicht resultiert und 1300kg zul. GG.
Zur Info: 1300kg Kasten mit Plane und Spriegel.
Jetzt ist die Einteilung der Nutzlasten bei dieser Versicherung nur: 1 Tonne, 2 Tonnen.... zwischen diesen beiden Einteilungen verdoppelt sich der Beitrag übrigens....
Jetzt kam mir "auf doof" der Gedanke in die Fahrzeugpapiere zu schauen.... zu "G": Leermasse 187kg. Allerdings steht in den Bemerkungen "zu G: erhöht sich bis auf 353kg". Tjaaaa... was zählt nun?? Die 187kg sind wahrscheinlich für den offenen Kasten allein und das höhere Gewicht für den Fall daß ein Planenaufbau montiert wird- das vermute ich mal.
Also bei der Versicherung angefragt, und (leider) wurde mir bestätigt was ich vermutet und auch befürchtet habe: solange ich mit dem Planenaufbau unterwegs bin gilt für die Versicherung das Gewicht von 353kg wie in den Papieren eingetragen ist und ich ergo nur eine Nutzlast von 947kg habe. Bis hierhin alles schön!
Wenn ich aber nun mal den Planenaufbau demontiere und fahre, zählt für die Versicherung die geringere Leermasse und ich wäre ohne Versicherungsschutz unterwegs, eben weil ich dann eine falsche Angabe zur Nutzlast in der Versicherungspolice gemacht hätte!!! Das haben die auf meine Anfrage schriftlich bestätigt!
Ich finde das krass!!! Ungünstig ist demnach in der (nicht seltenen) 1300kg- Klasse die Frage nach der NUTZlast zu stellen und nicht nach zul. GG?? Denn dann wär alles klar. Ist das nun Absicht das so einzustufen, oder nur ungünstiger Zufall?
In meinem Fall: ich weiß es nun und werde halt nicht ohne Planenaufbau fahren. Aber vielleicht ist das nicht allen klar und wenn dann was passiert.....
Ok, beste Grüße