Beiträge von jochenHP

    Danke georg für die info , dachte mir sowas schon.


    Hallo Lars , hab deine Beiträge gesehen, einen schönen Anhänger hast du dir da gebaut.
    Hab auch deine schönen Stoßdämpferaufnahmen für unten gesehen :) hast du die neu oder die alten verwendet.
    Meine sehen ein wenig anders aus.


    Ich bin mal Optimist und hoffe das die Teile bei mir nicht ganz so fest sind , so vergammelt ist die Achse noch nicht.
    Der Schwingarm scheint sich auch zu bewegen , sonst würde der Anhänger beladen sicher schief stehen.
    WD 40 ist schon seit 2 Tagen am wirken, werde dem noch etwas Zeit geben.


    Was ist mit " neu ausbuchsen" gemeint? Gibt es für sowas noch Ersatzteile? bei dir ist doch da was kaputt gegangen wenn ich mich recht erinnere?
    Die Radlager hattest du auch neu gemacht , welche hast du genommen DIN 6206 2RS ?

    Hallo,


    habe heute geschaut was auf dem Typenschild der Achse steht.


    Die kommt von VEB Volkswerft Stralsund und nennt sich ADU 50/11 Achslast 500kg bei 100kmh
    Wie kommt es das als zul.Gg. 550 kg in den Papieren und auf dem Typenschild vom Anhänger steht?


    Gibt es was zu beachten beim auseinander bauen der Achse? Evtl Abzieher womit man den Schwingarm zerstörungsfrei rausbekommt?
    Oder muß man da mit zärtlichen Schlägen arbeiten :)

    Hallo,


    ich nochmal, wollte kein neues Thema aufmachen.


    Es geht nochmal um den og Anhänger, ein HP 550 und zwar um die Achse.
    Es ist eine Drehstab Achse.
    Das Problem - auf der Seite(links) wo die untere Stoßdämpferaufnahme schon
    erneuert wurde, federt der Anhänger merklich(nicht viel vllt 1cm) ein wenn man(90kg) sich auf die Bordwand stützt.


    Auf der anderen Seite passiert gar nichts, da federt gefühlt nur der Reifen.
    Kann mir jemand sagen welche Seite sich normal verhält?Der Anhänger hat im August neuen TÜV bekommen.


    Bin neulich, mit 3/4 der möglichen Zuladung beladen gefahren, keine Probleme , der Anhänger steht auch nicht schräg oder sowas.
    Die Schwingarme sind nicht verbogen.
    Den Stoßdämpfer hatte ich schon draussen der ist nicht fest.
    Der Schmiernippel auf der Seite die sich nicht "drücken" läßt, ließ nichts mehr durch.
    Habe dann den Nippel von der anderen Seite eingeschraubt und ordentlich ein paar Stöße mit der Fettpresse reingegeben, bis am Ende was rauskam.


    Ein Bekannter meint, ich soll jetzt wo wieder Fett drin ist, einfach mal 1/2 bis 2/3 beladen eine Weile auf Kopfsteinpflaster oder schlechter Straße fahren.
    Was meint ihr?

    Hallo,


    hab nach langer Suche nun auch einen gut erhaltenen DDR Anhänger bekommen.


    Ein schönes VEB Produkt aus den letzten Tagen bzw ersten Tagen Bj 1990 , wie man es nimmt :)


    Ich suche die untere Aufnahme für den Stoßdämpfer.
    Wie auf den Bildern zu sehen, ist die rechte Aufnahme schon mal erneuert worden.
    Die sieht auch viel stabiler aus als die Alte auf der linken Seite.


    Wo kann ich so ein Teil herbekommen? oder muß man sich sowas selber schweißen?


    aufnahme links.jpgaufnahme rechts neu.jpg