Altes Thema aber ich habe kürzlich auch einen HP 100 erworben.
Er wurde 1990 in Dresden von der heute noch bestehenden Fa. John gebaut. Der Anhänger war noch nie in der Bundesrepublik zugelassen, ich habe alle Papiere inklusive originaler Kaufrechnung mit der Währung Ostmark.
Auf dem Anhänger montiert ist ein SEHR stabiles Spriegelgestell mit einer noch intakten originalen Hochplane.
Das Holz ist noch sehr gut, die Seitenwände bestehen bei meinem aus stabilem Stahlblech, Boden und hinten die Klappe ist aus Holz.
Der Anhänger stand 30 Jahre in einem Gartengrundstück. Unten Wiese, oben Baum.
Der Bremshebel und die Kupplungsmechanik waren fest, ließen sich aber mit Öl gangbar machen. Die Bremse funktioniert, die Zugstange ist noch fest, die bekomme ich aber sicher ohne Probleme wieder hin.
Den Dämpfer in der Deichsel und die Stoßdämpfer muss ich sicher erneuern. Auch die Elektrik und Reifen sind tot. Haben aber die Luft noch ein paar Tage gehalten.
Gibts noch andere Leute, die einen HP 100 haben? So viele wurden davon ja scheinbar nicht gebaut.
Da ich sehe, dass es offenbar verschiedene Ausführungen gab, werde ich wohl mal paar Fotos machen.