Wieviel Watt sind möglich?

  • Sorry Jau, willst Du es nicht verstehen oder tust Du nur so und willst nörgeln?



    inwiefern ist das jetzt ein Argument am Anhänger die Elektrik nicht anständig zu machen?

    hab ich gesagt er soll dünnere Kabel reinmachen?, bestimmt nicht, ich sage sogar immer, man soll dickere reinmachen und nicht die Originale Leitung nehmen wenns um Sachen wie Dauerplus usw geht


    Wieso du jetzt auf ein anderes Thema umschwenkst ist mir schleierhaft

    wieso anderes Thema, Kabelstärke ist hier das Thema, da ist es doch egal ob man das Kabel mit Lampen belastet oder Seilwinde oder ner Batterie



    Das mag schon gehen. Immerhin regelt ein Bleiakku seinen Ladestrom selbst in Abhängigkeit von Ladezustand und Spannung.

    Problem daran ist aber: Ist der Akku ziemlich leer dann zieht er halt auch ordentlich. Bleibt nur zu hoffen das die Leitung lang genug ist um über den Spannungsabfall als "Strombegrenzung" zu fungieren.

    wenigstens hier hast mal Recht, aber als Strombegrenzung dienen Sicherungen an beiden Enden der Leitung, in meim Fall 30A


    sind mir in 18 Jahren 2 oder 3 mal durchgebrannt, lag aber mehr an der fertigen Batterie im Anhänger, solange die gut ist und nicht auf 6V zusammen bricht passiert da nichts



    Ich sehe da 2,2V Verlust auf der Leitung

    Wo siehst Du da 2,2V Verlust, du hast doch gar keine Ahnung wie hoch die Spannung an der Batterie ohne die 440 W Belastung war


    aber ich sags dir, die Batterie hatte vorher ohne Last 12,66V mit den ganzen Lampen dann die im Bild zu sehenden 11,94


    nach Adam Riese sind das dann 0,7V die die Batterie abfällt bei 440W Belastung und am Kabelende sind es 11,61V gewesen, also auch nur 0,3V Verlust


    bei 5m länge und 440 W belastung im Kabel, eigentlich kein schlechter Wert


    mich interessieren da keine theoretischen Berechnungen, sondern tatsächliche Werte, und die sind viel besser als es jede Rechnung sagt