Bodenplatte Heinemann Z 7513

  • Ich habe meinen Anhänger an einen Bekannten ausgeliehen für Holztransport aus dem Wald.


    Einige Zeit später stellte ich fest,dass die Bodenplatte vorne
    komplett gerissen ist.Meine Frage ist,müssen zum Tausch,die gesamten Seitenteile abmontiert werden?
    Eine erste Inspektion habe ich bei diesem Sturm und Regen schnell abgebrochen.
    Ich fürchte dass bei dem Anhäger auch einiges zusammen genietet wurde.


    Kennt Ihr hier im Forum eine Bezugsquelle für Serviceanleitungen?b.z.w
    kann mir jemand einen Tipp geben.


    Noch zum Schluss ein dickes Lob an das Forum ,wirklich toll!!!
    Es hebt sich wohltuend von vielen Foren durch den guten Umgangston ab.


    Herzliche Grüsse aus Franken

  • Hallo Heiner,

    ich kenne das mit der kaputten Bodenplatte vom Heinemannanhänger
    auch. Der Vorbesitzer hat einfach ´ne ganzflächige Siebdruckplatte
    draufgeschraubt.
    Das war im nachhinein betrachtet garnicht so blöd. Er konnte eine
    dünne obere Platte wählen, der Verlust an Nutzlast war minimal,
    der Montageaufwand auch.
    Einziger Nachteil: Der ursprüngliche Schaden war von unten noch sichtbar.

    Ist vielleicht eine Idee für Deinen Anhänger.

    Gruß twtrailer :]

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo zusammen, ich habe diesen Forenpunkt nochmals geöffnet, da auch bei meinem Heinemann die Bodenplatte hinten im Klappenbereich, parallel zur Auflage gerissen ist.
    Der Anhänger (750kg mit 1,51m Kasten) ist ein 5161D1 (Ziffer 3 vom KFZ-Schein), mit Stahlaufbau, von 2002.

    Reicht es aus, wenn ich die Nieten der beiden vorderen Aluwinkel, sowie den Niet durch den Boden im hinteren Bereich entferne ?
    Kann ich dann die Front entfernen und den Boden herausziehen ?

    Danke für Eure Mithilfe !