Vom Tandem-Tieflader zum Einachs-Hochlader? - Autotransporter

  • Hallo zusammen,


    endlich mal ein Forum nach meinem Geschmack :)


    Besitze seit ungefähr 10 Jahren einen Eduards LA2720 - 2,50m breit, 600kg Leergewicht, 2000kg zul. Gesamtgewicht, auf dem ein BMW E30 transportiert wird.

    Hinter einem Leon ST ist das natürlich eine ganz schöne Wucht, auch in der Scheune nimmt er mehr Platz weg als nötig wäre.


    Da demnächst für die 100er Zulassung neue Reifen fällig werden habe ich mich auch mal generell mit dem Gedanken eines neuen Trailer befasst.

    Auf dem Rennplatz sieht man oft die Pongratz L-AT 400, die natürlich super fix zu laden sind, ohne großes rumgemache mit den langen Rampen wie bei meinem Großen.


    Zuletzt sah ich auch mal jemanden mit dem L-AT 350 und einem E30 - das ist natürlich ein knappes Ding bei 1050 bis 1100kg - finde zum L-AT 350 auch verscheidene Leergewichte.


    Was meint Ihr rein zur Fahrbarkeit? Laut Schein hat der Eduards LA2720 eine Höhe von 62cm, das dürfte aber der "Rahmen" sein - Rampen evtl. bei 52cm (muss ich mal messen).

    Der Pongratz liegt bei 60cm, dazu nur noch 10 Zoll Reifen. Letztens hatte ich mal einen Tandem Hochlader (vom Abschleppdienst, also schon was "besseres" dran) der hatte leer ganz schöne Schläge auf die Kupplung gegeben, allerdings fahre ich zum 97% geladen, da dürfte das nicht so schlimm sein?


    Preislich ebenbürtig gibt es ja zB die Tema-Anhänger, aber der Pongratz war eben das "original"


    Kann man Anhänger eigentlich probefahren? Bevor ich mich nachher immer ärgere und den Eduard der wirklich wie ein Brett liegt weggebe... zudem scheint der recht selten zu sein, finde ihn kaum im Netz. Vielleicht kennt ihr Händler wo das möglich ist? Komme aus dem nördlichen Rhein-Main-Gebiet.


    Viele Grüße


    Marco

  • Moin.

    'n Kumpel von mir hat auch 'n L-AT 400 und der fährt sich prima.

    Die L-AT 350 find' ich auch cool, allerdings würde ich bei öfterem Betrieb nahe des zGG IMMER ein Ersatzrad mitführen und statt der 195/55R10 auf 205/50R10 mit höherem Tragfähigkeitsindex umrüsten.


    Und wenn du ebenfalls 'n 400er holen würdest, könntest du halt auch mal andere Wagen transportieren statt nur den E30.


    Ganz ehrlich - musst auch einfach ma nach dem Pongratz hier im Forum suchen... da hab' ich schon zig' Romane drüber geschrieben, ein thread hieß "leichter Autotransporter" oder so...


    Gruß Jonas

  • Guden,


    Dank für deine Antwort, glaube ich hab nun jeden Beitrag über den Pongratz hier gelesen und tendiere zum 400er.


    Zum einen werde ich mir nächstes WE mal einen 400er von einer Vermietung ums Eck ausleihen und das Feeling beim Fahren einfach mal ausprobieren.


    Zum anderen habe ich einen gebrauchten angeboten bekommen, allerdings ist der wohl mal angeditscht worden, laut Verkäufer wär das kein Problem wegen der Stabilität, was meinen die Fachleute?


    Aus Jonas Beiträgen hab ich entnommen, dass sowieso zwei stabile Längsträger unterhalb der Lochbleche laufen, allerdings nicht ganz außen.

    Auf die Ecke würde ich eh kein Auto stellen, von daher denke ich, ist es nicht allzu dramatisch, sollte aber gegen Rost versiegelt werden.


    Sagt der TÜV da was? Aktuell hat er wohl keinen.


    Grüße


    Marco

  • Hmm, stimmt. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken, dachte da wären nur die 2mm Lochblech-Profil verbogen, aber warum sollte das dann vorne über dem Querträger hinaus stehen und die linke Niete auch weg sein....