Suche Dichtung für Radlauf

  • Hallo,


    ich suche eine Dichtung die ich zwischen Radlauf und Bordwand anbringe, so dass sich dort kein Regenwasser sammelt und mir die Bordwand mit der Zeit kaputt macht.
    Bei meinem kleinen Anhänger habe ich hierfür eine Dichtung die ich dort dazwischen einklemme und die von oben her gesehen rund ist.
    Im Shop habe ich nichts passendes finden können oder nicht richtig gesucht?


    Auf jeden Fall möchte ich nicht Silikon oder ähnliches ranschmieren, da ich gewollt bin den RAdlauf auch mal abzunehmen um ihn neu zu lackieren.


    Danke und Grüße!
    brumbrum

  • Hi!
    Ich habe vor ein paar Tagen neue Kotflügel montiert (Kunststoff an Alu-Bordwand) und ein Dichtband dazwischengelegt. Der Grund für mich war, damit während der Standzeiten das Regenwasser nicht hinter dem Kotflügel runterläuft und ständig auf die Radaufhängung tropft. Funktioniert super. Konkret habe ich "Yachtcare Sealing Tape" benutzt. Einfach mal in eine Suchmaschine eingeben.
    Vielleicht ist das was für dich?
    Gruß

  • Danke für den Tipp!
    Hört sich nicht schlecht an, aber ich habe nun das gefunden wonach ich suchte!


    Es heißt Kotflügelkeder und da ist eine sog. Fahne dran und oben eine Hohlkeder, kostet nicht die Welt und sort dafür, dass zwischen Kotflügel und Bordwand (bei mir Siebdruckplatte) sich kein Wasser sammelt. Habs günstig bei ebay erworben (pro Meter keine drei Euro).


    Schöne Grüße!

  • Leuchtkeks hat recht, Dichtband ist besser. Erfahrungsgemäß sorgen die Keder in erster Linie dafür, daß Wasser, Salz und Dreck die dazwischenlaufen nicht trocknen und Unheil anrichten. Siehe den Kasten meines Anhängers:


    006.jpg


    Da wo der Roststreifen ist war der Keder.


    Wenn du willst, das nichts dazwischenläuft, mach Dichtband auf die Fahne. Der Keder macht es hübsch, das Band sorgt für ewiges Leben.
    Wie zum Beispiel das hier. Oder Mike Sanders Fettband, ist aber bei Holzbordwänden nicht so empfehlenswert, macht Fettränder.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop