Beiträge von Andre-Acer

    Danke für die weiterhin fleißige Unterstützung!


    Ich habe bei Lehwald angefragt wegen dem Pongratz in Alu - Lieferzeit 8 Wochen. Er verwies mich dann auf den Anssems GTB 1200 und meinte qualitativ wären beide im Prinzip gleiches Niveau (im Vergleich mit der Pongratz Alu Variante), wobei Lehwald für die Vermietungsanhänger den Anssems bevorzugen würde.


    Kann ich denn bei dem Anssems auch mal Bauschutt/Brennholz fahren? Ich lese immer wieder davon, dass man für sowas den BSX braucht und man es tunlichst nicht mit dem GTB laden sollte. Beides wäre aber auch der absolute Ausnahmefall...aber sicherlich will ich auch mal eine Palette Pflastersteine besorgen fahren. Reicht der GTB für sowas?

    Hallo georg und danke für Deine geduldigen Rückantworten. Ich bin echter Laie und vor allem: Bürohengst. Hatte bisher mit Anhängern nichts am Hut ;)


    Mir geht es schon darum einen Anhänger mit langer Lebensdauer zu kaufen. Genutzt wird er in den ersten zwei Jahren häufiger, da alle vier am Kauf Beteiligten vor haben ein Haus zu bauen - allerdings schlüsselfertig. D.h. er ist nicht in Dauer-Bauschutt-Belastung. Sondern eher im Ausnahmefall. Häufiger wird ein Möbeltransport, Gartenabfälle, Waschmaschine von A nach B sein und eben ab und zu auch mal Bauschutt oder Steine (Pflastersteine z.B.) oder eben vllt. mal Kaminholz.


    Spätestens nach diesen zwei Jahren wird der Anhänger sicherlich nur noch gelegentlich 5-6mal im Jahr gebraucht. Ansonsten steht er abgedeckt bzw. untergestellt "herum".


    Einen Hochlader halt ich hierfür für überzogen. Auf gebremst haben wir uns mittlerweile geeinigt. Mehr als 1,3to dürfen wir alle mit unseren Wagen und Führerscheinen auch nicht ziehen (mehr als 1,3 to ist auch absolut nicht nötig). Ach so: ja mir ist bekannt wie die Regeln für jemanden mit Führerschein Klasse B und dem Zugfahrzeug sind ;) deswegen weiß ich, dass mehr als 1,3to nicht gehen ;-))


    Daher ist jetzt eher die Maßgabe die Langlebigkeit unter Berücksichtigung der dann später seltenen Nutzung. Also das Ziel etwas "vernünftiges" zu kaufen, aber sich auch in Grenzen zu halten.


    Da habe ich momentan das Gefühl mit dem Anssems besser zu fahren als mit dem Pongratz? Da ich in Münster arbeite, werde ich sicherlich bei Lehwald in Marl kaufen. Kritikpunkt zu Lehwald sind mir bekannt, aber unter Berücksichtigung der o.g. Ziele verschmerzbar.


    Daher schwanke ich im Moment zw. dem Pongratz LPA aus Stahlblech und dem Anssems GTB. Den BSX habe ich noch im Hinterkopf. Der überschreitet aber eigentlich das abgesteckte Profil zu deutlich. Dass der BSX der insgesamte beste der drei ist ist mir bekannt. Für mich stellt sich eher die Frage, was denn zw. dem Pongratz und dem Annsems der bessere ist?

    Hallo zusammen!


    Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben - es wird ja sehr viel angeboten...


    Und zwar suche ich derzeit einen Anhänger mit 2,50m Länge bei der Ladefläche und 1,30m Breite. Wir (gemeinsame Nutzung) möchten diesen Anhänger für Grünabfälle,gelegentlichen Bauschutttransport bzw. ab und an mal Möbel oder Holztransport kaufen. Die meiste Zeit wird der Anhänger wohl unter einem Carport stehen.


    Nun haben wir folgendes Angebot gefunden: http://www.unnewehr-reisemobil…wehr%20Stahlanhaenger.pdf


    Dort gibt es einen Böckmann SU 7525 mit Spriegel und Plane für 999 EUR, der an sich gut passt, da wir Spriegel und Plane wollen, und einen ungebremsten 750kg. Unser Maximalbudget liegt bei 1.300 EUR.


    Reicht ein solcher Stahlblechanhänger von Böckmann für unsere Zwecke? Oder sollten wir hier lieber auf eine Aluvariante gehen.


    Kennt jemand dieses Anhängermodell? Ich finde im Internet überhaupt nichts darüber :(