Beiträge von woke

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Heckkipper.


    Bisher hatte ich einen Unsinn Tandem und einen normalen Unsinn Hochlader mit Niedrigfahrwerk.


    Habe beide verkauft und brauche jetzt einen Kipper (Gewicht ist nicht so wichtig, wird hauptsächlich Gras gefahren) und es soll ein Einachser mit Niedrigfahrwerk sein - Hydraulikmässig sollte eine mechanische ausreichen oder?


    Welche Marke ist zu empfehlen? Wieder Unsinn oder ein anderer?


    Habe auch gehört der Humbaur soll ganz gut sein!


    Danke


    Woke

    Was ist gesiebter Humus? Sowas wie fertige Komposterde?
    Wenn es das ist, dann isses eher andersrum


    nämlich 2,5cbm und anderthalb Tonnen.


    Gruss georg123


    Hallo,


    ja es ist sowas wie fertige Komposterde, ganz fein und trocken.


    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu Beladung bzw. kurzfristiger Überladung - ich weiss nicht ob es hier richtig aufgehoben ist, nachdem aber zu erst die Achse einen Schaden nehmen würde, hab ich´s mal hier reingepackt.


    Ich habe heute gesiebten Humus geladen bzw. laden lassen. Wir reden hier von einer Laderschaufel, ca. 1,5-1,75 Kubikmeter, also ca. 2,5 - 3to.


    Bis ich richtig aufgepasst und dem Fahrer meine Kilogrammdaten vom Hänger sagen konnte, hat er auch schon ne gute Schaufel drauf geladen. Ich stand daneben und als das letzte 1/3 der Schaufel auf meinen Hänger fiel, hat sich der deutlich sichtbar nach unten gesetzt. Die Reifen waren ziemlich eingedrückt und auch so hat es nicht so gut ausgeschaut.


    Während des Setzen des Hängers hat es keinerlei Geräusch, wie knacken knarzen gegeben, er ist einfach geräuschlos tiefer geworden.


    Ich habe dann, ohne zu fahren, sofort Bordwände geöffnet und angefangen wieder abzuladen, wie gesagt ich denke vielleicht so 15-20 Minuten war der Bock doch deutlich überladen, allerdings ich bin nicht gefahren.


    Nun meine Frage: Sollte ich den Hänger mal kontrollieren lassen, also jetzt ist er wieder leer und fährt wie vorher, ohne Auffälligkeiten - Räder stehen alle Gerade!


    Zum Hänger selbst:


    Unsinn Tandemhochlader, zul. Gesamtgewicht 2000kg, Eigengewicht ca. 420kg und Laubgitteraufsatz ca. 100kg? - also grundsätzlich ca. 1500kg Zuladung, also ca. das Doppelte (ca. 80% zu viel) für kurze Zeit drauf.

    Hallo,


    danke für die Erklärungen.


    Ich dachte eigentllich von Anfang an, das der Sitft raus muss - allerdings vermutete ich das man den normal mit der Hand ohne Werkzeug lösen kann. Dem war aber nicht so, der war so bombenfest, das ich ins Zweifeln kam ob der wirklich raus muss.


    Nun hab ich mal den Hammer bzw. eine Flachzange benutzt und siehe da es funktioniert - die Sicherungen lassen sich lösen, wenn auch immer noch ziemlich streng (vielleicht auch weil er ganz neu ist), aber die Bordwände lassen sich abnehmen.


    Danke hierfür.


    Der Glonntaler:


    Der Bolzen hat (ich bin mir zu 99% sicher) rundum ne Nut. Denn wenn ich versuche die Bordwand abzuziehen mit dem Bolzen drin, dann bewegt sich eher der gesamte Hänger anstatt die Bordwand.


    Aber das werd ich nochmal überprüfen - für´s erste passt auch so.


    Danke allen zusammen


    Woke

    Hallo,


    ich habe einen UNSINN WEB Hochlader und wollte heute die Bordwände komplett abnehmen.


    Leider ist mir dies nicht gelungen - kann mir jemand sagen wie das funktioniert (da ist auf einer Seite so ein Sicherstift - muss der raus, wenn ja wie?)


    Müsste ja bei anderen UNSINN Hängern genauso sein, oder?


    Danke


    Woke

    Hallo,


    danke für den Tip mit dem Anssems, aber ich denke der schaut ggü. dem Unsinn doch ziemlich mau aus. (Nicht falsch verstehen, er mag technisch bestimmt genau so gut sein, aber die Optik und Haptik sagt mir jetzt weniger zu).


    Ich habe mich jetzt für den Unsinn entschieden, mal schauen ob ich´s bereue.


    Trotzdem danke an alle für die Hilfe.


    Woke


    P. S. Die max. zulässige Stützlast liegt bei 100kg. Weiss jemand zufällig die tatsächliche Stützlast im Leerbetrieb?

    Hallo,


    danke für die Antworten.


    Was mich an den Unsinn und auch anderen Einachseren etwas stört ist die 10" Bereifung (wegen der geringen Bodenfreiheit und der schlechteren Federung). Wenn der von dir genannte, welchen ich auch schon besichtigt habe, die 13" Bereifung hätte, gäbe es dieses Thema hier gar nicht, aber so...


    Das bedeutet also ich kann mir aussuchen mit dem Einachser schlechtere Federung und geringere Bodenfreiheit und mit dem Tandem etwas schlechtere Laufruhe..


    Prima!


    Trotzdem danke vorerst!


    Woke

    Hallo,


    danke für die Antwort.


    Das mit den über 4m und Tandem hab ich auch schon öfters gelesen, aber der Einachser der bei mir jetzt zur Auswahl steht (und auch andere welche ich gesehen habe) haben leider alle nur das Niedrigfahrwerk, sprich die 10 Zoll Reifen, von denen ich nicht allzu begeistert bin.


    Woke

    Hallo,


    ich beabsichtige in kürzerer Zeit die Anschaffung eines Hochladers.


    Nun bin ich bei verschiedenen Händlern gewesen, jeder erzählt was anderes und ich bin jetzt ziemlich unschlüssig.


    Es handelt sich um folgende 3 Modelle:


    1. Unsinn WEB Hochlader 2,76 x 1,50 x 0,30 m 2000 kg - Tandem


    2. Humbaur HT 202616 - 2,65 x 1,65 x0,30 m 2000 kg - Tandem

    [h=1]3. Unsinn GP 1525-10-1500 - 2,56 x 1,50 x 0,35 m - Einachser[/h]
    Jetzt bin ich natürlich erstmal wegen der Marke verunsichert - ich will den Hänger kaufen und er soll auch einige Jahre halten (Nutzung: Holz, Steine, Möbel). Wer ist besser Humbaur oder Unsinn?


    Und die nächste Unsicherheit Tandem oder Einachser?


    Ich muss den Hänger ab und zu über eine kleine Erhöhung in meine Garage mit der Hand schieben, daher dachte ich wäre der Einachser mit einem Leergewicht von 320kg vielleicht einfacher als die beiden Tandem mit ca. 420kg.
    Vermutlich werde ich aber schon beim Einachser meine Problem mit dem Schieben bekommen, oder?


    Was würdet ihr empfehlen?


    Danke


    Woke