Hi
Also ich persönlich finde es wichtig und richtig ein klein wenig Ersatz-Motor-Öl dabei zu haben. Man weiß ja nie und der Platz den es im Kofferraum verbraucht ist auch verschwindend gering, von daher nicht störend. Also kann man sowas ruhig mal mitnehmen. Genau wie ich auch immer einen 5 Liter Notfall-Sprit-Kanister dabei habe. 5 Liter verbrauchen keinen extra-Kraftstoff (weil bspw. ein 30L Kanister würde Sprit verbrauchen, weil man ja ständig ca 30Kilogramm mehr herumfahren muss., aber reichen im Falle des Falles lange genug um erheblich davon profitieren zu können in einer Notfall-Situation. Aber zurück zum Öl. Ich kaufe meines auch nur im Internet. Nach einigen Testberichten im Netz und viel herumlesen (vorallem die Erfahrungen der erfahreneren User hier) konnte ich mich für eine Seite entscheiden und seitdem beziehe ich von dort mein Motul 8100 X-clean+ 5W30. Da das doch recht anspruchsvoll sein kann das Thema, würde ich empfehlen mich beraten zu lassen von der Werkstatt oder eben wie ich, manuell auf Seiten wie bspw. http://www.motoroel-tests.de/5w30/ gehen und versuchen mir die Infos selbst herauszuziehen.
Liebe Grüße