PumpFast für Handkipper, Erfahrungen und weitere Infos?

  • Dann hast Du den Anhänger aber nicht oft benutzt ^^....


    Sonst wäre Dir dass schon früher aufgefallen ;)....


    Rüste vernünftig auf E-Pumpe um und gut issss....

    Doch das schon, bin alt sehr geduldig ?

  • Trotz aller Bedenken habe ich in meinem Unsinn UDK 2630 2,6t Kipper eine 4cm³ Zahnradpumpe mit Rückschlagventil eingebaut.

    Investitionskosten ca. 150€

    Da die Zahnradpumpe am Behälterablauf angeschraubt ist saugt sie natürlich ohne Filter an. Es sollte also schon sauberes Öl eingefüllt sein.

    Betrieben wird das ganze mit einem Hilti SF6-A22 Akkuschrauber mit 3,0Ah Akkus.


    Bis jetzt funktioniert das ganze problemlos, auch voll beladen.

    Ich kann mit einem Akku je nach Gewicht in ca. 35 Sekunden ca. 8-10 mal abkippen. Und zur Not kann ich trotzem mit der Handpumpe nachhelfen falls die letzte Stufe mal nicht mehr möglich wäre.


    Für mich die optimale Lösung, wobei ich natürlich bei täglichen Einsatz auch eine richtige Elektrohydraulik einbauen würde.

  • Preislich gesehen ist fast kein Unterschied!

    Wenn Du aber deinen Schrauber mit rechnest bist viel teurer...


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, den Schrauber darf man natürlich nicht mit rechnen. Da bekommt man die Elektrohydraulik in der Werkstatt dafür eingebaut. ;)

    Aber Kasten, Pumpe und Batterie hätte bestimmt das doppelte gekostet und da der Schrauber eh vorhanden ist und immer im Kofferraum dabei war es für mich die beste Lösung.

    Natürlich nicht für jeden geeignet.


    Wollte hier nur meine Erfahrung teilen falls jemand das ganze auch bauen möchte, da ich im Vorfeld keinerlei Infos über die größe der Pumpe gefunden habe. Aber mein Bauchgefühl mit 4cm² war für mich genau richtig. ;)

  • Sehr gut...

    Aaaber wo sind die :foto::foto:...

    Wir wollen ja sehen was du da gebaut hast ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich kann mit einem Akku je nach Gewicht in ca. 35 Sekunden ca. 8-10 mal abkippen.

    Das kann ich nicht so recht glauben. Das hieße, dass einmal abkippen (mit Gewicht?) nur 3,5 Sekunden dauert :/

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Das kann ich nicht so recht glauben. Das hieße, dass einmal abkippen (mit Gewicht?) nur 3,5 Sekunden dauert :/

    Ok, das war falsch formuliert, einmal abkippen dauert ca. 35 Sekunden und das ganze geht mit einem 3,0Ah 22V Akku ca. 8-10 mal bis der Akku das blinken anfängt. ;)


    Hier ist ein kompletter Kippvorgang, allerdings Leer. Wenn ich mal wieder Ladung drauf hab film ich mal einen Kippvorgang beladen.


    Achja: Bitte keine Kommentare weil ich es hochkant gefilmt hab. :P War in dem Moment einfacher das Handy so zu halten. 8o


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sieht erstmal nicht schlecht aus....

    Bin mal gespannt, wie die Pumpe sich bei max. Ladung macht....

  • Nun einmal die Drehzahl somit eine leichtere Übersetzung....

    Ja bei vollem Gewicht wäre es sehr interessant.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hab momentan kein Video davon aber mit ca. 1,5t Ladung funktionierts immer noch im zweiten Gang vom Akkuschrauber.

    Mehr hab ich mangels geeigneten Zugfahrzeug noch nicht geladen.

    Und zur Not hätte ich ja immer noch die Handpumpe wie vorher auch. ;)

  • Danke für die Erfahrung zum self made pumpfast.

    Wir haben hier im Forum schonmal etwas umfangreicher darüber philosophiert.

    Wenn der Akkuschrauber es im 2. Gang nicht schafft, bleibt auch noch der 1. Gang.

  • Trotz aller Bedenken habe ich in meinem Unsinn UDK 2630 2,6t Kipper eine 4cm³ Zahnradpumpe mit Rückschlagventil eingebaut.

    Investitionskosten ca. 150€

    Moin, das sieht mal Klasse aus und Danke für das Video. Kannst du etwas genauer werden welche Zahnradpumpe du hast? Evtl. auch mit Shop Empfehlung.;)

  • Servus!


    Bin neu hier, gibts wo nen vorstellungsthread? Wenn ja stell i mich gern vor!

    Nun aber zum thema:


    Hab mir nach dem durchlesen des forums auch sowas selber gebaut.

    Ich hab nach gefühl ne 3ccm pumpe aus der bucht gekauft und betreibe das mit meinem 18v ryobi schrauber.

    Leer geht das recht zügig nach oben aber ich hab dann zur probe auf meinen humbaur 2700 rückwärtskipper mal ca. 2to aufgeladen. Im 2. Gang schaffte es der schrauber grade mal bis zur 1. Stufe danach war schicht im schacht. Aber mit umschalten in die 1. Stufe am schrauber kippte er dann ganz ab. Zeit ca 3min.


    Gestern hatte ich dann rasenschnitt gekippt, klappte komplett im 2. Gang.


    Mein resümee ist wie die erwartung. Schweres ladegut braucht länger und den 1. Gang am schrauber aber ich hab meist leichtes voluminöses wie gras da funzt das alles im 2. Gang.

  • Zeit ca 3min.

    Da Pumpe ich mit der Hand....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Deswegen hab ich's Elektrisch :weglach::weglach:

    Nein ich meinte wegen der Zeit.. 3 min. ist sehr lange!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stimmt, bei 2t Ladung brauch ich mit der 4ccm Pumpe auch ab der zweiten Stufe den ersten Gang hab ich festgestellt.

    Aber immer noch besser als mit der Hand pumpen. 8o


    Ich hab jetzt eine Kupplung mit eingebaut an dem ich ein Manometer anstecken kann, sozusagen als Waage um die Ladung abzuschätzen.

    Im zweiten Gang bring ich ca. 150 Bar zusammen und im ersten gang hab ich bei 210 Bar aufgehört weiter zu pumpen. ^^


    Aber ich hab ja auch nie behauptet dass es die beste Lösung ist. Da ich eh nur 1,4t laden darf mangels zugfahrzeug komm ich mit dieser Lösung gut zurecht.

    Wenn ich regelmäßig 2t kippen müsste dann hätte ich natürlich auch eine richtige E-Hydraulik verbaut.