Auflaufeinrichtung Peitz PAV Sr-2.0 Zugrohr klemmt

  • Hallöchen Zusammen,

    ich bin ganz Neu hier ?

    Meine Auflaufbremse am Pferdehänger hat nicht mehr funktioniert. Also habe ich mit Hilfe des Forums den ganzen Spaß mal auseinandergebaut und jetzt festgestellt, dass sich das Gleitrohr, in dem der Dämpfer sitzt, nur mit roher Gewalt (Schlegel und Schraubstock) bewegen lässt. Ich habs jetzt mit Gewalt mal auseinanderbekommen, sauber gemacht, frisch gefettet, aber es geht leider auch nur mit Gewalt wieder rein. Ich nehme mal an, das sollte nicht so sein. Jemand ne Idee, was da los sein könnte?

  • festgestellt, dass sich das Gleitrohr, in dem der Dämpfer sitzt, nur mit roher Gewalt (Schlegel und Schraubstock) bewegen lässt.

    War das Gleitrohr (Zugstange) dabei noch in den Führungsbuchsen?


    Wenn ja, hat der Anhänger vielleicht länger gestanden und es hat sich Flugrost auf der Zugstange gebildet. Oder die Buchsen (vorne und hinten) sind 'aufgequollen' (bei den Peitz AE's tatsächlich so) und klemmen so die Zugstange ein.


    Wenn nicht, weiss ich es jetzt so spontan auch nicht. Die Peitz Zugstange besteht ja aus dem Außenrohr und dem inneren nach hinten beweglichem Innenteil welches den Auflaufweg vorgibt und begrenzt und auch den Dämpfer fixiert. Da musst du dann mal gucken was da klemmt. Ist ja überschaubar das Teil. Gegebenenfalls gleich neue Zugstange + Auflaufstoßdämpfer + Spannhülse kaufen. Achte hierbei aber darauf, welche Ausführung (siehe Typenschild) deine Peitz PAV/SR 2.0 ist.


    Ich habs jetzt mit Gewalt mal auseinanderbekommen, sauber gemacht, frisch gefettet, aber es geht leider auch nur mit Gewalt wieder rein.

    Wenn es denn die Buchsen sind, brauchst diese nur mittels Reibahle 46 mm etwas aufreiben, so dass die Zugstange leichtgängig aber mit möglichst so wenig Spiel wie möglich eintaucht und sich dann hin und her bewegen lässt.

  • Ich hab das Rohr beim saubermachen etwas abgeschmirgelt, Rost ist da keiner dran. Aber dann werd ichs mal mit den Buchsen versuchen. Danke schonmal!

  • Hallo,

    Bevor Du dich an die Buchsen vergreifst, überprüfe die Zugstange/ Zugrohr auf eine eventuelle Verbiegung.


    Gruß Bernd