Projekt: Küchenanhänger / Cateringanhänger aus Möbelkoffer

  • Schönen Guten Abend,


    schon lange bin ich Mitleser dieses Forums und jetzt ist es an der Zeit mein/unseres Projekt vorzustellen.


    Warum?

    Wir sind eine Kleine Truppe Motorsport begeisterte die jedes Jahr, mittlerweile schon zum 11x in folge zum 24h-Rennen zum Nürburgring fahren.

    In den 8 Tagen bauen wir immer ein kleines Lager auf, unteranderem ein Aufenhaltszelt, Musik-/Lichtanlage mit Alurig, Baugerüst als Aussichtsplattform, Dusche und ein Küchenzelt.

    Wie das in so Gruppen ist ?, ist Sonntagsmorgens zum Abbauen nur noch der harte Kern über.

    Dieses Jahr als wir im Regen alles zusammen packen mussten, stand für mich fest, dass muss leichter werden!

    Nach Überlegungen haben wir uns dann entschieden das Küchenzelt in einen Anhänger zustecken.


    Was soll der können?

    Das Küchenzelt ersetzten, d.h. er muss einen

    - Gasherd mit 5 Flammen und Backofen

    - Gasgrill

    - min 2 Stk. Große Kühlschranke

    - Spültisch

    - Arbeitsfläche

    - damit darin keiner an Platzangst sterben muss Klappen / (Verkaufsklappen)


    Damit das alles halbwegs passen kann, musste der Anhänger min 4m x 2m mit Stehhöhe und min 2,8t zgG sein

    Dann hab ich Wochen/Monate den Markt nach einem bezahlbarem Kofferanhänger beobachtet. Schwierig ?


    Bei den Kleinenanzeigen bin ich dann über einen Möbelkoffer von einem Sprinter gestolpert. Der Sprinter sollte in Zukunft nur noch Autos von West nach Ost transportieren ?. Es dauerte nicht lang und ich hab den Möbelkoffer abgeholt. Abmasse 4,40m x 2,20m x ca.2m (die Höhe hab ich nie nachgemessen )


    WP_20180612_19_07_30_Pro.jpgWP_20180612_19_08_04_Pro.jpgWP_20180612_19_08_44_Pro.jpg



    Jetzt brauchten wir noch ein Trailerchassis möglichst Tief.

    Wieder Wochen/ Monate den Anhängermarkt auf sämtlichen Portalen beobachtet. Festgestellt das wir unsere gebrauchten Anhänger eigentlich immer viel zu günstig abgeben. Achso kurzes SpinnOff, Ich arbeite in einem kleinem Familienbetrieb und haben über 10 Anhänger im Einsatz, dazu vll später und wo anders mehr. Ich hatte mich schon tierisch geärgert weil Anfang des Jahres ein 5m 2,8t Eduard Anhänger erneuert wurde.


    Selbstbau des Trailers?

    Hab wirklich viel Zeit in Skizzen und Materialsuche gesteckt, aber ich bin immer weit über tausend€ (ohne schweißen, verzinken und Tüv) gelandet.


    Noch schnell ein paar Bilder und Morgen bzw. die Tage dann mehr. Irgendwie schon wieder so spät...


    Schönen Abend euch noch und Grüße aus Lippe




    IMG-20180920-WA0002.jpgWP_20180916_16_31_49_Pro.jpgWP_20180916_16_31_59_Pro.jpgWP_20180916_16_43_37_Pro.jpgWP_20180916_17_11_23_Pro.jpg

  • Guten Morgen,


    das ist ein schönes Ritual, dass ihr da habt :thumbup:

    Dieses Jahr war ich auch das erste mal beim 24h Rennen leider nur einen Tag und bin im Fahrerlager gestartet. Habe abends dann mir einen Teil der Strecke bzw. die ganzen Camper angesehen. Hast du auch ein paar Bilder von eurem aufgebauten Lager? Vielleicht habe ich dich ja zufällig gesehen :D


    Ein schönes Projekt hast du dir da ausgesucht und einiges vorgenommen. Ich bin auf die Umbauten gespannt und wünsche dir viel Erfolg :)


    Grüße Arne

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Willkommen unter den Schreibenden,


    sehr cooles Projekt hast du da. Wenn du den Koffer nach Vorn setzt könntest du hinten den Grill quer drauf setzen.

    Alternativ wenn du den Koffer wegen der Gewichtsverteilung Hinten brauchst könntest du Vorn Gasflaschen und vielleicht nen Außenkühlschrank für Getränke hinbauen.


    Was du definitiv brauchst ist eine ausklappbare Terrasse ala https://tinyhousetalk.com/wp-c…Tiny-House-18-600x400.jpg


    Viel Spaß mit dem Projekt und lass uns ordentlich teilhaben :):thumbup:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Herzlich willkommen im Club :super:!

