Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier, lese aber bereits seit einer Weile mit.
Aktuell habe ich an meinem 1 to-SARIS den Gasdruckdämpfer ausgebaut, weil der Anhänger (leer) beim etwas stärkeren Abbremsen vor der Ampel bereits blockiert und dann ab und zu die Zugstange schwer wieder ausfährt. Die Bremsenblockade kriegt man nur weg, wenn beim Anfahren der Beifahrer als Ballast hinten auf dem leeren Hänger sitzt. Zwischen Bremshebel und Auflaufrohr ist so gut wie kein Spiel.
Ich habe den (vielleicht 20 jährigen) Gasdruckdämpfer in Verdacht. Aber wie kann ich den prüfen?
Beim manuellen Ein- und Ausschieben dämpft er sehr gut und geht auch recht zähe, aber er fährt von alleine relativ schwach aus. Gemessene Ausschubkraft etwa 45 Newton (4,5 kg ).
Leider finde ich im Forum keine Angaben zur nötigen Ausschubkraft bzw. die zur ordentlichen Funktion der Auflaufbremse benötigte Minimalkraft als gefordertes Testergebnis des Dämpfers.
Zugdeichsel: PEITZ PAV/SR-13, Ausf. B, mit kurzem Auflaufweg.
Noch ein Hinweis: Das Auflaufrohr läuft in Polyamidbuchsen und ist gut gefettet.
Soweit OK, aber wo bekomme ich nun die Prüfwerte für den Gasdruckdämpfer her?
Wer kann hier mit den nötigen Daten helfen? Ich möchte den Dämpfer nicht unnötigerweise wegwerfen.
Danke im Voraus und Gruß vom Sandhas