Beiträge von Audi_S_Line

Hallo

1. Ich verwende Siebdruck 20 mm auf gesamter Plattform voraussichtlich. Somit kann ich auch andere Dinge transportieren.
    Siebdruckplatten sind sehr gut ressistent gegen Wasser - nach jedem "Salzwasser Urlaub" musst eh alles mit Klarwasser abspülen.

Ich werde mit meinem Trailer gar nicht ins Wasser fahren sondern es über eine Art "Fördertechnik" bewegen. Somit kann ich ca. 4 m von der Wassergrenze entfernt bleiben . Muss auch die Beleuchtung nicht demontieren beim slippen.

2. Bordwände möchte ich auch anbauen - jedoch weiss ich noch nicht so recht wie ich das am besten angehe.

Habe Dir auch ne private Nachricht geschickt

Gruss
    Audi_S_Line

Hallo zusammen,

wie ich hier in einem anderen Beitrag bereits geschrieben habe, baue ich einen Anhänger für Quad und Jetski Transport.

1. Ich muss nun dazu eine Plattform konstruieren. Diese dient dann für die Aufnahme des Quads und eines Moduls ( wo Slipvorrichtung aufgebaut ist ) für den Jetski. Modul ist bei Nichtgebrauch abmontierbar.

Bei der Konstruktion der Plattform weiss ich nicht welches Stahlprofil ich verwenden kann bzw. sollte. Es werden 21 mm starke Siebdruckplatten eingesetzt. Ebenfalls sollen Airlineschienen ( 4 Spuren im Abstand von ca. 500 mm) integriert werden.

2. Wie Ihr an der angehängten PDF seht - ist die Plattform auf dieser Zeichnung 3470 mm lang - ich möchte aber die Plattform ca. 500 mm nach hinten verlängern.
    Darf ich das bzw. wie verändert sich das Schwerpunkt Vormass ??
    Die Breite von 2300 mm ist ja lt. StvO bis max 2550 mm zulässig

Beim Gewicht werde ich das 1800 kg Fahrgestell ( 2 x 900 kg Achsen ) mit max 1000 kg Beladen (400 kg ATV / 400 kg Jetski / 200 kg Sonstiges )

Wer kann mir hierzu weiterhelfen ??
    Ich weiss hier echt nicht weiter

Vielen Dank schon mal

Gruss
    Audi_S_Line

So :)

Habe nun ein Sehr, Sehr, Sehr günstiges Bauset (Tandemachsen mit je 900 kg = 1800 kg Gesamtgewicht ) von Alko ersteigert ( neu, mit [definition='1','0'][/definition], 4 Stück 13 Zoll Felgen, 4 Reifen passend dazu, Auflaufeinrichtung, ... - siehe Fotos )

Ein Anlagemass von 1980 mm habe ich - mit Reifen komme ich dann ca. auf ein Mass von 2200 mm Breite u. das reicht für Jetski und Quad.

Eine Lösung für mein Salzwasser / Slip Problem habe ich auch gefunden:
    Ich baue eine Art ansteckbare manuelle Fördertechnik - die solange ist wie die Anhängerplattform. Während der Fahrt werde ich sie auf dem Anhänger befestigen. Beim Entladen des Jetskis stecke ich sie hinten an - Rechts und Links - in der Mitte mit Rollen / Räder und kann dann ca. 1 m von der Wassergrenze mit den Achsen entfernt "entladen". Und trotzdem geht die Fördertechnik ins Wasser rein.

Jetzt gehts ans zusammenbauen u. dann die Plattform dazu schweissen und selbstbauen.

Features werden nun:

x 100 km/h Zulassung mit Stossdämpfer, Antischlingerkupplung
    x Steckbare Bordwände ( falls doch mal Schüttgut gefahren wird )
    x Airlineschienen auf 4 Spuren
    x x zusätzlich Zurrösen oder Ringanker
    x Plane - Spriegel Aufbau
    x 4 Stauboxen hinter/vor den Reifen unterhalb Plattform
    x 1 Grosse Holzkiste ca. 1m³ für Tauchausrüstung im Bereich Deichsel/Plattform
    x Modul für Jetski Transport
    x Auffahrrampen mit Aufbewahrungsschlitten unter Plattform ( für Quad / Minibagger usw.)

was vergessen ? :)

Kann mir jemand noch Tipps geben auf was man achten sollte ??

Hallo zusammen,

ich suche schon länger nach einem Anhänger für mein ATV und einen Jetski ( Gleichzeitiger Transport ).
    Es gibt fertig dies zu kaufen als "Sportanhänger" ( Eine Seite Plattform - andere Seite Slipanlage )f
    ür ca. 3000 € Einachser / 1,2 t

Das ist mir jedoch viel zu teuer.

Ich bin nun auf die Idee gekommen mir selbst einen zu bauen. Da ich Maschinenbaumeister u. Maschinenbautechniker bin ist dies aus "handwerklicher Sicht" kein Problem.

Mir stellt sich nur eine grosse Frage. Welches Anhänger Fahrgestell ( Tragfähigkeit / Grösse usw. ) bzw. ein neues oder gebrauchtes.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ??

Der Hänger soll so gebaut werden dass folgende Dinge erfüllt sind:

x Plattformhänger - eine Ladefläche Länge würde ich von 3,50 - 4 m andenken - aber in der Breite bin ich mir unschlüssig - was ist gut im Händling u. Nutzbar ?
    x 100 k/h Zulassung
    x Hochlader oder Niederlader - was eignet sich besser ??
    x Jetski und ATV Transport ( Aufnahme für Jetski wird Modular aufgeschraubt und kann von der Plattform entfernt werden ) beides zusammen wiegt 900 kg max.
    x Autotransporter Nutzbar - max. KFZ´s mit 1800 kg ca.
    x Tandemanhänger ( 2 - achsig )
    x Stützlast sollte bei 75 kg liegen ( Zugfahrzeug aktuell Audi A4 Avant) - oder zu niedrig bei gewünschten Anforderungen ??
    x Plane / Spriegel Aufbau sollte auch vorbereitet werden beim Aufbau des Anhängers ( evtl. späteres nachrüsten dann )

Wie Ihr seht Fragen über Fragen immer noch.

Wäre super wenn mir hier weitergeholfen werden kann.

Gerne stelle ich dann Bilder vom bau und fertigen Hänger hier ein.

Gruss
    Tobias