Suche nach Info/Hilfe bezüglich eines Bolzen zum Rückfahrarretieren.

  • Hallo Forum,

    ich bin der Mike und am verzweifeln..

    Ich habe an einem ca.35 Jahre jungen Verkaufsanhänger ein Zugmal mit dem "Hebel" drunter um das Rückwärtsfahren zu ermöglichen.

    Dieser Hebel den man von unten drunter zieht, besitzt wohl irgendeinen kleinen Bolzen der Federkraftunterstützt wird...

    Mein Prüfer möchte diese Einrichtung wieder instand gesetzt sehen, ich sehe das dort mal etwas gammeliges war, jedoch finde ich im Netz diesen Bolzen nicht.

    Kann jemand helfen?!

    Danke und Gruß

    Mike

  • Moin.


    Nun lässt du und aber schön Im Dunkeln tappen, einen Hersteller darf man wenigstens nennen ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Peter,

    genau das habe ich gesucht, jedoch wo bekomme ich das her?

    Ich habe im Moment eine Schraube dort eingesetzt, so das ich den Hebel in "Nullstellung" druberrutschen lassen kann das er sich oben hält und sobald ich anziehe/anfahre fällt der Hebel wieder runter.

    Der Prüfer meint das wäre ein EIngriff in der Bremsanlage und somit erlischt die Betriebserlaubniss...

    Ich habe noch so eine Kupplung an einem offenen Anhänger, da gibt es den Bolzen schon mindestens 10Jahre nicht mehr und da hat noch niemand etwas gesagt.

    Der andere Anhänger bekommt jedoch ein Vollabnahme.

    Weiß jemand noch über die Funktion etwas, fällt der Hebel auch "Automatisch" beim Anziehen?


    Danke und Gruß

    Mike

  • Der link geht doch direkt bei uns in den Shop, klicken und kaufen ;)


    Ja der hebel soll beim vorwärts fahren direkt raus springen, ist halt die alte Technik. Datum gibt es schon über 25 Jahre Anhänger mit rückfahrautomatik.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Benni

    da steht doch "Nicht mehr bestellbar" (Der Artikel wird leider nicht mehr hergestellt und ist nicht mehr lieferbar. Er dient nur noch zu Anschauungszwecken.) ;)


    Gruß

    Mike

  • Huch :saint:


    Sorry, schreib doch Frank mal an, vielleicht hat der noch eine Idee, wer einen kennt, der mal einen hatte...


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,

    ich hab noch eine ausgemusterte Deichsel mit dem Teil.

    Wie bekomme ich das zerstörungsfrei daraus?

    Dann würde ich es für einen kleinen Preis abgeben.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter

    das ist sehr nett, habe mir jedoch dieses "Nachgebaut" und schaue mal ob er nun zufrieden ist.

    Ansonsten melde ich mich noch mal bei Dir.

    Ich denke von hinten den Teller abschrauben und dann nach vorne rausziehen.

    Was soll denn die ganze Kupplung kosten?

    Danke und Gruß

    Mike