Stoßdämpfer an Stema-Anhänger nachrüsten

  • Guten Tag,


    Hab einen kleinen 550kg "Hüpf"-STEMA. Da er nie stark beladen ist, hüpft er wie wild. Gummifederung.


    Hab im Onlineshop die Anschweisslaschen und die Alko-Radstoßdämpfer Art. 406850 zum Nachrüsten gesehen. Dürfen die Anschweißlaschen an die Schwinge(massiv Stahl-kein Poifil) angeschweißt werden und kann ich die Radstoßdämpfer für meinen Stema nehmen?


    MfG
    Peter

  • Guten Tag


    Das Stossdämpfer-Nachrüst-Set Artikel 406850 ist speziell für BPW-Achsen der Serie CB 650 bis CB 1300 - also NICHT für Ihren Stema-Anhänger geeignet. Auch sind leider alle anderen Radstossdämpfer aus unserem Sortiment zu groß dimensioniert für Ihren 550 kg-Anhänger, da erst ab gebremsten Anhänger bzw. ab 900 kg Achslast ausgelegt.


    Das heisst, selbst wenn Sie sich den schwächsten Radstossdämpfer (also für Achslasten 900 kg) anbauen würden, würden Sie nicht wirklich eine spürbare Verbesserung Ihres Hüpf-Problems verzeichnen können.


    Wir möchten Ihnen das ehrlich mitteilen, damit Sie nicht hinterher enttäuscht sind und sich dazu noch über die unnötige Geldausgabe und eine schlechte Beratung bei Anhänger24 ärgern. Es gibt sicherlich Werkstätten, die Ihnen das verkaufen würden, wir halten das aber gegenüber dem Kunden für unseriös.


    Uns ist keine akzeptable Radstossdämpferversion passend für Ihren 550 kg Stema Anhänger bekannt. Zu dem ist bei Ihrem Anhänger die Montage eh sehr problematisch, da der Anhänger nicht für die Nachrüstung von Radstossdämpfern vorgesehen ist.


    Eventuell hat STEMA selbst inzwischen eine Lösung für Ihre Kunden parat, von der wir noch nichts wissen. Daher würde ich Ihnen raten, mal bei STEMA anzurufen. Wenn die auch nichts haben, würde ich mir aus vorgenannten Gründen auch nichts von woanders einbauen und schicken lassen, da es unseres Wissens nach keine auf diese kleine Achse (und die am Anhänger gegebenen Montagegegebenheiten) abgestimmte Radstossdämpfer gibt.