Kaufberatung Kipper Cheval Liberté

  • Moin,


    ich habe vor, mich von meinem Barthau zu trennen um mir einen Kipper zu kaufen.

    Es soll ein 2t Kipper werden.

    Nun bin ich unter anderem auf Cheval Liberté gestoßen, die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben scheinen.

    Leider hab ich über die Qualität der Kipper bisher nichts herausfinden können.

    Da brauche ich mal bitte Eure Hilfe.


    Cheval Liberté werden auch unter dem Namen Debon verkauft.


    Vielen Dank schonmal


    Gruß Dierk

  • Hallo! Ich stand genau vor der selben Entscheidung. Vom Barthau Tandem zum Kipper, und der Debon stand auch zur Debatte. Aber dieser ist meines Erachtens deutlich einfacher und Qualitativ schlechter gebaut... Würde mir vor Ort ein Bild machen, dann fällt dir das sicher auf. Alleine die 155 breite Bereifung war mir schon ein Dorn im Auge. Ich habe mich letzt endlich für einen Hapert Cobalt entschieden, da er wirklich sehr sehr gut verarbeitet und stabil ist. Kostet natürlich auch mehr, mir war es der Aufpreis wert! Muss aber dazu sagen, das er bei mir fast täglich im Einsatz ist..


    Grüße

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Die Reifenbreite ist mir egal.

    Was mich eher gestört hat, sind die Verschlüsse. Die wirken recht billig und sind nicht so toll entgratet.

    Was hat er sonst gegenüber den anderen für Nachteile?

    Bisher hab ich nämlich noch keine anderen Kipper gesehen.

  • Stell mal bitte einen Link von Deinem Favoriten ein.....

    Sonst ist das alles Rätselraten...;).

    Es gibt ja mehr als ein Modell.....

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 9124

  • Also ich fand die Cheval Liberté Pferdeanhänger, die ich auf der Pferd und Jagt und auf der Equitana angesehen habe, nicht schlechter verarbeitet wie z.B. bei Böckmann und Humbauer.

    Und da die angeblich auch in Polen produzieren habe ich nicht eingesehen für ein vergleichbares Produkt fast das doppelte auszugeben.

    Ob der in Polen produzierte Franzose haltbarer ist wird sich dann zeigen wenn ich ihn habe.

    Gruß


    Peter

  • Habe auch einen Kipper und mir bei der Suche damals u. A. Cheval angesehen-war nach keinen drei Minuten wieder vom Hof (Ladefläche war zu Ansichtszwecken bereits gekippt). Zwei kurze Blicke haben mir gereicht, um die Firma sofort ausschließen zu können. In meinen Augen ist das wahrlich Schrott auf Rädern. Ist jetzt aber auch drei Jahre her, vielleoxht hat sich da ja was getan...

    Bin dann bei Unsinn gelandet und glücklich damit.

  • Erstmal danke für Eure Antworten.

    Alternative hätte ich einen Saris. Der ist zwar deutlich teurer aber ich hätte einen Händler in der Nähe.

    Hier ist ein Link für den Cheval


    https://www.kochanhaengerwerke…m-2-0t-mit-e-pumpe-aktion


    und für den Saris


    https://www.saris.net/de/pkc20-ruckwarts-kipper


    Leider hat der Händler keinen Saris Anhänger stehen, somit kann ich ihn mir nicht ansehen.

  • Nabend


    Verstehe nicht ganz, der Saris ist günstiger als der erste?


    Verstehe auch nicht warum man so einen schmalen Anhänger haben will?


    Gibts die Breite auch in Nützlich? Den findet man hinterm Auto garnicht wieder ^^


    Aus meiner Sicht als Fahrzeugbauer haben beide defenitiv Details die für und gegen den jeweils anderen Sprechen.


    Die Zurrhaken beim Cheval gehen zum Beispiel garnicht, sehen nach gebogenen Gewindestangen aus!


    My 2 Cents

  • Die Ausstattungen sind unterschiedlich. Der Cheval ist serienmäßig elektrisch und mit Hand kippbar.

    Beim Saris muß man dafür ganz schön kräftig draufzahlen.

