Beiträge von Andre-Acer

    Danke für die weiterhin fleißige Unterstützung!


    Ich habe bei Lehwald angefragt wegen dem Pongratz in Alu - Lieferzeit 8 Wochen. Er verwies mich dann auf den Anssems GTB 1200 und meinte qualitativ wären beide im Prinzip gleiches Niveau (im Vergleich mit der Pongratz Alu Variante), wobei Lehwald für die Vermietungsanhänger den Anssems bevorzugen würde.


    Kann ich denn bei dem Anssems auch mal Bauschutt/Brennholz fahren? Ich lese immer wieder davon, dass man für sowas den BSX braucht und man es tunlichst nicht mit dem GTB laden sollte. Beides wäre aber auch der absolute Ausnahmefall...aber sicherlich will ich auch mal eine Palette Pflastersteine besorgen fahren. Reicht der GTB für sowas?

    Hallo georg und danke für Deine geduldigen Rückantworten. Ich bin echter Laie und vor allem: Bürohengst. Hatte bisher mit Anhängern nichts am Hut ;)


    Mir geht es schon darum einen Anhänger mit langer Lebensdauer zu kaufen. Genutzt wird er in den ersten zwei Jahren häufiger, da alle vier am Kauf Beteiligten vor haben ein Haus zu bauen - allerdings schlüsselfertig. D.h. er ist nicht in Dauer-Bauschutt-Belastung. Sondern eher im Ausnahmefall. Häufiger wird ein Möbeltransport, Gartenabfälle, Waschmaschine von A nach B sein und eben ab und zu auch mal Bauschutt oder Steine (Pflastersteine z.B.) oder eben vllt. mal Kaminholz.


    Spätestens nach diesen zwei Jahren wird der Anhänger sicherlich nur noch gelegentlich 5-6mal im Jahr gebraucht. Ansonsten steht er abgedeckt bzw. untergestellt "herum".


    Einen Hochlader halt ich hierfür für überzogen. Auf gebremst haben wir uns mittlerweile geeinigt. Mehr als 1,3to dürfen wir alle mit unseren Wagen und Führerscheinen auch nicht ziehen (mehr als 1,3 to ist auch absolut nicht nötig). Ach so: ja mir ist bekannt wie die Regeln für jemanden mit Führerschein Klasse B und dem Zugfahrzeug sind ;) deswegen weiß ich, dass mehr als 1,3to nicht gehen ;-))