Moin zusammen.
Zunächst mal - ich habe schon eine ganze Menge hier im Forum gelesen und habe dadurch schon recht genaue Vorstellungen bekommen können, was es für ein Anhänger werden soll. Das vereinfacht das Ganze sehr - danke dafür!
Letztlich kann ich mich aber im Moment nicht für einen Hersteller entscheiden und suche noch die "entscheidenden" Tipps...
Zunächst ein paar Infos.
Einsatzzweck: nur privat.
- Umzug
- Hausbau
- selten: Langholztransport bis max. 6m (siehe: Hausbau, ist ein Fachwerkhaus )
- eher häufig: Transport von Baumaterialien (Gabelstaplerbeladung), Sand etc.
- Später auch gelegentlich Brennholztransport
Maße und Gewichte:
- Leicht soll er sein, daher Einachser
- Maximal 1400kg wegen des Führerscheins meiner Frau (in Kombination mit dem Zugfahrzeug)
- Mindestens 270cm Pritschenlänge, besser 300cm
- Mindestens 150cm Pritschenbreite, besser 160cm
Preisvorstellung:
Lieber im Zweifel ein paar Hunderter mehr, er soll uns die nächsten 20 Jahre begleiten.
Aufbau:
Ich stelle mir eine Pritsche vor, auf die ich dann bei Bedarf einen selbstgebauten "Koffer" setze (bestehend aus: Holzwänden in Stahleckpfosten gesteckt und mit einem Deckel, sowie einer Heckklappe)
In meine Endauswahl fallen die folgenden drei Anhänger:
1. Unsinn P 1327-10-1500 (derzeit im Angebot für um 1.800.- Euro; Pritsche 276x150cm)
2. Saris PS 1515 (Derzeit im Angebot für (Update: jetzt auch für 1.800.- Euro gefunden); Pritsche 270x150cm)
3. Eduard Aphrodite III (für um 1.800.- Euro; Pritsche 310x160cm)
Den Unsinn würde ich sofort nehmen, wenn es ihn mit 13-Zoll-Rädern geben würde. Ich habe kein gutes Gefühl bei den 10-Zoll-Reifen, so zwingend sind die paar Zentimeter bei mir nicht. Aber ich habe bei Unsinn angerufen, mit 13 Zoll kann man mir nur eine Sonderanfertigung für 850.- Euro Aufpreis anbieten, Umrüstung ist ausgeschlossen. Das ist mir dann doch zu viel. Ansonsten gefällt mir der Anhänger sehr sehr sehr gut. Hat den jemand und kann berichten, wie er mit den 10-Zoll-Reifen fährt? 6,5 bar bekommt bei mir an sich nur mein Magirus Deutz in die Pneus, und ein Schlaglochsuchgerät brauche ich nicht wirklich. Sind die Befürchtungen berechtigt?
Beim HK Saris schreckt mich der Preis für einen eher unbekannten Hersteller. Auch die Verarbeitung scheint nicht ganz das Niveau von Unsinn zu haben. Dafür hat der 13-Zoll-Reifen und auch sonst alles, was ich suche. Gibt es hier Erfahrungen? (Hier habe ich den 1,5-Tonner ausgewählt, weil es den eben im Angebot gibt; ich würde ihn dann auf 1,3 oder 1,4 Tonnen ablasten)
Der Eduard kommt mit 310x160cm Lademaß daher, was schon mal sehr positiv ist (160 ist wohl selten, 180 ist mir aber wieder zu breit) und auch mit 13-Zoll-Reifen. Aber hier im Forum gab es Berichte über mangelhafte Verzinkung (kein Tauchbad) und den recht einfachen Unterbodenaufbau. Da möchte ich eigentlich keine Kompromisse eingehen. Der Preis bewegt sich auch im Bereich der anderen beiden (besseren?) Anbieter.
Wer kann mir bei der Entscheidung helfen? Hinterher gibt's auch schöne Bilder
Viele Grüße vom Allradlaster