Vorstellung und Frage zu Alko vertikales Spiel? wieviel bei Neufahrzeug?

  • Hallo Zusammen


    Ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen:

    Ich bin Roland aus der Nähe von Würzburg und habe aktuell folgendes Problem.

    Ich habe vor 2 Wochen einen nagelneuen 1300Kg gebremsten Humbaur Anhänger bei einem Händler gekauft.

    Schon bei der Heimfahrt nach dem Kauf viel mir ein fast gleichmäßiges "Klappern" ca 1 - 2 x Pro Sekunde, meist bei einem Geschwindigkeitsbereich von 30 - 60Km/h auch auf fast ebener Fahrbahn auf.

    Heute wieder zum Händler gefahren und das klappern reklamiert, dabei wurde ein vertikales Spiel zwischen Zugstange und Führungslager festgestellt.

    Wenn man den angehängten Anhänger an der V Deichsel mit der Hand versucht hochzuheben sieht/spürt man bei zurückgeschobenen Gummibalg deutliches Spiel.

    Ich ließ den Anhänger beim Händler.

    Heute nachmittag ein Anruf vom Händler ich könne den Anhänger wieder abholen, es ist alles Ok, Die Auflaufeinrichtung sei vom Werk aus nicht abgeschmiert/mit ausreichend Fett befüllt gewesen.

    Kann das sein?

    Wieviel Spiel haben die Zugstange zum Führungslager?

    Ich bin ja gelernter Maschinenschlosser und Hobbyschrauber und nicht ganz unbedarft in technischen Sachen, glaube aber das sich das Fett über kurz oder lang irgendwie verteilt und dann das Problem wieder auftritt.

    Was meint ihr zu dem Problem?


    Viele Grüße Roland

  • Hallo


    die Frage ist halt, wieviel Spiel hatte die


    das Fett dazwischen macht schon ein bisschen was aus, aber so minimal das es ne ausgeleierte Buchse nicht wieder passend macht


    aber das mußt ja nun selbst gemerkt haben obs weg ist oder nicht


    und wenns wieder kommt, reklamierst halt wieder, hast ja Garantie, dann soll er halt ne neue Buchse rein machen, das ist kein großer Aufwand für nen Händler


    Gruß Mani

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • Hallo Mani


    ich hole den Anhänger erst heute wieder ab, mal schauen sich das Spiel entwickelt hat.

    Ja ist klar mit Reklamieren und Garantie, aber sowas darf doch bei einem Qualitätsprodukt "Made in Germany" nicht passieren.

    Ich werde weiter berichten.


    Gruß Roland