Welche Achsdämpfer verwenden?

  • Moin


    ich habe gestern die Räder an meinem Anssems 2 Tonnen zGG Tandemanhänger Auswuchten lassen. Die Gelegenheit habe ich genutzt um die Dämpferlänge im verbauten Zustand zu messen. Ca. 300 mm.


    Aus verschiedenen Gründen möchte ich die Dämpfer tauschen. Welche Dämpfer kann ich verwenden? Ich mag Qualität für die Langlebigkeit und Laufruhe. Daher wäre ich froh wenn mir jemand einen konkreten Tip geben kann.


    Danke und Gruss

    Christoph

  • Irgendwie habe ich ohnehin das Gefühl, dass die Dämpfer kaum was bringen.

    Ist mein Empfinden richtig oder ist das Einbildung?

  • Aus verschiedenen Gründen möchte ich die Dämpfer tauschen. Welche Dämpfer kann ich verwenden? Ich mag Qualität für die Langlebigkeit und Laufruhe. Daher wäre ich froh wenn mir jemand einen konkreten Tip geben kann.


    Danke und Gruss

    Christoph

    Hm, da würde ich die grünen ALKO Octagon empfehlen.

    Aber Qualität... naja, da haben Leute unterschiedliche Ansichten... ich hab' meine vorm Einbau noch 2x mit Hammerite / Brantho Korrux 3in1 gestrichen...

    anhaengerforum.de/gallery/image/771/

  • wie sollen die auch was bringen, die einfachen arbeiten nur in eine Richtung


    und dann schau dir mal die lausigen Federwege an und wie die Dämpfer befestigt sind


    meist federn die Reifen mehr als die eigentliche Federung


    und da die Halter meist nur halb so lang sind wie die Schwinghebel, hast bei 2cm einfedern noch 1 cm weg am Dämpfer, was soll der also noch ausrichten?


    ich hab meine Dämpfer am DS damals vorne an der Schwinge montiert, somit machen sie genug Weg um auch was auszurichten, die mussten fast doppelt so viel Weg machen wie die Federung selbst, da hat man den Unterschied deutlich gespürt, aber die Standartbefestigung ist ein Witz


    Dämp.jpg