Bodenplattenschutz innen für Kofferanhänger

  • Ich habe mir nun lange Gedanken gemacht wie ich meine Bodenplatte von innen gegen Beschädigung schützen kann. In meinem vorhergehenden Anhänger hatte ich mir eine Aluriffelblechplatte passend gekauft. Bei dem neuen Kofferanhänger sieht das etwas bescheiden aus denn diese Aluriffelblechplatten gibt es nur am Stück bis zu 3 Meter Länge. Auf Anfrage ob man die auch zusammen schweißen kann kam ein nein retour da das Material sich in der Stärke stark verzieht. Dann kam nur noch das ganz dicke Aluriffelblech in Frage denn die gibt es auch in einer Länge von 4 Metern ca. 3,5 Meter benötige ich. All diese Platten haben eine Breite von 150cm. 148 cm benötige ich. Hätte ja wunderbar gepasst. Allerdings wollen die Anbieter zwischen 500 und 600 Euro für eine solche Platte haben. Zudem wäre die mit 5mm Stärke auch sehr schwer. Da ich das alles rausnehmbar haben will um ggf. den Hänger ausspritzen und trocknen zu können wollte ich die Platte wie beim alten Hänger nur lose reinlegen. Aber da setzte dann mein Geiz ein das war mir einfach zu teuer aber auch zu schwer.


    Nun habe ich die Tage in Oberhausen eine Firma gefunden die Gummimatten als Meterware anbietet. Der Hinweis kam von einem Bekannten der dort eine spezielle Gummimatte für einen Pferdeanhänger gekauft hat.

    Die bieten eine Gummi Granulatmatte an die auch zur Ladungssicherung zugelassen ist. Die Breite der Matte ist 1,5 Meter die Stärke 5 oder 10 mm und die Länge halt pro laufenden Meter.


    hier mal der Link zu den diversen Matten in Meterware:

    http://www.gummi-worthoff.de/g…%A4ge/-%3E-strukturmatten


    So werde ich nun die Ladefläche einfach mit so einer Gummimatte auslegen. Auf der Rampe werde ich die Matte anschrauben und zusätzlich mit Doppelklebeband für Feuchträume ankleben.

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)

  • Um nur den Boden zu schützen reicht Linoleum aus. Aber ist extrem rutschig - gerade wenn es mal Nass wird (also mit nasse Schuhe rein oder so).

    Die Stärke vom Riffelblech entscheidet sich meistens nach dem Transportgut. Ob du auch Punktbelastung machst usw.

    Auf so einer Granulatplatte läufst du wie auf Eiern. Ist aber egal, wenns der Sicherheit dient.

    Man muss aber auch nicht die Riffelblechplatten auf kompletter Länge durchschweißen. Es reicht auch alle 10cm mal ein Punkt.

    Aber wie geschrieben - richtet sich alles nach dem Transportgut. Der Koffer ist ja eigentlich von Oben trocken. Also brauch die Naht auch nicht geschlossen/wasserdicht sein.

  • Heute war Zeit um den Bodenschutz in den Hänger und auf die Rampe zu machen. Auf dem Anhängerboden habe ich um die Zurrösen die Matte einfach U-Förmig eingeschnitten das man dran kommt. gummiweb.jpg

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)

  • Du hast den ganzen Quatsch aber nicht mit Teppichband / Doppelklebeband befestigt?


    Wie lange soll das halten =O ??

  • Nein warum sollte ich ? Das Gummi ist nur lose reingelegt, so das man es rausnehmen kann.

    Auf der Rampe kannst du Schrauben mit den Scheiben sehen.


    Du meinst weil da noch das Doppelklebeband liegt? Nein das hatte ich nur zur Fixierung auf der Rampe beim Zuschneiden.

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)

  • Du meinst weil da noch das Doppelklebeband liegt? Nein das hatte ich nur zur Fixierung auf der Rampe beim Zuschneiden.

    Na dann ist ja gut...

    Hätte mich auch enttäuscht... ;)