Koffer zum Wohnen und Motorradausbau

  • Hallo zusammen,


    ich brauche Rat und versuche, mich kurz zu fassen:


    Die Anforderungen:


    - man soll drin schlafen können und zwei große Motorräder sollen reinpassen

    - außen maximal 2,02 m breit wegen Gartentor

    - 3,60 bis 4,50 Länge

    - der Einbau von einer Tür und zwei WoMo-Fenstern ist vorgesehen

    - ich würde gerne sofort anfangen und nicht auf 4 Monate Lieferzeit warten ;)


    Die Favoriten:


    WM Meyer AZ 2040/151 - S35


    Positiv: 4 Meter Länge, Bikes passen dadurch gemütlich rein, Qualität sollte okay sein - das Modell scheint es schon viele Jahre zu geben, bei den Fenstern Markenware möglich mit Ersatzteilversorgung, variable Schiene unten mit beliebiger Position für Motorrad-Sicherung - sieht auch schöner aus


    Negativ: keine Aero-Abschrägung vorne, viel mehr Arbeit wegen Eigen-Einbau Fenster und Türen


    Blyss F1336HD


    Positiv: "Fertiges Häuschen", Fenster und Türen ab Werk wo ich sie haben will, Aero-Abschrägung sieht gut aus und spart hoffentlich viel Benzin - ich muss nur noch den Innenausbau machen


    Negativ: Der Ruf scheint nicht so gut zu sein, Wiederverkaufswert daher vermutlich auch schlechter. Etwas kürzer, zusammen mit den fixen Zurrösen am Boden weniger Komfort beim beladen


    Die Fragen:


    Einachser (Blyss) oder Tandem (WM Meyer)? Bei den Dimensionen und dem Einsatzzweck: Das gute Stück soll beim Camping auch mal ein paar Meter bewegt werden und im Garten muss ich ihn auch rangieren, auf der anderen Seite sind lange Fahrten auf der Autobahn geplant


    Holz (Blyss) oder Sandwich (WM Meyer)? Sandwich isoliert besser, dafür Regale nur an den senkrechten Verstärkungen denkbar. Bei Blyss habe ich Angst, dass vielleicht an den Fenstern geschlampt wurde, über die Zeit Wasser in das Holz eindringt und etwas aufquellen kann oder so... Berechtigte Angst?


    Aerodynamik: Wir fahren viel und lange Autobahn. Der Blyss überzeugt mich mit seiner Schräge... Wäre ein Vorbau beim WM Meyer sinnvoll? Habt ihr ne Einschätzung, was das bei nem Mitsubishi Outlander als Zugfahrzeug ausmachen könnte? So ganz grob ;)



    Würde mich interessieren, was ihr denkt :)

  • du fragst nach Meinungen, hier ist meine.

    Würde nichts von beiden nehmen, keinen WM Meyer und schon gar keinen Blyss. Such dir einen Humbaur oder Unsinn raus. Dort kannst du dir auch Fenster ab Werk einbauen lassen. Rechne mal hoch was ein neuer Wohnwagen kostet ? Du sagst du machst den Innenausbau selbst, dann sparst du da am AL.

    Hol dir deshalb eine solide und brauchbare Qualität. Anpeilen würde ich was um 4x2m mit einem zgG von 2,6-3,0t.

    Gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Hallo, besitze einen WMMeyer 2740-185-S35-2700 kg 401 x 185 x 205 cm. Fenster und Tür kann man(n) in fast alle Anhänger selbst einbauen. Türprofile gibt es als Meterware im Internet genauso wie Schlösser. Die Sandwichpolyesterversion finde ich besser als Holz. Isolation ist gut und ein Loch oder Riss kann man mit handelsüblichen Polyesterspachtel und Matten reparieren. Sandwichplatten gibt es als qm Ware. Der Koffer hat alle 60 cm Streben in 6cm Breite, ansonsten kann mit Nieten gearbeitet werden. Deckenstärke 25 mm. Boden 18 mm Siebdruckplatte. Die Höhe mit 205 und Breite von 185 cm ist ausreichend für ein Bett 140 x 185 cm über dem Motorrad.