Beiträge von JAU

Bei den Mengen von Kleber und Dichtungsmasse die du verarbeiten willst/musst würde ich eine druckluftbetriebene bevorzugen.

Ich hab mir für den Akkuschrauber eine Simpson AT300 Kartuschenpresse angeschafft. Schön gleichmäßige Raupen, fix aufgetragen. Klare Kaufempfehlung von mir.

Damit hab ich Kleber für EPDM-Folien aufgebracht (Balkon abdichten). Das Zeug geht auch ziemlich schwer aus der Kartusche.

mfg JAU

Wo ist das Problem, außer daß es übersichtlicher sein könnte ??

Wie schon gesagt: Kontext.

Ich lese z.B. nicht jeden Beitrag hier. Aber selbst wenn: sind Beiträge über mehrere Threads verteilt geht schnell mal die Reihenfolge durcheinander.

Er hat selbst nicht gewußt wo sein Beitrag ist.

Ich hätte mich halt darauf beschränkt den Urheber auf seinen Fehler hinzuweisen.

Wie man sowas als Außenstehender bewertet hängt vom Kontext ab. Davon ab bin ich hier nicht die Forenpolizei, abweichende Ansichten bzgl. persönlicher Nachrichten kann ich akzeptieren.

mfg JAU

Oder habe ich da was falsch gemacht ?

Generell gäbe es da die Frage ob es ok ist persönliche Nachrichten zu veröffentlichen.

Ich bin da erstmal dagegen, auch wenn es vom Absender anders geplant war. Und Abweichungen von der Regel nur mit Einverständnis des Zitierten.

Der zweite Fehler ist in meinen Augen das du das Zitat ohne jeden Kontext gepostet hast. Da kann man doch nur verwirrend sein...

mfg JAU

Ja da steht aber nichts von der Art der Anmeldung

Aus "Fahrzeugen aller Art" schließe ich das jedes Fahrzeug eingezogen werden kann. Unabhängig davon ob LoF oder nicht.

Also nix gewonnen wenn man nur deswegen nicht als LoF anmeldet.

...zumindest in BaWü. Katastrophenschutz scheint Ländersache zu sein.

Dann müsste die Zulassungsstelle aber bei der Vergabe eines grünen Kennzeichens den Hinweis geben:

Seh' ich nicht so. Du bekommst doch bei Zulassung eines Fahrzeugs auch nicht die komplette StVZO ausgehändigt.

mfg JAU

An anderer Stelle wurde das Thema LoF und Katastrophenfall angerissen.

Dazu habe ich zwei Links:

Grundsätzlich ist der Schneetransport im Rahmen der Dienstleistung Winterdienst kein lof Zweck, hat auch sonst keine lof Grundlage. Daher ist Schneetransport immer im Bereich des gewerblichen Güterverkehrs einzuordnen,

§ 27
    Pflichten der Inhaber von Fahrzeugen und Geräten; Instandsetzungen

(1) Die Eigentümer, Besitzer und Halter von Fahrzeugen aller Art, Zugtieren, Maschinen, Werkzeugen, Anlagen, Einrichtungen, Geräten und sonstigen geeigneten Hilfsmitteln haben zu dulden, dass diese sowie deren Zubehör auf Anordnung der Katastrophenschutzbehörde, des technischen Leiters des Einsatzes oder seines Beauftragten für die Katastrophenbekämpfung und für die unmittelbar anschließende vorläufige Beseitigung erheblicher Katastrophenschäden in Anspruch genommen werden.

mfg JAU

War heute mit Anhänger und einem unzugelassenen Zweirad beim TÜV. Wollte HU machen um das mit der Zulassung zu ändern.

Die wollten von mir eine eVB fürs das Krad, sonst hätte es keine HU gegeben...

mfg JAU

P.S. Erheblicher Mangel: Ab Werk der Blinkerabstand vorne zu gering. :huh:

Naja, wirklich nieder werden die ja nicht gezurrt weil ja der Winkel fehlt.

Da hast du die Antwort ja selbst. Niederzurrung unter 30° Anschlagwinkel ist praktisch wirkungslos.

hatte ich an eine ähnliche Lösung wie diese hier gedacht:

Wenn du mit deinem System seitlichen Formschluss herstellst und vorne eh schon hast, was spricht dagegen noch eine Stange nach hinten zu installieren? Dann hast du die vier Richtung die du musst.

