Segelflugzeuganhänger "tieferlegen"

  • Tach zusammen,


    es gibt da ein kleines Problemchen mit meinem Segelflugzeuganhänger. Es ist eine einfache Röhre.


    Bekanntlich sind diese Anhänger ja nicht gerade kurz. Zum ein- oder ausladen muss der Anhänger hinten auf dem Boden aufliegen. Wenn ich nun die Tragflächen aus dem Hänger ziehen möchte muß ich sie in gebückter Haltung tragen, damit sie nicht oben an der Röhre anschlagen.


    Nun habe ich mir gedacht den Anhänger einfach tiefer zu legen um den Winkel zur Achse zu verkleinern.


    Zwischen Achse und Aufbau ist noch ein U-Profil mit 60mm Dicke verbaut. Oben am Aufbau angeschweißt und unten mit der Achse verschraubt.
    Muss das Teil da drin sein, oder besteht auch die Möglichkeit die Achse direkt an den Aufbau zu verschrauben?


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan

    Ich würde Dir abraten

    1. das U-Profil verteilt die Kräfte auf den Rahmen, ist bestimmt nen knappen Meter lang, oder?

    2. bei geschätzen 5 oder 6 m Überhang die der Hänger hat, wird der Winkel dadurch nur geringfügig kleiner wenn er aufliegt

    3. Steht der Hänger dann immer "bergauf" und hat hinten dann dadurch 12 cm ! weniger Bodenfreiheit (aufsetzgefahr)

    4. sind dann deine Rücklichter und Kennzeichen ebenfals tiefer, das wird Dir dann der TÜV bemängeln, da bestimmte Abstände zum Boden eingehalten werden müssen

    5. und wenn der TÜV dann merkt warum der Hänger so tief dasteht, wird er Dir vermutlich die Plakette sofort abkratzen

    also bleibt nur weiterhin bücken

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    danke für die Antwort!

    Genau, das ist das Teil. Im Moment ist es eher so, daß der Anhänger zum PKW "runterläuft". Er steht angekuppelt hinten recht hoch. Rücklichter und Nummernschild sind dann in einer Höhe von ungefähr 80 cm überm Boden. Wenn das U-Profil weg wäre würde er wahrscheinlich wieder gerade stehen. Vielleicht sollte ich mal versuchen statt des U-Profils nur eine ca. 1m lange Stahlplatte zu montieren.
    Mit der Bodenfreiheit ist natürlich ein Grund. Ein anderer Hänger hat mir mal am Ende eines starken Gefälles aufgesetzt. Das ist nicht lustig den Anhänger mit Gewalt über den Asphalt zu ziehen.

    Gruß
    Stefan