Hallo georg und danke für Deine geduldigen Rückantworten. Ich bin echter Laie und vor allem: Bürohengst. Hatte bisher mit Anhängern nichts am Hut
Mir geht es schon darum einen Anhänger mit langer Lebensdauer zu kaufen. Genutzt wird er in den ersten zwei Jahren häufiger, da alle vier am Kauf Beteiligten vor haben ein Haus zu bauen - allerdings schlüsselfertig. D.h. er ist nicht in Dauer-Bauschutt-Belastung. Sondern eher im Ausnahmefall. Häufiger wird ein Möbeltransport, Gartenabfälle, Waschmaschine von A nach B sein und eben ab und zu auch mal Bauschutt oder Steine (Pflastersteine z.B.) oder eben vllt. mal Kaminholz.
Spätestens nach diesen zwei Jahren wird der Anhänger sicherlich nur noch gelegentlich 5-6mal im Jahr gebraucht. Ansonsten steht er abgedeckt bzw. untergestellt "herum".
Einen Hochlader halt ich hierfür für überzogen. Auf gebremst haben wir uns mittlerweile geeinigt. Mehr als 1,3to dürfen wir alle mit unseren Wagen und Führerscheinen auch nicht ziehen (mehr als 1,3 to ist auch absolut nicht nötig). Ach so: ja mir ist bekannt wie die Regeln für jemanden mit Führerschein Klasse B und dem Zugfahrzeug sind deswegen weiß ich, dass mehr als 1,3to nicht gehen ;-))
Daher ist jetzt eher die Maßgabe die Langlebigkeit unter Berücksichtigung der dann später seltenen Nutzung. Also das Ziel etwas "vernünftiges" zu kaufen, aber sich auch in Grenzen zu halten.
Da habe ich momentan das Gefühl mit dem Anssems besser zu fahren als mit dem Pongratz? Da ich in Münster arbeite, werde ich sicherlich bei Lehwald in Marl kaufen. Kritikpunkt zu Lehwald sind mir bekannt, aber unter Berücksichtigung der o.g. Ziele verschmerzbar.
Daher schwanke ich im Moment zw. dem Pongratz LPA aus Stahlblech und dem Anssems GTB. Den BSX habe ich noch im Hinterkopf. Der überschreitet aber eigentlich das abgesteckte Profil zu deutlich. Dass der BSX der insgesamte beste der drei ist ist mir bekannt. Für mich stellt sich eher die Frage, was denn zw. dem Pongratz und dem Annsems der bessere ist?