Und wenn unbedingt auch noch nach oben gesichert werden muss würde ich einen Klemmbalken vorschlagen.

mfg JAU

So eine Frage hatten wir im Forum schon mal, kann mich aber nicht an die Lösung erinnern. Ich hab die Beiträge auf die schnelle nicht wiedergefunden, vielleicht magst du es selbst mal versuchen.

Ob das Ankerblech drauf geht oder nicht hängt aber auch von Details ab, für eine individuelle Einschätzung wären Fotos nötig.

mfg JAU

Geschraubte Rahmen seien hier wohl weniger Langlebig.

Kommt mir vor als sei es an den Harren herbeigezogen.

Eine Schraubstelle bewegt sich nur wenn die Schraube lose ist. Das kann man auch rech einfach kontrollieren/korrigieren: Wieder fest ziehen.

Ein geschweißter Rahmen an dem geschlampt wurde reparierst du nicht so einfach.

mfg JAU

Jo, die NASA hat Millionen an Entwicklungskosten in einen Kugelschreiber gesteckt, der auch in der Schwerelosigkeit funktioniert.

Die Russen haben halt einen Bleistift genommen.

Das ist ein moderner Mythos.

Der "Millionen-Kugelschreiber" wurde von einer privaten Firma entwickelt, das war nicht im Auftrag der NASA. Die wollten einfach auf der Weltraum-Welle mitschwimmen und haben tatsächliche einige der Dinger verkauft.

NASA hatte Kugelschreiber in Auftrag gegeben die vom Controling gecancelt wurden weil zu teuer und durch billige BIG-Stifte ersetzt. Das waren aber keine Kugelschreiber für Schwerelosigkeit sondern normaler Bürobedarf.

Bleistift wäre in der Schwerelosigkeit fatal, die werden nämlich irgendwann stumpf und müssen gespitzt werden. Dabei entsteht eine Menge feiner Dreck. Manchmal bricht auch die Spitze ab. Das sind Teile (gerade das Graphit) die man in einer beengten Kapsel nicht herumfliegen haben möchte weil man die in Auge oder Lunge bekommen könnte.

Die Russen nutzen (!) Wachsstifte. Die bekommt man wieder spitz indem man sie schräg auf einer Fläche reibt.

mfg JAU

Mein Senior meinte neulich ein Gitter an der luftgekühlten Ape wäre ein gute Idee weil ihm da bei offener Heizung alles mögliche durch die Kabinenlüftung entgegen flog.

Das Gitter hat sich relativ schnell mit allem möglichen Pflanzenzeug zugesetzt und der Motor lief heiß.

Bei einer Brennkammer ist das sicher auch nicht unkritisch. Ich denke die Flamme hat nur die korrekte Form solange genug Luft durchströmt.

Kleinkram sehe ich dagegen als kein Problem an, zumindest wenn die Heizung läuft *brutzel*.

mfg JAU

Vor einiger Zeit eine nicht ganz komplette Palette Terassenplatten auf dem Anhänger gehabt:

LaSi_Kopflasching.jpg

Sicherung per provisorischem Kopflasching - man kann nie zu wenig Gurte dabei haben. ^^

Gewicht ca. 800kg. Kommentar vom Verkäufer: "Das geht mit jedem üblichen PKW-Anhänger." =O

Brennholzsäge diesmal als Direktsicherung:

LaSi_Säge1.jpg

LaSi_Säge2.jpg

Bissl OT darf doch sein?

LaSi_PKW_LaSi.jpg

Hab seit etwa 2 Monaten eine Airlineschiene im Auto.

LaSi_PKW_Säge.jpg

War eine gute Entscheidung.

Wer erinnert sich noch an die Ladung Stahl?

Vorm verzinken:

LaSi_Geländer1_autoscaled.jpg

Niederzurrung mit zusätzlicher Sicherung in und gegen Fahrrichtung.

Nach dem verzinken:

LaSi_Geländer2.jpg

LaSi_Geländer3.jpg

Diesmal direkt.

Ich bin unschlüssig, welche Lösung findet ihr besser?

mfg JAU

Bei mir ist nur T eingetragen, für L hat's nicht gereicht.

Zur Erinnerung: Meine Prüfung hab ich in der Übergangszeit abgelegt: Fahrschule und Prüfung war noch entsprechend dem alten 3er, ausgehändigt wurde aber schon Plastik mit BE/C1E.

mfg JAU