Wartungsarbeiten Brenderup

  • Hallo,

    ich hoffe das ist der richtige Thread für meine Frage:


    Leider ist die Firma Brenderup nicht kompetent genug mir einen Wartungsplan für meinen Hänger an die Hand zu geben.

    Sie sagen steht alles in der Anleitung. In der Anleitung steht leider nur:


    pasted-from-clipboard.png


    So Bremsen passen laut Tüv Elektrik und Co auch. Boden und sonstige Teile hat man per Sichtkontrolle.

    Radlager schreiben sie muss man bei Modernen Hängern nicht mehr prüfen.

    Aber was genau man Prüfen muss? Radbrensen stellen sich doch eigentlich wie beim Auto selbst nach?


    Bremsseit/Stangen

    Kugelkupplung

    Auflaufbremse

    Achsbefestigung

    Deichsel und Konsolen


    Was genau ich hier tun muss ist mir unklar.

    Wie sieht es mit Abschmieren aus? Ich hab an der Bremseinheit an der Deichsel Schmiernippel. Welches Fett muss da rein?

    Gibt es noch weitere Teile welche ich abschmieren sollte oder die man generell Prüfen und Justieren sollte?


    Leider war die Firma bis heute nicht fähig diese Fragen zu beantworten.


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)

  • Hi


    Das ist doch ein guter Wartungsplan!


    Lese unten drunter den Satz mit dem * Dann hat sich die Bremsenfrage schon erledigt. Nein die stellen nicht selber nach.


    Bremsseile prüfst Du wie beim Fahrrad, da ein Seil aus vielen Einzeldrähten besteht, ob es anfängt zu reißen, oder geknickt ist. Am Besten hängen die Seile auch nicht nach unten durch, durch den Sack bleibt Wasser im Seil und kann im Winter festfrieren. Auf dauer bildet sich Rost und das Seil wird schwergängig.


    Die Bremsstangen ebenfalls auf Beschädigung prüfen und ob die Umlenkungen darin auch leichtgängig sind.


    Die Kugelkupplung auf Verschleiß, da ist ein Anzeiger an der Seite dran Rot Grün Rot, wenn er angekuppelt ist muss es im grünen Bereich sein. Ich habe jetzt eine nach 2 Jahren ersetzt, die war schon hin!


    Die Auflaufbremse auf Wirkung. Wenn der Anhänger abgekuppelt ist auf einer Ebene den Anhänger leicht vorwärts rollen die Handbremse anziehen und er sollte stehen bleiben. Rückwärts wandert der Hebel weiter hoch als bei der Vorwärtsfahrt, aber er sollte auch rückwärts stehen bleiben. Und den Auflaufweg, ankuppeln Anfahren, hart bremsen, der Gummibalg sollte dann nicht bis zum Anschlag zusammen gestaucht werden.


    Achsbefestigung wie Radmuttern die Schrauben auf Festsitz prüfen.


    Deichsel und Konsolen: Auf Risse und Verformungen, ob alle Schrauben und Nieten fest sind, sonst instandsetzen.


    Für die Schmiernippel gibt es Fettkartuschen in Einhebelpressen. Normales Mehrzweck Fett. Wie oft, musst Du schon selber entscheiden. Fährst Du im Winter, dann sicherlich etwas mehr, als wenn der Anhänger nur bei schönem Wetter gefahren wird.


    Weitere Teile zum Schmieren können die Bordwandverschlüsse sowie die Scharniere sein.


    Radlager auf Spiel, Anhänger anheben, am Rad wackeln, Spiel merkt man dann.


    Wenn selber die Bremse nicht einstellen kannst dann suche einen Fachmann auf, bevor Du die zu stramm einstellst.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hey danke für die Antwort ein paar fragen hab ich noch:


    Bremsseile prüfen ist klar. Bremswirkung und Auflaufbremse checkt der Tüv mit. Bremswirkung kann man ab und an mal in ner Werkstatt auf dem Prüfstand kontrollieren.


    Aber was sind die Bremsstagen und Umlekungen?

    Achsbefestigung hiermit meinst du den Teil wo die Achse am Boden / Gestell angeschraubt wird?

    Was sind die Konsolen? Deichsel ist klar.


    Also gibts an so nem Hänger eigentlich kaum was zum Prüfen?

  • Aber was sind die Bremsstagen und Umlekungen?

    Die Kraft muss ja irgendwie von der Auflaufeinrichtung an die Seile weitergeleitet werden.



    Insgesamt hab ich, bei deinen Fragen, den Eindruck du hast dir noch nie bewusst einen Anhänger angeschaut.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Insgesamt hab ich, bei deinen Fragen, den Eindruck du hast dir noch nie bewusst einen Anhänger angeschaut.

    Da hast du nicht ganz unrecht. Ich bin vom Auto nur ein wenig andere Wartungspläne / Anleitungen gewöhnt. Evtl liegt das aber auch daran das ich mehr am Auto mache. Das ist mein erster Hänger überhaupt :)


    Leider kenne ich sonst auch nicht arg viel Leute wo ein Hänger haben und überhaupt was von Wartung wissen.