Alko AAA Bremse, Bj. 2017 wird auf einer Seite heiß

  • Hallo Interessenten


    bei meinem 2017er Wohnwagen mit Alko AAA Bremsen wurde nach einer Laufleistung von ca. 6000 km die Bremstrommel auf einer Seite so heiß, dass die Beläge deutlich rochen.

    Nach einigem hin und her hier die Ursache. Auf der defekten Seite war das Radlager beschädigt. Ein Laufring hatte sich aus dem Lager gelöst und ein wenig Fett, viel ist sowieso nicht drin, war in feinen Spritzern bis auf die Felge ausgetreten. Im montierten Zustand war am Rad kein Spiel festzustellen. Durch das Spiel hat die Trommel immer wieder auf den Belägen aufgesetzt und die Wärmeentwicklung und den erhöhten Bremsabrieb, sichtbar an der Felge, verursacht.

    Beim Abnehmen der Trommel blieb das Lager übrigens kompakt zusammen und es war kein Schaden sichtbar. Erst beim erneuten Aufstecken der Trommel hat sich das ganze ertwas verkantet und der abgebrochene Laufring blieb auf dem Achsstummel zurück.

    Interessant fand ich auch, dass das Lager auf dem anderen Rad ebenfalls deutliches Spiel hatte und bereits Fett ausschwitzte.

    Vielleicht hilft mein Beitrag jemanden der mit dem gleichen Problemen in Frankreich unterwegs ist und auf lauter ahnungslose Werkstätten, darunter eine Alko Vertretung, trifft, die nur an den Belägen rumstellen.

  • Da fällt mir noch ein: Meine Schwiegertochter hat einen Pferdetransportanhänger. Ebenfalls mit Alko Fahrgestell. Der war jedenfalls schon wenige Jahre alt als sich eines von den vier Radlagern auf der Autobahn festfraß und den Achstummel mitriß. Da stand sie nun mit zwei Pferden und einem maulenden Kind. Das war teuer.