Deichsel von Rockinger auf Kugelkopfkupplung umbauen - geht das?

  • Hallo Anhänger Profis,


    weiß Jemand von Euch, ob man an einen Anhänger mit Deichsel mit Rockingeröse, eine Kugelkopfkupplung bauen kann?

    Also anstelle der Rockingeröse?

    Es müsste das Deichselrohr abgesägt werden, und anschließend in einer anderen Höhe ein neues Stück Deichselrohr wieder angeschweißt werden, wo dann eine Kugelkopfkupplung montiert werden kann.

    Der Anhänger ist ein rel. kleiner Einachser, unter 750kg zGG, also ohne Bremse.

  • Hallo


    soll der ne Straßenzulassung bekommen?


    wenn ich das richtig sehe ist das ne ungefederte Starrachse, also Vmax 25 km/h


    soll er ohne Zulassung hinterm Trecker laufen, dann kannst so ziemlich machen was du willst


    Gruß Mani

  • Nee Mani, die ist nicht ungefedert. Das Fahrgestell stammt von den TSA's.


    Deichsel dranschweißen mit entsprechender Verstärkung sollte wohl funktionieren. Spreche dies aber vorher mit deinem TüV Onkel ab.

  • Je nachdem, wie relevant der TÜV ist, könntest auch sowas nehmen, falls das dann nicht zu weit oben sitzt:

    https://www.ebay.de/i/321055299339


    Oder für mehr Gewicht: https://www.ebay.de/i/220889650855


    Und mit Höhenausgleich: https://www.ebay.de/itm/Adapte…railer-Komp-/221158769812

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • ok, Danke schon mal.

    Die Adapter sehen ja Panne aus, aber ok, kann man zur Not noch mal drüber nachdenken.

    Favorisieren würde ich eine „Schweißlösung“.

    Dann marschiere ich mit Foto zum TÜVer und horche mal, was er dazu sagt.

    Es ist also grundsätzlich kein gänzlich unmögliches Ansinnen? Das wollte nur ich hören.

    Melde mich wieder, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

    Gruß Nossa