    Ich bin gespannt....

    Was Ihr auf die Beine (Anhänger) stellt...

  • @arne, wir sind immer am Schwalbenschwanz. Wie man sehen kann, haben wir auch ein bisschen mit Hanglage zu kämpfen dafür direkt an der Strecke

    IMG-20180921-WA0001.jpgIMG-20180921-WA0004.jpg


    Hier sieht man auch einen Teil der Küche

    IMG-20180921-WA0006.jpgIMG-20180921-WA0005.jpg

    xiszone. Der Koffer wurde erst bewusst nach ganz hinten gesetzt um vorne Platz zulassen für einen Technikkasten. Hauswasserwerk, Boiler, Elektrikverteiler, Gasverteilung.


    Passat, Danke interessant, werde ich mal beobachten. Insgeheim hoffe ich das der richtig teuer wird, dann muss ich mich nicht so ärgern ?


    Nun weiter im Projekt...


    Als erstes Siebdruckplatte und Verzurrösen demontiert und als Ersatz eingelagert. Hatte mich selber gewundert dass es Sich um eine durchgehende Platte ca 5x 2,14m handelt.

    Denn Koffer mal aufgesetzt und mal geprüft.


    WP_20180916_16_31_59_Pro.jpg

    Auf diesem Bild sieht man die Abschlusskante der Koffers. Eigentlich ausgebildet wie ein "h". bzw als Tropfkante. Damit der Koffer nun sauber auf dem Trailer bzw auf dem äußeren Rahmen aufliegt, haben wir das Profil von unten mit 2X8mm PE-Kunststoff aufgefüttert. Also erst zwischen die vorh. Schrauben, dann noch ein langes durchgehendes drüber gespaxt. Ein sauberes Abschneiden der Kante hat sich keiner getraut ?.


    Befestigt werden soll er durch Festschrauben bzw. durchbolzen durch Quertraversen vom Trailer in die Quertraverse des Koffers Man sieht dass die Quertraversen des Koffers leider nicht immer fluchten. 1 von 6 Stk. passt perfekt. Durch die die Auflage am Rand, ist ein 15mm Spalt zwischen den Traversen. Denn wollte ich mit Kantrohr verz. auffüttern. Ich bin mir nur noch nicht einig ob ich die vorhanden Quertraversen am Trailer versetze oder zusätzliche reinmache ?. Die neuen schrauben oder schweißen? Ersteres geht nur mit Senkkopfschrauben, vorm schweißen muss erstmal ordentlich geschliffen werden... beides nicht Super beim Thema Rost. Ein Tod muss man sterben. Die Quertraversen sind aus 50x50mm Kantrohr und in den Seitenlichenrahmen, Quasi ein C-Profil gesteckt und mit zwei nähten befestigt.


    Warum ist vorne noch Platz?

    Vorne soll noch ein :Technikschuppen" drauf, mit

    - Kleines Hauswasserwerk

    - ca 30 Liter Boiler ( Warmduschen morgens bringt einen unglaublich nach vorne ?)

    - Wasserverteilung d.h. Für Spülbecken im Koffer, Spülbecken extern sowie Dusche extern

    - Gasverteilung d.h. Herd und Grill einzeln absperrbar (das sollte denke ich noch mal in eine Extrabox, von unten belüftet, muss mich dann in das Thema noch mal einlesen)

    - Elektroverteilung für das Camp


    Im Prinzip soll es so sein...

    StromAggregat aufstellen, Stecker in den Trailer und von da aus dann das weitere Zelt, Musik und Licht versorgen.

    IBC.Container hinstellen, schlauch vom Trailer in den IBC, zwei Schläuche zur Dusche fertig.

    In den Gedanken bin ich schon irgendwie ziemlich weit ??


    Thema Gewichtsverteilung

    Boiler und Hauswasserwerk sind aufjedenfall leer beim Transport.

    Die Kühlschranke werden vollgeproft sein bis Oben und auch dementsprechend Schwer, tendiere diese vor die vordere Kofferwand zustellen. Die Seitenklappen dann nicht über die ganze Seite?? Die Idee von xiszone mit Kühlschrank zugriff von außen, muss ich auch mal zergrübeln.

    Am besten wird wohl sein das Zeug was rein soll einfach mal reinzustellen und zu probieren.



    Ich muss aufjedenfall an meinen Fotokünsten arbeiten

    Sonntag werde ich ein paar schickere Fotos nachreichen


    MfG aus Lippe

  • Klingt jedenfalls alles sehr interessant.


    Wollt ihr den ganzen Strom mit dem Aggregat erzeugen oder sind da noch Batterien und vielleicht solar geplant?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich muss aufjedenfall an meinen Fotokünsten arbeiten

    Sonntag werde ich ein paar schickere Fotos nachreichen

    Wir warten ;):P

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)