Rückfahrautomatik AL-KO 2051 Ausführung A

  • Hallo Gemeinde,

    ich brauch mal euer Schwarmwissen.

    Ich weiß, über diesen Thema gibt es schon genug Seiten, aber ich komm einfach nicht weiter (oder Rückwärts).


    Ausgangspunkt:

    Saris Tandem 2 Tonnen, ca 7 Jahre alt.

    Gemacht wurde:

    Buchsen und Dämpfer Auflaufeinrichtung (251S Ausf. A)

    Neue Reifen.


    Problem:

    Bei Rückwärtsfahrt haut es an der zweiten Achse die Bremsen rein bis zum blokieren der Räder (wenn leer).

    Aber erst wenn die Auflaufeinrichtung ganz eingefahren ist.

    Die erste Achse dreht weiter.


    Gemachte Arbeiten:

    Bremsbacken eingestellt (Belagstärke gute 5 mm))

    Spiel im Gestänge eingestellt

    Bremstrommeln runter, alles gereinigt (ein OP Saal ist ein Dreckloch dagegen), Rückfahrautomatikhebel auf gängigkeit geprüft (läst sich schön ca 1 cm drücken).


    Versuche am Gestänge mit mehr oder weniger Spiel haben nix gebracht.


    Was mich ein bisschen wundert, hab mal die Handbremse angezogen, beim vorwärts fahren alle vier Reifen blockieren.

    Beim rückwärst fahren, drückt es den Handbremshebel noch mehr rein, er steht dann fast im 90 Grad Winkel zur Deichsel.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee...


    Ich sag jetzt schon mal Dankeschön

    Saris Woddy

  • Hallo

    Beim rückwärst fahren, drückt es den Handbremshebel noch mehr rein, er steht dann fast im 90 Grad Winkel zur Deichsel.

    hast das hier schon gelesen?


    ansonsten fällt mir noch ein, Beläge falsch rum eingesetzt, Spreizschloß falsch rum, Rückmatikhebel falsche Seite, gibts auch rechts und links, irgendwas hast übersehen beim zusammen bauen


    oder in ganz seltenen Fällen, die Trommeln sind so verschlissen das sie zu viel Übermaß haben, das mag die Bremse auch nicht, dann beißt sie auch zu das alles zu spät ist

  • Danke erst mal für den Link.

    Den hab ich schon gelesen bzw. fast auswendig gelernt.

    An den Belägen, Rückmatikhebeln und Spreizschloss wurde nix verändert.

    Nur alles mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber gemacht.

    Denke nicht das die Trommeln schon übermaß haben, sonst müsste ein Rand sein.

    Ich bin am verzweifeln, hab gestern den ganzen Samstag an dieser sch...Bremse rum geschraubt ||=O;(

    Saris Woddy

  • Morgen,

    Anhänger auf Böcke stellen, an beiden Achsen Bremstrommeln ziehen und Innenleben vergleichen.

    Irgendwas passt an der hinteren Achse/Bremse nicht.

    Hast Du vielleicht an den Seilen was verändert?

    Der Ausgleichsbalken der Bremsseile muss schön waagerecht stehen beim Anziehen der Bremsseile.


    Gruß Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hinten sind neue Seile drin.

    Hm, der Balken wo vorne die Seile drin sind ist nicht ganz waagerecht, bei den hinteren Seilzügen hängt er ein wenig.

    Gute Idee, das muss ich mir morgen noch mal genauer angucken.

    DANKE!!!

    Saris Woddy

  • schau Mal vielleicht liegt es daran das die neuen Seile etwas kürzer sind oder du die neuen mit weniger Weg eingebaut hast.


    Mani hat auch Bilder zu den Ausgleichsbalken eingestellt.

    Musst die Suche Mal quälen.


    Gruß aus der Rhön nach Coburg

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Denke mal ich hab die damals genau verglichen, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert da ich jetzt echt Ratlos bin an was es noch liegen sollte.

    Saris Woddy

  • Soooo, nachdem ich die ganze Woche immer recht spät von der Arbeit heim gekommen bin, hatte ich heute mal Zeit.

    Ich habe jetzt einfach mal das Spiel im Gestänge erhöht und die Nachstellmutter wieder ein wenig zurück gedreht.

    Denke es hat ein bisschen Besserung gebracht, die Räder blockieren zwar immer noch, aber das kann auch sein wenn er leer ist.

    Mal schauen wenn so 1-2 FM Holz drauf ist ob er dann immer noch hinten bremst.

    Saris Woddy