Gedanke: Plattform / Mehrzweckanhänger aus Stema HP6070

  • Hallo miteinander,


    ich habe günstig einen Stema HP6070 bekommen mit Brief, ohne TÜV. Der Aufbau, also Boardwände und Boden könnte man wieder richten und den Hänger so ein zweite Leben einzuhauchen ;)


    Aber ich bin am überlegen daraus einen Plattform / Mehrzweckanhänger zu machen da ich bereits einen normalen 1200 kg Hänger mit Plane von Humbaur hab und im Fuhrpark doch mehrere Mopeds sind und "Einkäufe" in diesem Bereich ab und zu gemacht werden ;)


    Einen reinen Mopedanhänger möchte ich aber nicht, deshalb was mit Plattform.


    Das Grundgestell mit Achse und V-Deichsel ist gegeben, die Punkte zur Befestigung eines Aufbaues ebenso. Worüber ich grübele ist es, wie man am geschicktesten eine Platte einfässt damit der Rahmen um ihr stabil genug ist zum zurren.


    Wenn man die Platte mit U-Profilen einfässt (da wäre schon die erste Frage wie Stark die Wandung von so was sein sollte) wie bekommt man daran vernünftig einen Rahmen oder ähnliches außen herum oder macht man einen Rahmen wie man es sich vorstellt unter Einhaltung der Vorschriften der Masse der auf dem Grundrahmen liegt und legt darauf die Platte, hier wird es aber ein Problem geben, dass die Platte aufgrund der Rahmenstärke der Einfassung, gehe da mal von 30mm Kantenmaß aus, nicht mehr auf dem Grundrahmen aufliegt und Luft dazwischen ist.


    Welche Materialstärken sollte man beachten, sowohl vom Rahmenmaterial und der Platte?


    Welche Konstruktionen würdet ihr favorisieren?


    Welche Details sollte man beachten da diese einen Mehrwert bringen?

    Gruß Stefan

  • Vielleicht kann mir hierzu jemand was sagen ... :/


    Die Seitenboardwände haben eine Art "Profil", sie sind am Rahmen verschraubt, gehen Senkrecht ein Stück nach oben, dann Waagrecht nach außen und zu guter Letzt seitlich nach oben, die eigentliche Seitenwand.


    Der Boden liegt in der Einfassung und stabilisiert das Ganze wenn alles verschraubt ist, soweit die Bauweise hier.



    Jetzt hab ich die Idee mir Bleche kanten zu lassen die am Rahmen und unten den gleichen Verlauf haben aber außen nach oben nach der Stärke der Bodenplatte wieder nach innen geht, für 30 oder 40mm und dann senkrecht nach oben, ebenfalls 30 oder 40mm.


    30 oder 40 mm deshalb weil hier ein Vierkantprofil angeschraubt werden soll (weiß nicht was besser ist von der Stärke) und somit ein Rahmen um die Platte läuft, links + rechts sowie vorne. Hinten soll es offen bleiben wegen der Beladung.


    Somit wäre die Grundkonstruktion vorhanden, am Rahmen kann ich Ösen usw. anbringen und, da die Maße genau so sind wie Original die Bordwände (meine sind etwas lädiert ;) ), die genau auf den Rahmen geschraubt werden könnten. Muss nur den Teil wo Richtung Rahmen geht abtrennen.


    So ungefähr die aktuelle Idee.


    Frage:

    - wie Stark sollte das Blech sein für die Einfassung der Bodenplatte?

    - wie groß ist die Original Bodenplatte (meine war hin, hab deswegen kein genaues Maß)

    - was empfiehlt sich als (Adapter) Rahmen von den Maßen und der Materialstärke?

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    mach doch mal bitte ein Foto vom aktuellen Zustand.

    Wenn ich das richtig verstehe, willst du den 750kg Anhänger zu einem Plattformanhänger umbauen. Ist das korrekt?

    Was soll denn außer mal nem Moped drauf transportiert werden?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Uih!

    Wie viel hast du dafür gegeben?

    Das Beste scheint der Klemmbock für das Stützrad zu sein.

    Welche EZ hatte der ursprüngliche Anhänger?