Rampen Unterflurmontage?

  • Hallo,


    nachdem nun meine Rampen da sind stellt sich für mich die Frage des Transportes.

    Ich würde meine Rampen gerne unter der Bodenplatte befestigen und hinten am Kennzeichen ein Einschub machen oder so was.

    Hat damit schon jemand Erfahrung?

    Innen an der Bordwand ist keine Option wegen Verlust der Ladefläche. Zudem sollten Sie möglichst unsichtbar oder Diebstahlsicher sein (Bordwände kann man einfach aushängen und samt Rampe klauen), da mein Hänger oft an der Straße steht oder so.


    Daher wäre mein Favorit eine Anbringung unter dem Boden zum nach hinten raus ziehen oder so. Wie könnte ich das umsetzen?

  • Um das einschätzen zu können müsste man die derzeitige Situation kennen oder gar sehen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wenn es Dir möglich ist, lad mal ein paar :foto:hoch.....

    Entscheidend sind ja die Platzverhältnisse unter der Ladefläche.....

    Ein Foto von dem hinteren Bereich Lichtleiste und Co. schadet auch nicht....

  • Mein Idee war die Rampen per Halter oder so was an die streben wo von rechts nach links laufen zu hängen nebeneinander. Das müsste genau passen das es beim Kennzeichen abschließt. Nur wie genau ?

  • Wie breit sind die Auffahrrampen und wieviel Platz ist zw. den Längsträgern?

    Täuscht das auf den Fotos oder ist die Unterkante vom Nummernschildträger höher als die Längsträger?

  • Das mit dem Schild täuscht glaub ich müsste ich nochmal genau messen. Die Rampen müssen mittig rein weil die sonst wegen der Deichsel nicht rein passen und hinten raus stehen. Die Rampen sind 26 cm breit und 7,5 cm hoch. Wie soll ich die schiene dann oben befestigen? Durch den Boden Schrauben mit einer Verlängerung oder einach je eine Niete in den quer Träger?

  • Die Querträger würde ich nicht nehmen....

    An den Längsträgern sind doch bereits Löcher vorhanden...

    Verbindungen zwischen den Längsträgern herstellen...

    Flacheisen wird zu labberig....

    L-Eisen quer von Träger zu Träger in moderaten Abständen...

    4-5 Stück auf die Länge und dann daran befestigt L-Eisen längs als Führung.....

    Zwischen den Rahmen ein T-Eisen längs....


    Ich hoffe, du kannst meinen Gedanken folgen....


    Edit: schau Dir mal die Bilder von leine01 an....

  • Am einfachsten wären wohl Bleche die wie ein Hutprofil gekantet sind und von unten an den Boden geschraubt werden.

    Für die Schienen würden 2 Stück reichen, die vorne geschlossen. Dürfte aber schwer werden mit einführen der Rampen. Daher entweder 3-4 montieren oder man zieht zusätzlich Winkelprofile von hinten nach vorne durch (1,5-2mm Stärke reicht).


    Bin mir nur nicht schlüssig wie man die Schienen hinten gut und einfach sichert.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Da er sie ja auch gegen Diebstahl gesichert haben möchte ....

    Hinten quer in dem "Ablageblech" zwei Löcher und jeweils ein Vorhängeschloss durch...

  • Bzw. Rechteckige Ausschnitte und ein Flachstahl mit Löchern für die Schlösser drin.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die Idee mit der Befestigung an den Trägern ist glaube ich ganz gut. Ich muss mal schauen wieviel Löcher da bereits drin sind. Ich denke 3 quer und dann Winkel profile müsste stab genug sein. An den Boden Schrauben hab ich auch überlegt dann müsste ich mit senkkopf Schrauben arbeiten das die Ladefläche eben bleibt. Irgendwie so will ich auch meine staubox montieren.


    Die Profile würde ich aus Alu machen und Schweißen lassen. Eignet sich Alu dafür? Das würde Gewicht sparen

  • Alu in der richtigen Dimension reicht vollkommen aus....

    Wenn Du es machen lässt, sollte der Schweißer wissen welche Materialstärke er verwenden muss....

  • Eignet sich Alu dafür? Das würde Gewicht sparen

    Im allgemeinen ist Alu nicht ganz so tragfähig und man muss das mit mehr Material wieder ausgleichen. Der Gewichtsvorteil ist also schnell mal dahin (Leichtmetallfelgen sind in der Regel schwerer als Stahlfelgen).


    Von der Beständigkeit bist du mit feuerverzinktem Stahl gut bedient und läufst nicht in die Falle der chemischen Spannungsreihe.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also lieber verzinkten Stahl gut zu wissen. Muss ich mal mit meimem Metaller Absprechen so was baut der eigentlich nicht ? der macht mehr Blech Kästen und so zeugs.