  • Der Rahmen vom Cheval sieht - soweit erkennbar - äußerst bescheiden aus.

    Wenn ein Produkt extrem billig ist, hat das meistens schon seinen Grund, kein Hersteller kann zaubern.

    Er kann natürlich trotzdem stabil genug sein.

  • Definitiv den Saris, ich würde auf jedenfalls die Finger vom Debon lassen, Qualitativ überhaupt nicht mit Saris zu vergleichen. Ich finde, wenn man einen Kipper kauft lieber ein paar Euro mehr zahlen, als zweimal. Der Hänger soll schließlich ein paar Jährchen halten... Gucke Dir den Debon mal an, als Barthau Besitzer müsstest du den Qualität unterschied sehen, vor allem die kleinen Dinge (Scharniere, Zurrhaken, Grate, Stabilität, ...).


    Gruß

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Wenn ich meinen Senf dazu geben darf....


    Ich stand dieses Jahr ebenfalls vor der Frage und Debon war mit in der Auswahl. Leider hab ich mir keinen angeguckt, da der in der entgegengesetzten Richtung zu den anderen Anhängern stand. Von den Bildern her, kann ich keinen Nachteil und Qualitätseinbußen gegenüber z.B. Einem Eduard sehen.

    Scharniere, Verschlüße und Zurrösen sind meiner Meinung nach die Punkte an denen gespart wird, sowie Spaltmaße. Spaltmaße kann ich persönlich verkraften und der Rest läßt sich durch aus bei Defekt Preisgünstig tauschen und verbessern.

    Gut gefällt mir z.B. Die Aussenkontakte der Batterie. Außerdem bin ich ein Freund von Holzboden + Blech. Fehlen würden mir die Zurr- Haken am Aussenrahmen.


    Den Hype von Saris kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Saris hat an der Kippbrücke nur einen C-Rahmen (Debon und Eduard ein 4-Kant-Rohr) und was bei mir ein absolutes K.O. Kriterium war: bei Laubgittern, kannst du das Frontgitter nicht einzeln Fahren (zumindest nicht bei dem originalen Laubgittern für Heckkipper). Das bedeutet, immer wenn man von der Seite laden will, muss man die Laubgitter vorne und hinten mit demontieren. Ich will Saris nicht schlecht machen, auf keinen Fall! Aber „unbedingt Saris“ oder „Saris ist besser als Humbaur“ (auch schon gehört) kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Ich glaube, grad im privaten Gebrauch reicht auch ein Debon oder Eduard wenn man nen Kipper haben möchte.


    Daher: guck dir beide an und entscheide dann.


    Grüße sick900


  • Ich brauche ihn privat, aber er muß arbeiten. Es wird also öfter mal Sand und Mutterboden gefahren.

    Am liebsten würde ich aus meinem Barthau einen Kipper machen. Aber dann hat er kaum noch Zuladung und der Aufwand dürfte wohl zu groß sein.


    Einen Eduard würde ich mir gerne mal ansehen, aber der nächste Händler ist über zwei Stunden Autofahrt entfernt.

    Die Saris Händler hier in der Nähe haben leider keine Kipper stehen, sodaß ich mir auch keinen ansehen kann.

    Und ich werde mir keinen kaufen, ohne ihn vorher gesehen zu haben,


    Was ist mit Anssems und Prongratz? Ist das gute Qualität?

  • Moin,


    vor dem Kauf mal anschauen, anfassen und im Idealfall testen muss meiner Meinung nach auch sein....


    Schau doch mal bei eb.. Kleinanzeigen...

    Vielleicht ist da was Gebrauchtes in Deiner Nähe....

    Zumindest zu anschauen ......

  • Sooo, ich konnte mir jetzt in den letzten Tagen mal einen Cheval ansehen. So wirklich überzeugt hat er mich nicht.

    Ich würde mir sehr gerne mal einen Saris und einen Eduard ansehen. Wenn es denn in meiner Nähe mal einen geben würde.


    Hat nicht jemand hier im Forum in meiner Nähe jemand einen stehen, den ich mir mal ansehen kann? Das wäre natürlich optimal.